Dringend Hilfe !!! Nach Federwechsel Lenkung teilweise schwergängig.

  • Hallo Zusammen,


    ich schildere kurz das Problem: Nach Federwechsel an der VA, lenkt sich mein Fzg Geschwindigkeitsabhängig mal schwerer mal leichter...Je schneller ich fahre, umso straffer wird das Lenkrad und das im Comfort Modus. Bis zu ca. 40 50 km/h lässt sich das Lenkrad leicht lenken. Leicht im Sinne von 3 Fingern. Je höher die Geschwindigkeit umso schwerer wird es, trotz Comfort Modus. Da merkt man kein Unterschied mehr zum Normalmodus oder gar Sportmodus. Auch alle Gullideckel spüre ich im Comfort Modus. Vorher hätte man drin schlafen können, so angenehm war die Fahrt. Man hatte kaum Unebenheiten gemerkt. Auch zieht das Fahrzeug mal nach links oder mal nach rechts. Also Geradelauf hat er wenig. Werkstatt meint alles Normal...


    Fzg ist ein F10 525d M-Paket von BJ 2011

    Federn wurden beide getauscht, Hersteller ist Sachs. Spureinstellung erfolgt morgen.


    Folgender Ablauf: Nachdem bei mir auf der Fahrerseite VA Feder gebrochen war, stand das Fahrzeug nach Federtausch ziemlich weit in der Höhe. Zwischen Reifen und Radhaus hätte man den Kopf reinstecken können. Ebenfalls war die Lenkung sehr straff. Aussage des freien Werkstatt: Es sei normal, es kann nicht sein....Ich beim freundlichen gewesen, es sei normal das bei manchen Fahrzeugen nach Federtausch, das Fahrzeug hoch steht. Ich habe mich wieder net geschlagen gegeben, dann wieder zu dem freien Werkstatt gefahren und ihn gebeten meine bestellten Tieferlegungsfedern von Eibach einzubauen. Hierzu wieder natürlich doppelt bezahlt. Und siehe da. Er hatte vorher nur eine Seite gewechselt und die Federn waren unterschiedlich. Nachdem er die Eibach Federn eingebaut hatte, meinte er , das er nicht weiß ob ich so TÜV bekomme, trotz ABE usw...Aber natürlich hat er mir das gesagt nachdem er die Tieferlegungsfedern eingebaut hatte....Anschließend siehe da, Fahrzeug fährt sich einfach nur wieder schön, sehr sanft, Lenkung sehr leicht.


    Nachdem mein Fahrzeug mehrere male für idiotische Kleinigkeiten wochenlang in Werkstatt stand und ich mich erst abreagieren musste, bin ich nun zu einem anderen Werkstatt gefahren der teurer ist und bat ihm die Federn auszutauschen da TÜV ansteht. Ich bat ihm, das er mir bitte die Originalen M-Federn einbauen soll, da ich weder möchte das das Fahrzeug gleich in Weltall fliegt, noch ich wie ein Jugendlicher 3er BMW Fahrer tiefergelegt sitze.. und ich außerdem die HU bestehen möchte...


    Jetzt hat die Werkstatt mir Federn von Sachs eingebaut, jedoch habe ich jetzt wieder das Problem mit der Lenkung ( wie ganz oben beschrieben). Phänomen geschildert und auch erklärt das ich schon einmal so ein Problem hatte mit dem Resultat unterschiedlicher Federn, erwiderte er mir, das es bei ihm nicht sein kann...

    Könnt ihr mir bitte sagen, woran es liegen kann? Der jetzige meint er habe alles richtig eingebaut und die Teile 100 % passen. Heute haben wir Probefahrt gemacht, für ihn sei alles normal.

    Ich bitte um eure Ratschläge


    Vielen Dank an euch


    Gruß


    Ekrem

  • Wow, was fur ein Durcheinander…


    Es gibt mehrere Posts wegen Höhenunterschied nach Federwechsel wenn die FW Teile nicht angezogen werden mit volle Gewicht drauf (Normal Lage).


    Vermessung seit letzte Federwechsel schon erfolgt ?


    KM Zahl ?


    Wenn >150.000 KM kann sein das Zugstrebe / Querlenkern unten sind verschlissen oder irgendwas war einfach vergessen und richtig angezogen.


    Alles nur ein Vermutung basiert aus Deine Bericht.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ok. Also jetzt ist das Fahrzeug gleich hoch, aber die Lenkung bei höherer Geschwindigkeit straff und das bei Comfortmodus....wie erwähnt das war vorher nicht so.


    Außerdem lenkt er sich bei einer unebenheit gleich nach links oder rechts...wie wenn etwas spiel hat...kann mir schwer vorstellen das es an Reifen liegt.


    Und ja Spur und Achseinstellung wurde gemacht laut Werkstatt....