Leistungsverlust BMW 535D 299PS

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon viel zu meinem Thema gesucht bin aber leider nicht fündig geworden daher hier mein eigener thread.-


    Mein Problem sieht wie folgt aus:


    Ich habe ab ca. 2800 min-1 zu wenig Leistung mehr, da dies mein erster BMW ist habe ich kein vergleich wie so ein Auto fährt wenn es volle Leistung hat, aber eine ungefähre Messung von 0-100kmh lässt mich darauf schließen das ihm definitv was fehlt.

    Von 0-100kmh braucht das Fahrzeug ca. 9s und vmax habe ich dann auch mal getestet und siehe da er schafft nur 230kmh, bergab..


    Folgendes habe ich schon geprüft/durchgeführt:


    - Unterdruckversorgung,

    - Unterdruckschläuche zur Wastegatedose, Bypassklappe, Turbinenregelklappe und AGR Bypass, sowie die Bewegungsfreiheit der klappen

    - die Druckwandler und das Umschaltventil

    - den DPF habe ich reinigen lassen

    - die Turbolader auf spiel

    - Ladeluftkühler mit Schläuchen abgedrückt

    - Drallklappen

    - ASB gereinigt

    - VTG kleiner Lader auf Freigängigkeit


    Des weiteren ist mir aufgefallen das die berechnete Luftmasse zur tatsächlichen abweicht so auch beim Ladedruck, in beiden fällen ist der tatsächliche Wert unter dem Sollwert.


    Fehlerspeichereintrag kommt nur wenn ich auf der Bahn mit etwas mehr Last fahre, ca. 160kmh da sagt der halt das die Luftmasse geringer ist als berechnet.


    Jetzt meine frage an euch, habt ihr noch Tipps was ich noch überprüfen kann?


    Ich quäle mich schon fast ein halbes Jahr damit rum evtl. habe ich auch was vergessen zu erwähnen in meiner Aufzählung.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Josef