Beiträge von Pingu

Ach komm, du meinst wirklich, ein Markenwechsel ändert da was? :D
    Am besten noch zum VAG Konzern, na Mahlzeit. Da ist die Servicequalität (von Kulanz etc. ganz zu schweigen) nicht nur noch schlechter, sondern die Teile+Arbeitszeit auch noch teurer :D nen Japaner kann man fahren, ist halt dann kacke, Benz macht einen direkt zum Rentner und was bleibt dann noch? :D

War nur ein Gedanke, kann mich auch täuschen. Aber es spricht eig. nix dagegen, dass es geht.

Ich werd ebenfalls "fremdgehen", werde einfach auf ein altes, zuverlässiges Auto für 1000€ umsteigen und wenns im Arsch is, fliegts weg und es kommt was anderes.

Ab Werk nicht.
    Sofern der SW-Stand des Autos aber aktuell genug ist, sollte man es eigentlich nachträglich bestellen können, entweder nur über den Store oder durch FA anpassen + Freischalten im Store.

September ist immer Stichmonat für neue Modelljahre.
    09/11 = Modelljahr 2012, da wurde RTTI eingeführt und wurde erstmals in Kombination mit CIC angeboten.

Najaa, das kommt drauf an was man für ein Gehäuse her nimmt.
    Die originale Platine vom F11 hat die Kontaktstellen für die Schaltermatte und sogar die LED schon dran. Ob die ins Gehäuse vom X3 passt weiß ich nicht - mein Gehäuse stammte wie gesagt vom G11. Ich würde vermuten, F15/16, G11, F12 haben die gleichen Gehäuse. Evtl. ist das vom X3 kleiner.

Die Platine ist immer voll bestückt. Die in das Gehäuse vom neuen Schalter mit abgeschnittenem Stecker rein und ab gehts. Hab bei mir ein G11 Schaltergehäuse für LHZ mit originaler F11 Platine ("ohne LHZ") bestückt, funzt. Der G11 Schalter passt sogar in die Aussparung.