Kurze Frage zum Freischaltcode FSC

  • Hallo liebe Community, an dieser Stelle nur eine kurze Verständnisfrage:


    Ich brauche doch für jedes Navi-Karten-Update einen neuen, zugehörigen und damit aktuellen FSC oder?


    Hintergrund ist der, dass ich gerade irgendwo gelesen habe, dass der FSC was sei, das dauerhaft zum Auto gehört und demnach immer Derselbe! :?:


    Aber das ist doch falsch oder? :/


    Ich mache zum Beispiel alle zwei Jahre ein Kartenupdate. Ich kann doch nicht zum neuen Kartendatensatz den von vor zwei Jahren benutzen oder?

  • FSCs für den Navirechner an sich und ein Freischaltcode für ein Kartenupdate sind unterschiedliche Dinge. Als stimmt beides. Brauchst einen neuen FSC fürs Kartenupdate und dein Navi an sich braucht diverse FSCs damit es überhaupt läuft. Letztere gehören fest zum Auto und müssen normalerweise nicht neu eingespielt werden.

  • Hi, danke für deine Antwort, wieder etwas schlauer geworden!


    Das wurde in dem Beitrag, den ich da gelesen hatte, inhaltlich nicht sauber voneinander getrennt und wurde deshalb nicht ganz klar...


    Aber so wie du es sagst, ist es leicht zu verstehen und macht Sinn!


    Also Kartenupdate = dafür immer neuer FSC benötigt!


    Gruß und Dank!

  • Offiziell ist bei jedem Map Update ein neuer fällig, dieser setzt sich nämlich aus dem Jahrescode der Map und deiner Fin zusammen.

    Man kann aber auch mit einem Lifetime FSC fürs Kartenupdate arbeiten., dann musst nur noch jedes mal USB Stick anstecken und das Update startet ohne Eingabe eines neuen FSC.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Das ist ja hochinteressant, höre ich zum ersten Mal! Gibt man den dann auch im Rahmen des ersten Kartenupdates ein, dann wird er automatisch "gemerkt" und ist danach dann nie wieder erforderlich oder wie kommt der "ins Fahrzeug"?

  • Genau. In den Kartenupdate FSCs ist ein Datum "eingespeichert", bis wann der gültig ist. "Schreibt" man da jetzt z.B. 2099 rein, gilt der Code rein theoretisch bis zum Kartenupdate 2099

  • Hätte ich das mal schon vor ein paar Jahren gewusst! ?


    Das "schreibt" dann aber praktisch der darein, der einem den Code generiert bzw. gibt?