Beiträge von Denis159

    Einer der ersten T5?

    Genau. Glaub bis zum facelift (t5.2)is 2009 gab es diese Probleme.

    Und nu hab ich zwei von diesen problemkindern... Bei vw gab's dafür eine servicemaßnahme. Die neuen steckwellen mussten mit einem speziellen Fett eingesetzt werden, welches den Abrieb und rost verringern und damit die Lebenszeit verlängert, also nicht das Standard Litiumseifenfett.

    Vielleicht ist das auch eine sinnvolle Maßnahme für die f10/f11 Flansche.

    Man bekommt die Dinger ohne Schablone eingebaut. Man muss bei dieser Methode allerdings darauf achten, dass die kolbenstange des dämpfers sich nicht dreht, und die feder sich nicht ausm Teller dreht. Das is bissl fummelig und falls es doch mal schief Geht, könnte die dichtung des dämpfers schaden nehmen.


    Bei den Standard Dämpfern, die man im Zubehör nachbestellen kann, hätte ich da keine Bedenken. Da ich x-drive Dämpfer mit Elektronischer Regulierung für 1000€ pro Stück habe, habe ich keine experimente gemacht und die laservariante bevorzugt.

    Wenn du es bei BMW machen lässt, sind die Nummern einmal lesbar, einmal nur schwer. Sicher heißt aber nicht nicht lesbar. Der Prüfer hat einen Spiegel, den kann er auch nutzen.
    Beim Golf kann man die federn einbauen wie man will. Beim f03/f10/f11 nunmal nicht.


    Die domlager sind schon symmetrisch konstruiert, liegt aber daran, dass man sie links und rechts einbauen kann.


    Die Argumente für die schlechte Lesbarkeit ergeben sich aus der Konstruktion und der einbauanleitung und das unterschreibt dir auch jeder Werkstattmeister von bmw.


    Und nur weil der ein Prüfer sich evtl mal bücken muss, werde ich nicht die einbauvorsxhriften missachten. Oder liege ich falsch?

    mit meiner antwort hab ich keine aussage getroffen wie die Federn am ende positioniert sind, lediglich das sie am ende positioniert sind.


    das Problem ist, dass ich alles nun mehr oder weniger aus dem kopf zusammenkratzen muss. daher kann ich nur schwer definitive aussagen treffen. aber wenn ich mich richtig erinnere und mein laserbild stützt meine Erinnerung, dann war der Pfeil bei mir auf Position 2. sowohl fahrer- als auch beifahrerseite. sofern ich davon ausgehe, dass dein bild auch spiegelverkehrt für die andere seite gilt.


    auf dem bild unten sieht man die Positionierung der Markierung (rot) zum auge für die koppelstangenmontage (grün)

    hier mal meine Überlegungen zu diesem Thema:


    fakt ist, wenn man sich an die offizielle Anleitung hält und offizielles spezialwerkzeug nutzt (oder vergleichbare Methoden), dann gibt es nur eine art und weise wie man die Federbeine zusammensetzen kann. und wenn man sich daran hält, macht man garantiert nichts verkehrt, diese Position der Einzelteile wird im zusammenspiel garantiert betsens funktionieren.


    nun ist allerdings offen, wieso die ingeneure von BMW solch ein montageverfahren entwickelt haben. es kann mit der achsgeometrie und dem fahrverhalten zusammenhängen, das ist aber nicht belegt. bei sehr vielen anderen Fahrzeugen ist die Positionierung der feder relativ egal. mir ist nicht bekannt, dass die Position einfluss auf das fahrverhalten hat. diese Fahrzeuge sind aber andererseit so konstruiert, dass die feder sich permanent dreht im Verhältnis zur Längsachse des Fahrzeuges.


    theoretisch kann die einstellehre in irgendeiner der drei Positionen auf das Domlager gesteckt werden, dann würde die Position der feder tatsächlich keine rolle spielen. allerdings ist die Positionierung der lehre festgelegt und damit legen die ingeneure tatsächlich wert auf die Position der feder im Verhältnis zum dämpfer und im Verhältnis zur Fahrtrichtung.


    vielleicht funktioniert bei den anderen beiden stellungen genausogut wie in der festgelegten, aber ich persönlich habe kein Interesse diese unklaren montageverhältnisse in jeder eerdenklichen fahrsitiuation zu testen. was im Stadtverkehr funktioniert, muss nicht bei einem Ausweichmanöver bei 150km/h funktionieren.

    meine pfeile schauen nach vorn und nach außen. also hin zum halter der koppelstange. muss jetzt natürlich nicht heißen, dass es korrekt ist. aber da mein Auto ein von BMW durchgestempeltes checkheft hat und die Dämpfer meines wissens nicht angerührt wurden, müsste das so korrekt sein. aber keine gewähr

    das Dreieck auf dem Domlager ist nicht als Markierung für die Ausrichtung des lagers/federtellers/feder gedacht…. kann aber sehr wohl dafür verwendet werden. das Domlager ist jeweils seitenverkehrt auf den Federbeinen angebracht. dh so wie du es auf der beifahrerseite korrekt gemacht hast, kannst du es auf der fahrerseite spiegelverkehrt nachholen.


    als frei erfundenes beispiel: die fahrachse lege ich auf 0° fest
    auf der beifahrerseite steht das dreieck bei 20° zur fahrachse, dann
    muss das domlager auf der fahrerseite auf -20° (bzw 340°) ausgerichtet sein.


    NICHT 160° oder irgendwas, was nach hinten zeigt.

    ich hab ja ein bild von der einstelllehre hochgeladen. dort sieht man, dass es auf der lehre eine Markierung gibt (ein Dreieck, welches nach außen zeigt) dieses Dreieck muss auf das Dreieck des Domlagers zeigen. erst dann beginnt man die lehre nach dem laser auszurichten. und wie wir nun wissen, richtet sich das gesamte Federbein nach diesem Dreieck aus. somit richtet man die komplette feder mit beiden federunterlagen nach dem laser aus.


    das Federbein wurde so konstruiert, dass die feder immer in einer definierten Position zur Fahrtrichtung steht.