F11 Elektrolüfter für AHK Nachrüstung tauschen

  • Hallo zusammen,

    bin ein Newbie bei Euch und auf der Suche nach einer EBA oder ein paar Bildchen wie ich meinen 400W gegen einen 600W Lüfter tauschen kann (Nachrüstung AHK). Hab einiges zum Thema wieso/weshalb austauschen gefunden aber bis auf "Raus/Rein-Kompabilität" (nicht anstößig gemeint...;)) leider keine Details zum Austausch selbst gefunden.

    Vielleicht kann einer von Euch mir da weiterhelfen (Stoßstange demontieren? Lampen demontieren? etc.).

    Dank schonmal für Euren nützlichen Hinweise.

    Gruß!

  • hast du dir schon mal angeschaut wo der Lüfter sitzt?

    Dieser sitzt zwischen Motor und Kühler.

    Beim 4 Zylinder geht der einfach so easy raus, da sehr viel Platz zwischen Kühler und Motor ist.

    Du kommst nicht mal in die nähe der Stoßstange oder der Scheinwerfer.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Danke MuDvAyNe. Ja, Platz habe ich da jede Menge (hätte da lieber weniger Platz und nen 6 Zylinder drin ?). Dachte aber eher an die Positionen der Schrauben etc. OEMs sind da ja sehr kreativ. Bin für Tips sehr dankbar. Gruß

  • - Metallblende oberhalb des Kühler ausbauen (an der auch die Dom Versteifungsstreben montiert sind)

    - eine Leitung ausklipsen

    - eine Leitung Halteschelle abschrauben

    - 3x Befestigung Lüfterzarge lösen (oben Mitte, oben Links/rechts

    - nach oben raus ziehen


    BMW hat nicht oft versteckte Sachen, bei anderen Herstellern schaut es da anders aus.

    BMW ist viel Schrauberfreundlicher als die anderen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D