[Dringend] Grundträger passt nicht?

  • Guten Tag F10 Gemeinde,


    ich brauche bitte dringend Hilfe.

    Wir wollen morgen in den Skiurlaub fahren, und ich habe mir dafür für meinen F10 einen Grundträger für die Dachbox gekauft, Original-BMW-Teil, Artikelnummer 82712150092

    Beim montieren habe ich erst die Träger aufgesetzt, was einwandfrei gepasst hat - aber dann mit großer Bestürzung festgestellt, dass die Schrauben nicht in die Löcher passen! Das Gewinde lässt sich zwar ansetzen, aber nicht eindrehen. Auch mit WD40 und etwas schmackes - keine Chance, sie scheinen ein kleines bisschen zu groß zu sein.

    Auf dem Träger steht die Teilenummer und BMW F10 drauf - an meinem F10 ist nichts verrostet oder so - wie kann das nicht passen? Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?


    Viele Grüße!


    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/GG8JNsg]

    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/kfjI4jy]

  • Max_Max

    Hat den Titel des Themas von „[Drigend] Grundträger passt nicht?“ zu „[Dringend] Grundträger passt nicht?“ geändert.
  • Was heißt mit ein bisschen schmackes?

    Wurde schonmal ein Dachträger verbaut oder ist das Gewinde noch jungfräulich?

    Es kann sein das das Gewinde schwergängig geht, wenn das erste mal eine Schraube eingeschraubt wird, weil die fotografierte Muttern am Dach ja mit einlackiert werden.

    Hast du die Schrauben angesetzt und per Hand gedreht?
    Kannst du per Gabelschlüssel (nicht mit "roher" Gewalt) die Schrauben eindrehen, oder kommt direkt Widerstand? Reinwürgen würde ich die schrauben auch nicht, falls das Gewinde nicht passst, aber etwas Widerstand würde ich vermuten wegen der lackschicht auf dem Gewinde?

    Sonst vorsichtig mit Gabelschlüssel Umdrehung rein, Umdrehung raus und gucken wie sich das Gewinde and er Schraube verhält und Stück für Stück vorarbeiten an einem Anschraubpunkt.


    Edit: zwar anderes Modell aber anscheinend gibt es bei den Modellen ohne Reling normalerweise eine "Paint remover screw" die den Lack im Gewinde entfernt, bevor man die Träger montiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schraubengewinde sieht aus der Perspektive gut aus, die Mutter eher nicht...

    Etwas Lack sollte nicht stören, außer sie haben es beim Lackieren zu gut gemeint.

    Kein Gewindeschneider (Sackloch) im Haus o. Nachbar?