Kurioses Problem mit dem NBT - Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit heute folgendes Phänomen mit meinem NBT Navi im 2015er F11.


    Das NBT Navi friert nach nicht bestimmbaren Zeitpunkten immer wieder ein. Zwischen Navi, Medien und Radio umschalten geht nur ohne Auswirkungen. Sprich, wenn ich über Bluetooth Musik höre auf Radio wechsle, wird der Wechsel angezeigt und auch die Radiosender, aber die Musik über Bluetooth läuft. Gleichwohl auch die Lautstärkeregelung nicht reagiert bzw. mit Verzögerung bis auf ca. 30 Sekunden für lauter leiser.

    Des Weiteren kann ich die Lieder nicht mehr im HUD sehen beim Weiterskippen. Der Bereich wo das angezeigt wird bleibt leer.


    Zum Schluss kommt die folgende Fehlermeldung (siehe Bild) im Navi und kurze Zeit später startet sich das Navi neu. Danach funktioniert alles, bis es dann auf unbestimmbare Zeit wieder wie oben losgeht.


    Kursio ist ebenfalls - mein Telefonbuch ist im Navi hinterlegt. Wenn ich eine gespeicherte Nummer anrufen möchte, sehe ich den Namen im HUD. Beim Anruf allerdings wird - nicht so wie es vorher war - der Kontakt mit Namen angezeigt wie im HUD, sondern nur die Nummer.


    Habe keine Ahnung, was ich machen soll. Ich hoffe nur sehr, dass mir jemand helfen kann :)


    Danke und viele Grüße

  • Ich würde mal alle Telefone löschen, Batterierest durchführen und so mal testen ob es weiterhin passiert. Hast du viele Kontakte mit Umlaute gespeichert in deinem Telefonbuch? Mag das NBT nicht so gern ;)

    Ggf mit orig Software auslesen und mal hochflashen

  • Danke für den Tipp.

    Mittlerweile habe ich eine andere Vermutung. Svenner hat mir den Rat gegeben, dass es ggf. die HDD oder der Flashspeicher sein kann - DENN das Fahrzeug war vorgestern bei BMW und hat neben dem Bremsflüssigkeitsservice noch eine Klimawartung inkl. Desinfektion erhalten. Danach ging es auch los mit den Probleme und im Internet kursieren auch ein paar Beitrage, das danach die HDDs teilweise angegriffen waren (warum auch immer).

  • Danke für den Tipp.

    Mittlerweile habe ich eine andere Vermutung. Svenner hat mir den Rat gegeben, dass es ggf. die HDD oder der Flashspeicher sein kann - DENN das Fahrzeug war vorgestern bei BMW und hat neben dem Bremsflüssigkeitsservice noch eine Klimawartung inkl. Desinfektion erhalten. Danach ging es auch los mit den Probleme und im Internet kursieren auch ein paar Beitrage, das danach die HDDs teilweise angegriffen waren (warum auch immer).

    deine HDD ist dabei sich zu verabschieden. Beim mit nach der Reinigung/Desinfizierung der Lufteinlässe fast das Selbe. Mein Navi startet nicht mehr und im 6wb funktioniert die Speed Limit Info nicht mehr. Also neue Festplatte muss rein. Vorher sollte dein Auto bzw dein NBT die aktuelleI-Stufe erhalten. Dann nur noch die Festplatte besorgen und beschreiben lassen.