Ravenol 0w40 LL01 Freigabe entzogen?

  • habe immer Ravenol 0w40 LL01 für mein Auto verwendet, leider scheint Ravenol die Freigabe verloren zu haben. Auf der Verpackung steht nur noch eine Empfehlung für BMW. Was jetzt? Finde sonst kein 0w40 LL01 mehr. Hat jemand einen Tip?

    Nein, ich will kein 5w30

  • Muss es denn ein 0w40 sein oder geht auch ein 5w40, dann könntest du das Ravenol VST SAE 5W-40 fahren. Das hat auch laut Webseite noch die Freigabe LL01

  • Muss es denn ein 0w40 sein oder geht auch ein 5w40, dann könntest du das Ravenol VST SAE 5W-40 fahren. Das hat auch laut Webseite noch die Freigabe LL01

    Jo, habe jetzt das 5w40 LL01 bestellt. Anscheinend dreht BMW da bei allen Öllieferanten am Rad und entzieht denen die Zulassung. Es brechen gefühlt immer mehr Hersteller mit BMW Freigabe weg. Wahrscheinlich um nur noch ihre eigene Plörre zu verkaufen

  • die Spezifikation hat sich geändert.

    Deswegen fallen die Freigaben weg.

    Siehe auch Motul 8100 X-Clean 5w40, das hat auch keine LL04 Freigabe für die Diesel mehr.

    Motul hat darauf reagiert und das 8100 X-Clean Gen2 rausgebracht was offiziel die Freigabe wieder hat.

    Es spricht aber dennoch nichts dagegen weiterhin das Gen1 zu verwenden, die alte LL04 Freigabe erfüllt es weiterhin.

    BMW hat einfach nur die Spezifikation für die neuen Motoren geändert und den Namen der Norm beibehalten.

    Für unsere alten Motoren ist das völlig irrelevant, deswegen können die alten Öle einfach weiter gefahren werden.

    Was früher eine Freigabe hatte, erfüllt es auch weiterhin.

  • ja, schau mal nach wann N55, N57 und so entwickelt wurden :)

    Alles 10 Jahre und mehr schon wieder her.

    Die neuen Freigaben sind jetzt für die aktullen Bxx Motoren und die Motoren was aktuell vor Markteinführung stehen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D