Fahrverhalten / Fahrkomfort F11 mit Serienfahrwerk

  • Hallo zusammen,


    bei meinen F11 520d (BJ.2010, EZ:2011) mit Serienfahrwerk habe ich festgestellt, dass das Federungsverhalten/Fahrkomfort sehr zu wünschen übrig lässt. Ich empfinde, daß das Fahrwerk mir jede kleine Unebenheit mitteilen muß egal bei welcher Geschwindigkeit, aber besonders zw. 120 und 140 km/h auf der Autobahn. Luftfederung gibt keine Fehlermeldung aus. Montiert sind Winterreifen Hankook 225/55 R17 auf 8 x17 Borbet Felgen nagelneu. Mit den Sommerrädern 245/45 R18 auf Originalfelgen wird es auch nicht besser. Laufleistung momentan ca. 97 tkm. Poltern gibt es keines. Meinem Vorbesitzer ist nichts aufgefallen.


    Kennt das jemand, ist das normal oder könnte was defekt bzw. verschlissen sein. Oder ist der F11 so empfindlich auf die verbaute Reifenmarke. Der Händler, bei dem ich die Winterräder gekauft habe, würde mir das Wuchten mit einer Huntermaschine nochmals anbieten.


    PS: Beim F10 kenne ich sowas nicht, wobei der ja auch vorne eine andere Feder- Stoßdämpfer Kombination verbaut hat und hinten kein Luftfahrwerk besitzt.