Beiträge von Superbluesman

    Gebläsemotor schaltet sich nicht ein:
    Ehrlich gesagt bin ich immer noch nicht dazu gekommen das Teil codieren zu lassen.
    Dazu muss ich erst mal einen hier in Oberfranken finden der das macht, bzw. Codierungen überhaupt anbietet.
    Ich hoffe ja dass es daran liegt, zumindest kam das hier im Forum so rüber.
    Wer zuerst Erfolg hat, meldet sich :)

    Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Habe die Kabel nach den Farbangaben hier angeschlossen.
    Aber auf alle Angaben in diesem Forum kann man sich nicht verlassen. Learning by doing...!


    Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Checke das am WE und werde berichten :)

    Das ist der ganze Hintergrund, echt jetzt…? Ich hatte den originalen Stecker inkl. kurzem Kabel am Gebläsemotor mit dabei deshalb haben mich die Rundhülsen an dieser Stelle nicht interessiert, dachte das muss woanders hin.


    Den Stecker kann man auch sehr schön in meiner Nachricht mit der Nummer 54 sehen, inkl. dem anderem Kram.


    Aber irgendetwas scheint bei da nicht ganz zu passen, da sich eben der Motor nicht einschaltet, wie gesagt, alles andere geht ja. Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, sind ja nur drei Kabel. Checke das am WE noch mal durch…

    An dem Gebläsemotor ist doch nur ein Stecker mit drei Pins. Strom Minus und Plus sowie ein Pin der ins Klima Fondbedienteil zur Ansteuerung geht.


    FRAGE:
    Wo soll denn die Rundsteckhülse rein und vor allem wohin geht das andere Ende…?


    Übrigens gehen alle Funktionen mit meinem original verbauten 2-Zonen Klimabedienteil vorne.


    Das einzige was noch nicht geht ist der Gebläsemotor. Aber der ging mit dem 4-Zonen Klimabedienteil auch nicht…, da muss ich den Fehler noch finden…!

    In den Blogs vorher steht, dass eine Codierung nicht unbedingt erforderlich ist und es auch so funktioniert.
    Es geht doch nur um die Einschaltung des Motors, das sollte doch vom Fondbedienteil aus gehen oder?
    Kannst du mir eine Info zu der Rundsteckhülse geben?

    So…, heute habe ich den Fehler gefunden warum das Fondbedienteil sich nicht eingeschaltet hat…, der CAN-Bus war verkehrt herum angeschlossen. Jetzt ist die Anzeige da und man kann auch alles einstellen.


    Aber…, der Gebläsemotor reagiert nicht auf Erhöhung und Reduzierung. Da passiert nichts.
    Ich habe vorne jetzt auch ein 4-Zonen Bedienteil drin, witziger Weise geht das Fonbedienteil aber auch mit meinem alten 2-Zonen Bedienteil. An was merke ich denn den Unterschied?


    Zum Gebläsemotor:
    Aktuell habe ich die drei Kabel angeschlossen, Plus, Minus und Steuerung ins Fondbedienteil.


    In den Blogs vorher wird immer noch von einer Rundstechhülse (Stecker Gebläse) gesprochen. Das habe ich nicht verbaut. Wo muss das Teil denn ran und geht deswegen der Motor nicht?

    @AltinB1306


    Dass ich Neuling und Anfänger bin sieht man doch an meinem Profil :D
    Du hast mir ja Anfangs schon viel geholfen, sonst wäre ich ja gar nicht so weit gekommen. Dafür nochmals Danke.


    Bitte schau doch mal mein ursprüngliche Nachricht Nr. 54 ein paar Blocks drüber mit den Bildern an.
    Funktioniert das so mit dem CAN-Bus und dem Stromanschluss? Mal abgesehen von den Stromdieben…, das kann ich ja noch anders machen wenn es erst mal funktioniert.


    OK..., Klimabedienteil vorne muss getauscht werden, das habe ich ja verstanden, aber trotzdem schaltet sich das Teil hinten nicht mal ein? Ja…?


    Bei eBayist ein 4-Zonen Bedienteil drin:


    BMW F11 F10 Bedienteil Klima Navi Radio Klimabedienteil 9241238 4 Zonen Klima (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es gibt weitere die haben die gleiche BMW Teilenummer und die sind wesentlich günstiger. Ist die Nummer eindeutig für 4 Zonen? Woher weiß ich das mir tatsächlich ein 4 Zonen Bedienteil angeboten wird?


    Letztes: Was bewirkt die Codierung und wo kann ich so etwas machen lassen. Ich nehme an in die BMW Werkstatt zu gehen wird nicht funktionieren…


    Freue mich auf Feedback :)

    Servus.


    Ich danke dir für dein Feedback, aber…: was mir hier immer wieder auffällt ist, dass man nur halbe Antworten bekommt oder was ganz anderes. Wenn ich doch gezielt frage…, UND ICH BIN ANFÄNGER…, KEIN E- oder A-INGENIEUR, da hilft es nix irgendwelche Fachausdrücke oder Abkürzungen von sich zu geben.


    Sorry, nicht böse gemeint, aber das ist nicht das was ich von einem Forum als Hilfe erwarte.