Beiträge von MuDvAyNe

als meiner noch Serie war, hatte ich leider das Display noch nicht.

Mit Leistungssteigerung stimmen die aber bei mir fast.

Gemessen wurden 316ps 686nm laut Display 325ps 666nm.

Das sehe ich als normale Toleranz.

Was sind bei dir die 248 Grad?

Bei mir wäre das Öltemperatur und die 104 Grad Wassertemperatur.

weil er selber das zu 100% nicht bewerkstelligen kann.

Er muss so und so Geld ausgeben, von dem her kann man gleich den neuen Stand optimieren lassen.

Kommt von den Kosten her ca aufs gleiche raus.

Ansaugbrücke brennt nicht einfach ab.

Das geschieht eigentlich nur wenn der AGR Kühler undicht wird.

Zustand innen der ASB kann man grob erkennen wenn du den Ladedrucksensor ausbaust.

An diesen kommt man super hin, der sitzt oben in der ASB.

Der gleiche Dreck was an diesem hängt ist auch in der ASB drin.

Wenn du es dann noch genau wissen willst schau mit nem Endoskop in die ASB.

Grob gesagt, je nach Fahrprofil gehört die ASB alle 130-150tkm mal sauber gemacht.

Es gehören im gleichen Zug dann aber auch die Einlasskanäle Wallnussgestrahlt.

Nur ASB reinigen ist nur die halbe Miete.

Das e39 Getriebe kannst du nicht mehr mit dem 8 Gang vergleichen.

Aber funktionieren sollte deine Methode trotzdem, am besten aber wirklich einfach alle 80-120tkm spülen lassen und fertig.

Preislich liegst fürs Spülen ca beim doppelten wie wenn du selber nur Ölwechsel machst.

wenn das Motorsteuergerät upgedatet wird, bringt dir dein Backup auch nichts mehr.

Die Softwarestände deines Backup und nach dem Update sind unterschiedlich.

Du kannst dann dein Backup nicht mehr zurück flashen.

Von dem her kannst dir nur dein Tuningfile anschauen und mehr nicht.

Meine Frage wäre hier einmal, ob es nicht ausreicht, in einem bestimmten Abstand 3 mal hintereinander einen simplen Getriebeölwechsel zu machen? (Ich mach das seit einiger Zeit beim E 39 so, dazu Filterwechsel und vor allem Prüfung der Späne am Magneten - ich weiss, das ist ein völlig anderes Getriebe, ab da heisst es seitens BMW auch: braucht nicht gewechselt werden --> die wollen halt nicht, dass das Getriebe ewig hält)

Da wird zwar jedes mal das im Getriebe verbleibende Öl nur verdünnt, aber wenn man bedenkt, dass es ja sogar heisst, Getriebeöl müßte man gar nicht wechseln (:thumbdown:), ist das doch schon ein großer Schritt, oder? Mich würde interessieren, wie hier die Experten-Meinungen beim F10/11 sind.

sagen wir so, es ist besser als gar nichts zu machen.

Lieber alle 50tkm so machen als 200tkm gar nichts.