Beiträge von Superbluesman

    Hallo zusammen,
    hier kurz meine Erfahrung mit Racechip:


    Ich habe in meinem F11 530D XDrive den Racechip GTS Black verbaut, also die große Variante. Diesen habe ich aus einem baugleichen Fahrzeug (wegen Fahrzeugwechsel) gebraucht für 220 Euronen bekommen. Neu kostest der 499 Euronen.


    Mit originalen 258 PS ist das Fahrzeug ja nicht gerade ohne Wumms, muss aber sagen, dass ich die Leistungssteigerung deutlich gespürt habe. Ich fahre den Chip auf Stufe 5 von 7 (direkt am Chip oder via App konfigurierbar). Spritverbrauch ist konstant geblieben, im Schnitt 8,1 Liter, wobei der Dicke ab und an schon gut geblasen wird. Lt. Racechip müssten es in dieser Stufe etwa 300 PS sein, bis 314 PS sollen möglich sein (na ja…). Das mehr an Drehmoment ist auch definitiv da.


    Ich habe keinerlei Probleme mit dem Chip. Alles läuft tiptop. Aktuell fast 160 Tkm auf dem Motor drauf (der Chip noch nicht ;-), nichts zu beanstanden. Auch der Service von Racechip ist entgegen dem was man oft liest einwandfrei. Zumindest war das bei mir so.


    Anbei Bilder des Einbauzustandes. Auch der Einbau war, mit etwas Hintergrundwissen, durchaus selbst machbar.

    Moin. Dachte mir schon, dass es so geht wie man es ja kennt.In der PC Variante sieht das ein bisschen anders aus. Habe mich erst mit dem „URL“angeben verwirren lassen, es aber jetzt gerafft.


    Anbei gleich mal ein Test. Das müssten die Kleinteile seindie ich brauche. Unklar ist mir aktuell noch wo die beiden letzten Positionen,also das Buchsengehäuse 3-pol. und die Rundsteckhülse hinkommen und was da ranhängt…


    Die angegebenen Preise sind die aus Amazon, da frage ich lieberbei meinem BMW Händler des Vertrauens nach.


    Gibt es eine bestimmte Reihenfolge des Einbaus (Klimabedienteilvorne, Frischluftgrill vorne…) damit wenn man es sukzessive macht nicht wiederalles auseinander gebaut werden muss? Müssen an die beiden Teile vorn nochzusätzliche Anschlüsse (Kabel) ran die dann nach hinten an das Fondbedienteilgehen?


    Die Strippen (Kabel) zu den in dem PDF gelisteten Steckern mussman alle selber legen / machen, stimmts?


    Danke und bis die Tage ;)

    Ok. Das sind erst mal genug Informationen. Ich werde nach und nach alle Kleinteile besorgen und eben auch das Klimabedienteil vorne (die anderen Teile wie Frischluftgrill vorne, Klimabedienteil und Frischluftgrill hinten habe ich bereits).


    Ist schon alles verbaut (Frischluftgrill vorne ist unterwegs), sieht optisch gut aus, aber funzt halt noch nicht da ohne Verbindung zueinander…


    Diese Frage ist noch offen: Wie kann ich hier im Forum Bilder oder PDFs hochladen?

    Hallo AltinB1306.
    Zunächst vielen Dank für die Liste, so langsam komme ich der Sache näher, aber es kommen auch immer neue Fragen dazu:


    1. Position 4: Steckergehäuse uncodiert (Stecker f. Frischluftgrill hinten). Wo gehen die Anschlüsse dann hin? (oder ist das auch im Schaltplan ersichtlich…, den ich nicht lesen/verstehen kann)


    2. Ab Position 9 abwärts: Buchsengehäuse 3-pol., Rundsteckhülse usw. Das brauche ich ja wohl nicht wenn ich nur den Frischluftgrill vorne, Fondbedienteil und Mittelbedienteil mit Gebläse austauschen will oder?


    Der Unterschied des vorderen4-Zonen Klimabedienteils zum normalen ist der kleine Druckknopf unter dem linken Automatik-Drehrad oder? Was macht der? MUSS ich das Teil auch zwangsweisetauschen wenn ich das mit den B-Säulen Rohrverlegung usw. NICHT machen will?


    Ich habe die Kleinteile bei Amazon gesucht und gefunden. Teilweise ganz schön teuer. Die kauft man dann wohl günstiger bei BMW direkt nehme ich an…

    Ok. Soweit verstanden. Ich konsultiere im neuen Jahr den Betriebselektriker. Muss am Mittwoch erst mal eine OP am Bein ertragen (Blödheit wurde umgehend bestraft…) und dann ist das Jahr für mich erst mal gelaufen und ihr habt Ruhe…


    Eine letzte Frage: Wohin führt dieser A39 Stecker/Kabelbaum wenn er nicht nach vorne ins Klimabedienteil geht? Oder ist das auch aus dem Schaltplan ersichtlich?

    Ok. Bei mir ist das mit dem 1 mittleren Rädchen verbaut. Im meinem Fahrzeug ist dieser Bereich alles original, keine Teile aus Spenderfahrzeug.


    Aus Spenderfahrzeug sind:
    Fondbedienteil mit dem Gebläse Mittelkonsole und die passende Blende dazu. Den anderen Frischluftgrill brauche ich ja nicht unbedingt.


    Jetzt geht es noch um das Kabel und wie ich es anschließen kann. Hat denn dieses mysteriöse 4-Zonen Bedienteil vorne auf der Rückseite einen zusätzlichen Anschluss für dieses A39 Kabel oder kommt das gar nicht da rein? Wahrscheinlich stehe ich voll auf der Leitung ;)


    Zusatzfrage: Ich kann hier keine Bilder hochladen, nur eine URL angeben. Was brauche ich denn dazu?


    Das war’s dann aber auch (für heute)…, nicht das noch Steine durchs Netz fliegen…