Android 11 Multimedia im BMW F10, Starterbatterie wechseln

  • Hallo!


    Ich bin Neuling hier, habe dieses Forum gewählt und hoffe Infos bei der Einrichtung eines Android 11 Multimediasystems zu erhalten.



    Ich habe bei AliExpress ein Android 11, 10,25 Zoll, Multimediasystem mit 8-Core, 4GB RAM und 64GB Speicher erworben und dieses in meinen BMW F10, EZ 09/2010 (0005/ATA) mit CIC und Navi Business eingebaut. Zeitgleich eine Rückfahrkamera, die auch funktioniert. Das Auto erwarb ich erst vor kurzem von einem alten Herrn, wenig km und fast wie neu.


    Bevor ich das Gerät kaufte, das Angebot war für BMW mit CIC ab Bj 2011 ausgelobt, habe ich mich erkundigt ob es zwischen Bj 2010 und 2011 beim CIC-System Unterschiede gibt. Dies wurde verneint. Also gekauft und eingebaut.


    Die Freisprecheinrichtung, WLAN, Bluetooth, iDrive und GPS gingen sofort, das Gerät blieb aber stumm. Ich hatte aber den Eindruck, das Gerät funktioniert, aber die Lautsprecher wurden nicht angesteuert. Nur die Freisprecheinrichtung, die es vorher nicht gab, hat funktioniert, allerdings nur mit dem linken vorderen Lautsprecher, was vielleicht sogar richtig sein kann.


    Das Radio funktionierte weiterhin ohne Probleme. Nach einigen Mails zum Verkäufer teilte dieser mit ich solle im BMW factory setup mit dem Passwort 8878 das Radio im Menü aus der linken Spalte entfernen, es erscheint dann in der Mitte. Dies habe ich auch getan und seitdem funktioniert das Android nach einem Reboot, allerdings nur mit dem vorderen linken Lautsprecher.


    Nun wird, sobald das Android gebootet hat, der vordere linke Lautsprecher vom Radio getrennt und dieses läuft dann nur noch auf den restlichen drei Lautsprechern, was mir gar nicht gefällt. Übertrage ich beispielsweise Musik vom Smartphone auf das Android, wird diese nur über den vorderen linken Lautsprecher wiedergegeben, während zeitgleich das Radio auf den restlichen drei Lautsprechern weiterspielt. Das kann nicht richtig sein, da zwei Signalquellen nicht zeitgleich laufen dürfen, oder? Schalte ich das Radio aus, bedient das Android nur den vorderen linken Lautsprecher. Die anderen Lautsprecher kann ich auf dem Bildschirm zwar sehen, aber nicht erreichen und damit auch nicht steuern.


    Zudem ertönt beim Abschalten der Zündung nun ein Geräusch vom vorderen linken Lautsprecher, ein Blobb, nicht sehr laut aber deutlich vernehmbar. Die Änderung im factory Menü kann ich rückgängig machen, was den alten Zustand wiederherstellt.


    Habe ich etwas falsch gemacht? Liegt ein Defekt vor? Kann man im Factory Setup noch Einstellungen vornehmen? BMW hilft leider nicht weiter, da es sich nicht um ein BMW-Gerät handelt. Auch motor-talk hat, obwohl meine Anfrage schon weit über 300mal gelesen wurde, noch keine Ideen zur Beseitigung des Problems geliefert.



    Ein weiteres kleineres Problem besteht nach dem Auswechseln der Starterbatterie.


    Durch die geringe Nutzung des Vorbesitzers war die Batterie (BMW 90AH) mit Datum 32/2010 nicht mehr in Ordnung. Da ich eine neue mit 110Ah hatte, allerdings nicht von BMW, habe ich diese eingebaut, angemeldet, die Thematik kannte ich nun schon etwas, konnte allerdings die geänderte Kapazität nicht konfigurieren. Nun läuft die Neue als 90AH Batterie allerdings ohne Fehlermeldung. Bei meinen Versuchen in Sachen Android wollte ich die Batterie schonen und habe daher mein smartes Ladegerät angeschlossen. Zu meiner Verwunderung, wenn das stimmt, wurde mir nur ein Ladezustand von 41% angezeigt. Meine Messung der Bordspannung beim laufendem Motor lag aber über 14V. Das bedeutet aber nicht, dass das Lademanagement die Batterie, die ja nicht richtig konfiguriert ist, auch richtig lädt, oder? Leider gibt es hier sehr unterschiedliche Aussagen in den Foren, von unbedingt richtig anmelden bis nicht nötig.


    Wie ist die Meinung der Fachleute hier?



    Danke für Antworten.



    Grüße aus Sigmaringen



    Siggi

  • Eine 110Ah Batterie ist nicht vorgesehen. Diese solltest du mit 105Ah registrieren.


    Beim Android war es mal möglich/ vorgesehen Naviansagen o.ä. vom Android über den vorderen linken Lautsprecher abzuspielen bzw. einzublenden. Das war die einzige Möglichkeit in das bestehende System einzugreifen wenn dieses z.b. UKW Radio gespielt hat. Das habe ich damals nie genutzt da es mit einem knallen,kratzen usw. verbunden war.


    Um das Audio des Android wiederzugeben musst du das Signal über den AUX-IN einspeisen, eine andere Möglichkeit gibt es für derartiges Zubehör nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich habe zwar einen AUX-Anschluss im Fach in der Mitte, aber keinen Menüpunkt AUX. Ich weiß wo dieser sein müsste. Das Android hat auch einen AUX-Anschluss, leider funktioniert dieser Anschluss auch nicht und ich weiß nicht warum. Ich habe mittlerweile den Verdacht, im BMW fehlt irgendeine Komponente oder ist nicht frei geschaltet.

  • Den AUX hast du aber mit einem Kabel verbunden?

    Wenn der AUX vorhanden und angeschlossen ist sollte dieser auch als Media-Quelle vorhanden sein.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Natürlich habe ich das AUX-Kabel angeschlossen. Nur, wie gesagt, bei mir taucht der BMW Menüpunkt AUX unter Multimedia nicht auf.

  • Die HU einmal nach FA codieren und der Menüeintrag sollte wieder zu sehen sein.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Sorry, aber meine letzten BMWs hatte ich vor über 30 Jahren und den jetzt erst seit einigen Wochen. HU und FA?????

    Ich bin dran den genauso gut kennen zu lernen wie meinen S211...

  • Übrigens auch das längere Drücken der Taste 8 unter Multimedia bringt zwar den Beepton, aber keinen neuen Eintrag im Menü.

  • Lass die HU von einem Codierer einmal durchcodieren.

    Evtl. hilft es auch das Fahrzeug mal komplett Spannungslos zu machen. Sprich die Batterie mal für 30min abklemmen. Manchmal bewirkt der „große Reset“ Wunder.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo.

    Das Abklemmen der Batterie hat keine Änderung erzielt.

    Die Frage ist noch offen: Die HU einmal nach FA codieren und der Menüeintrag sollte wieder zu sehen sein.


    Was war damit gemeint?

    Wer kann durchcodieren?