starkes ruckeln beim beschleunigen

  • Moin,vielleicht weiß hier jemand spontan rat, bin im urlaub in Cuxhaven. Gestern nach dem einkaufen kam die allseits beliebte meldung fehler antriebsstrang (kenne ich schon unterdruck schläuche waren im arsch, ladedruck probleme, hab erneuert) Diesmal ging sie nicht einfach wieder weg so wie sonst sondern es wurde schlimmer, an der nächsten ampel angefahren hat er sehr stark geruckelt und es kamen jede menge fehler meldungen, 4x4 antrieb gestört, antrieb gestört,motor gestört , assistens systeme gestört, abs esp usw ausfall, fahrniveau gestört sofort stop reifen schaden droht, mehr fällt mir gerade nicht ein, Er hat nicht mehr geschaltet, fuhr aber an sich normal, bin dann noch auf den nächsten supermarkt parkplatz gefahren ca 500m, an der ampel ist er im 4 oder 5 gang angefahren , wie gesagt schalten war nicht mehr. Beiseite gefahren, Kein schalten auf P möglich, ausgestiegen fahrwerk geguckt, alles okay... Motor aus, warten, motor an, Fehler weg, 5 km Vorsichtig ( hab mich nicht getraut) zur ferien wohnung gefahren, nix, keine fehler keine probleme , nix... Ich weiß , ferndiagnose ist immer schwierig aber vielleicht kennt jemand diese symptome und kann mir auf die schnelle helfen bzw mich beruhigen... Hab langsam echt genug von dem Auto... Grüße... Achso er ist ein 525 xd f11, bj 2012 218ps 4Zyl. 205tsd gelaufen.

  • ohne auslesen kann man leider nichts genaues sagen.

    Denke aber was am Getriebe selber, würde auf nen Magnetventil tippen das gehangen hat.

    Bei Fehler am VTG würde er trotzdem die Gänge schalten.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D