Kupplungspedal knackt

  • Hatte auch das in Motortalk beschriebende knacken des Kupplungspedals. Siehe Link.
    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0xjjNlUmKOvPG9YqJLSYAI


    Das Knacken hatte schon vor 1 oder 2 Jahren begonnen; anfangs ganz selten; im Laufe der Zeit dann gelegentlich und seit einigen Wochen nun häufig und störend (Laufleistung 215.000 km). Habe mir die Kupplungspedalbuchsen, den Pedalbolzen und den Kupplungseberzylinderhaltebolzen vorab neu besorgt (Kosten zusammen 14 Euro).
    Bin ähnlich vorgegangen wie von BobF11 am 02.07.2017 in Motortalk beschrieben. Verkleidung Fußraum und Ablagefach unter dem Lichtschalter ausgebaut. Der Bolzen des Geberzylinders läßt sich relativ leicht rausnehmen (Haltezacken mit abgewinkelter Zange zusammendrücken und rausschieben). Beim Pedalbolzen habe ich die Haltezacken mutwillig weggebrochen, weil ich sie nicht alle gleichzeitig zusammendrücken konnte. Der Bolzen ging schwieriger raus. Bin mit einem abgewinkelten Nagelzieher hinter den Bolzenkopf gefahren und konnte ihn so ein Stück rausziehen. Habe dann den links vom Kupplungspedal befindlichen Steuergerätehalter aus Kunststoff mit einem hochtourigen Schleifer bearbeitet (nach vorherigem Rausschrauben der Steuergeräte). Das mit dem Schleifer hat sehr gut funktionert; man kann gezielt nur dort das Material wegschleifen (eher wegschmoren), wo der Bolzen Platz braucht um ihn rausziehen zu können. Vor dem Einbau der neuen Kunststofflagerbuchsen und der neuen Bolzen habe ich diese gut mit Bohrfutterfett eingeschmiert. Der Einbau geht relativ einfach. Die Koppelstange zum Kupplungsgeberzylinder habe ich um 180 Grad gedreht (durch deren Auge der Geberzylinderbolzen gesteckt wird); ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Meine Überlegung war, sollte dieses Kunststoffauge im Laufe der 215.000 km irgendwo zugeniffen sein und evtl. deshalb das Knacken mit verursachen, wäre es gut, wenn der Bolzen nicht wieder exakt so wie vorher daran neifen wird (der Bolzen ist nicht rund sondern an einer Seite abgeflacht). Habe keine Gleitscheiben zwischen Koppelstangenauge und Pedal eingeschoben, wie von anderen in Motortalk beschrieben, weil an dieser Stelle kaum ein Spiel ist. Beim Einbau unbedingt darauf achten, dass die Bolzen vollständig einrasten, das heißt, die Haltezacken müssen an der anderen Pedalseite deutlich rausschauen. Habe für die Reparatur "Knacken" knapp 2 Stunden gebraucht. Im Nachhinein war es einfacher, als vorher gedacht. Man kommt doch relativ gut ran. Das Kupplungspedal hat durch die neuen Lagerbuchsen und dem neuen Pedalbolzen jetzt seitlich deutlich weniger Spiel und es knackt nicht mehr. Reparatur war erst vor 2 Tagen. Also noch keine Langzeiterfahrung. Bei einem zweiten Mal würde man vermutlich die Arbeiten schneller erledigen können.