Wie funktioniert der Totwinkelassistent beim F11?

  • Hallo zusammen,


    ich bin vorgestern einen F11 Probegefahren, der angeblich einen Totwinkelassistenten hat. Ich konnte leider nicht sehen, dass dieser angeht, habe neben einem Auto geparkt auf dem Parkplatz aber da hat nichts geleuchtet. (Im Spiegel ist kein Warndreieck drin, da sind nur welche in den Innenseiten von dem Spiegel im Kunststoff drin).


    Funktioniert der Assistent überhaupt ausserhalb der Autobahn?


    Von Mercedes kenne ich es zb so, dass dieser beim Rückwärts einparken zb auch angeht wenn man zwischen 2 Autos parkt.


    Vielen Dank!

  • Der F11 hat hinten Links und Rechts jeweils 2 Sensoren die dafür zuständig sind ! Diese sieht man wenn man die Heckstoßstange abbaut. Im Glas gibt es keine Dreiecke. Nur im Spiegelfuß wie du selbst schon festgestellt hast.

    Wenn du blinkst, vibriert das Lenkrad dann ein kurze Zeit um dich darauf aufmerksam zu machen dass du nicht die Spur wechseln solltest. Außerdem leuchtet das Dreieck im Spiegelglas. Ich finde selbst dass es besser wäre wenn das Dreieck im Spiegel selbst wäre. Aber ab welcher Geschwindigkeit das System funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Im stehen funktioniert das natürlich nicht.


    Lg

  • Vorhanden ist der Spurwechselwarner wenn das Fahrzeug über diese Taste verfügt und aktiviert/deaktiviert werden kann.

    Bei gebrauchten Fahrzeugen gibt es zu beachten das diese Taste auch funktioniert, gibt nämlich Witzbolde die die Schalterleiste tauschen um mehr Ausstattung vorzutäuschen.

  • " Aber ab welcher Geschwindigkeit das System funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Im stehen funktioniert das natürlich nicht."


    Soweit ich weiß, funktioniert der TWA ab 50km/h. (zumindest beim Pre-LCI)