Beiträge von maromaromaro

    Hallo zusammen,


    seit etwas einem Jahr rattert, knackt meine Heckklappe beim öffnen und schliessen. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
    Es sieht so aus als wäre ein Kugelgelenk total ausgeleiert. Die soft close option funktioniert durch zu fenstes schliessen auch nicht. Wenn ich die Heckklappe etwas mit der Hand abbremse dann schliesst sie "soft" mit zuziehen.


    hier Link zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe endlich die Buchsen tauschen lassen. Nach rund einem Jahr und das ging auch problemlos.
    Gewechselt wurden die von der Zugstrebe und die beiden vom Querlenker. Insgesamt 6 Teile. Gesamtlauleistung der Teile (Lemförder) waren 19.000, allerdings bei der falschen Fahrzeughöhe festgezogen (+25mm).
    Nach 10.000 km die ersten Anzeichen vom Verschleiss (Geradeauslauf)
    Nach 19.000 kam der tausch. Optisch waren die Buchsen wie Neu!
    Achsvermessung gemacht und das Auto fährt wieder richtig gut!

    Hey, das ist ne gute Nachricht!
    Was meinte die Werkstatt zu der Einstellung "auf 2cm" auf der Bühne und erst dann runter mit dem Fahrzeug und alles Festziehen. Das hat mein Schrauber auch nicht verstanden. Also zu mindestens so wie es in der Anleitung dargestellt wird.
    Also wurden bei dir die Zugstreben und die unteren Querlenker wieder gelöst und unter Last wieder festgezogen? Oder eins von beiden?

    Hey,
    ich habe nach (leider) zu langen Zeit das Problem bemerkt und die Gummis waren schon etwas ausgeleiert. Optisch sind die noch in Top Zustand, aber genau so war es auch mit dem OE Teilen bei 120tk. Optisch TOP, auf der Autobahn Flop.
    Da ich die Arbeit damals im Ausland machen lassen habe, hatte ich versucht die Position der Zugstrebe und dem Querlenker bei einer freien Werksatt zu korrigieren. Leider ohne erfolg, da die Kollegen keine Arbeitsgrube zu Verfügung hatten. Und ohne kannst du es so gut wie vergessen.
    Mein Wagen stand um 32mm zu hoch, und die haben es auf 20mm (zu hoch) runtergezogen. Kosten 50€ Arbeit 60€ Achsvermessung.
    Dabei sollten die Müttern eigentlich neu rein. Ich habe aber die alten drin gelassen weil der Wagen ja sowieso im Sommer die Teile neu bekommt.
    Schaue mal bitte hier rein, zu Not drucke es dir für die Kollegen aus. Das habe ich auch so gemacht.


    https://www.newtis.info/tisv2/…ng-rubber-mounts/1M2CDA9U


    https://www.newtis.info/tisv2/…ng-rubber-mounts/1M2roheo


    das sind jetzt die Manuals für nen 530d. Unbedingt vor und nach der Arbeit den Höhenstand überprüfen.
    Viel Erfolg!

    Das hilft definitiv und sollte so schnell wie möglich erledigt werden.
    Den Zustand der Buchsen kann man nur erahnen. Aber die sollten schon ordentlich durchgenudelt worden sein.
    Ich würde empfehlen, in den jetzigen Zugstreben nur neue Buchsen einzusetzen. Kostet kaum was, eventeull Kosten teilen mit Werkstatt, dann bist wieder auf der sicheren Seite.

    Das ist ne Idee! Nur die Buchsen tauschen lassen. Habe gerade nachgeschaut und die gibt es sowohl für die vorderen als auch die hinter Lenker einzeln:
    Teilenr Lemförder:
    35387 01
    36017 01
    36218 01


    Kostenpunkt für die 6 Teile ca. 45€ online.


    Mein Gedanke war auch die Lenkern direkt unter Last neu anzuziehen, dann aber wieder zu Achsvermessung usw. Falls es irgendein Zeichen geben wird dass die schon ... (Eigentlich merke ich es schon auf der AB) dann kommen die Teile neu rein.


    Vielen Dank! Ich melde mich noch

    ja ich bin des lesens mächtig, verstehe jedoch nicht wieso man jetzt n halbes Jahr später erst damit zur Werkstatt will obwohl es direkt auffiel

    naja die Zeit vergeht eben schnell und jetzt wenn's mich die Sache mehr ärgert werde ich das eben versuchen zu beheben.
    Mal sehen, den Mechaniker kenne ich schon 20 Jahre.


    Auf jeden Fall könnt ihr hier schön sehen WAS passiert wenn die Querlenker NICHT ordnungsgemäss montiert werden.

    Hallo liebe f10 Fahrer,


    erstmal frohes neues!


    Ich habe hier folgendes Thema zum besprechen:
    Im Sommer habe ich die beiden unteren Querlenker plus die Zugstreben in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Eigentlich fiel es mir direkt ein, dass der Wagen vorne etwas höher stand. Habe mir dabei aber nicht viel gedacht, da die Freude über dem stabilen Fahrverhalten viel grösser war!
    Übrigens:
    Schwammiges Fahrverhalten, schlechter Geradeauslauf ab etwa 100.000km nach dem Tausch sind Weg! Der Tausch erfolgte bei ca.120.000km
    Jetzt bei ca. 130.000 merke ich leicht, dass der Geradeauslauf sich wieder verschlechtert. Nun komme ich zur folgendem Gedanke:


    Ich vermute, dass der Mechaniker die Zugstreben irgendwie nicht korrekt eingestellt hat. Laut der Beschreibung kann es doch auch falsch eingebaut werden!?


    https://www.newtis.info/tisv2/…ng-rubber-mounts/1M2roheo


    Kann es sein, dass die Querlenker oder Zugstreben durch diesen Einbaufehler ständig unter zu großen Spannung leiden und als folge steht der Wagen etwas höher und das Fahrverhalten sich schleichend verschlechtert? oder warum steht der Wagen denn höher:)?


    Ich werde zwei Fotos hochladen mit dem Vergleich. Vielleicht habt ihr ne Idee da zu!? Gruß


    Foto links, vor dem Austausch.


    BMW vor Querlenkertausch 3.jpegBMW nach Querlenkertausch 1a.jpg