Turbolader, DPF

  • Hey Leute,


    am Anfang es Jahres habe ich mir ebenfalls einen F10 mit dem 3L Biturbo gekauft. Dieser lief top & hat auch keine merkwürdigen Geräusche von sich gegeben - was nun nicht mehr so ist. Der Turbo heult beim abtouren und im Bereich vom Leerlauf bis ca 2000 U/min im kalten als auch im warmen Zustand relativ hörbar (sogar im Innenraum) was mir tierisch auf den Geist geht. Keine weiteren Anzeichen, er frisst kein Öl, der Wagen hat auch keinen Leistungsverlust o.Ä. was auf einen Turboschaden hindeuten würde (außer das heulen beim abtouren).


    Kurze Beschreibung des Autos:

    F10 535D mit dem N57 Motor

    Bj. 12/2013

    Km-Stand: 147k


    Wie alles begann:

    Zuerst fiel mir auf, dass der Wagen sporadisch - fast schon in regelmäßigen Abständen - von alleine kurz beschleunigt hat und das unabhängig von der Geschwindigkeit. Es tritt nur auf, wenn ich konstant auf dem Gas bleibe, nicht wenn ich beschleunige oder vom Gas gehe. Es fühlt sich so an, als würde der Lader zusätzlichen Ladedruck stellen, obwohl ich konstant fahren möchte. Man spürt wie der Wagen kurz nach vorne zieht, ähnlich wie beim Tempomat, wenn man einen Berg hochfährt, jedoch nur ganz kurz und einige male hintereinander. Dabei konnte ich beobachten, dass die Öltemperatur von konstanten 100Grad auf ca. 103-106Grad ansteigt und die Kühlmitteltemperatur ebenfalls hoch geht. Ich vermute, dass ein Regenerationsprozess des DPF eingeleitet wurde? Nach einer längeren Fahrt (ohne abstellen des Motors, geht es weg). Eventuell herrscht ein zu großer Gegendruck, sodass sich der große Turbo bemerkbar macht?? (Ein plötzliches beschleunigen als Regenerationsprozess ist denke mal nicht gewollt & sogar gefährlich, da der Wagen ja ohne willen beschleunigt?). Dies tritt nur auf, wenn ich die letzten Fahrten viel Kurzstrecke gefahren bin.


    Eines Tages bemerkte ich ein pfeifen aus dem Motorraum, welches plötzlich aufgetreten ist. Ein panischer Blick unter die Motorhaube verriet mir, dass der "Sensor Abgasdruck" - (10 Position auf dem Bild) abgegangen ist. Wieder montiert - auch kein pfeifen mehr & auch sonst kein Eintrag im FS. Beim Sensor war die Schelle beschädigt - nicht viel dabei gedacht, die Schelle zuhause erneuert. Wenn ich mich nun zurück erinnere, meine ich zu behaupten, dass einige Zeit später der Turbo angefangen hat zu heulen - dabei bin ich mir aber nicht 100% sicher, ob es danach anfing.

    pasted-from-clipboard.png

    Weiß jemand, ob dieser Sensor eventuell etwas mit der Regeneration des DPF zutun hat & dieser nicht mehr regeneriert, falls des Sensor falsche Werte liefert?

    Auslesen des DPF hat gezeigt, dass der DPF regeneriert (meiner Meinung nach etwas zu häufig, ca. alle 200km?).


    Einige Zeit später, nach etwas stärkerem Anfahren die Fehlermeldung auf der AB: Antrieb gestört [...] ab 2.500 U/min. -> klares Anzeichen Ladedruck vom großen Freund fehlt. Wieder ein Blick unter die Motorhaube: Unterdruckschlauch von POS 7 ist abgegangen (Vorbesitzer war wohl schon dran & hat es nicht richtig befestigt). Motor lief im stand nicht mehr so rund & das heulen des Turboladers beim abtouren war auch weg! Selbiges passiert, wenn ich den Unterdruckschlauch von POS 9 abmache. Weiß jemand zufällig, wie die Bauteile, welche von POS 7 & 9 angesteuert werden funktionieren damit ich mir vorstellen kann, wieso es nicht mehr heult, wenn diese ab sind? - Eventuell wird der große Turbo nicht beschleunigt und deswegen heult er nicht ab abtouren?

    pasted-from-clipboard.png

    Ziehe ich selbstständig entweder die Unterdruckleitung 9 oder 7 ab, ist kein heulen mehr hörbar.


    Würde gerne die Ursache dafür finden, eventuell hat einer von euch eine Idee was das heulen auslösen könnte. Falls es ein erhöhten Druck an der Abgasseite erzeugt und dadurch die Welle des Turbos schaden genommen hat, würde es mir nichts bringen diesen zu wechseln und nach 2000km geht dieser wieder kaputt.