Beiträge von Bananajack

    Hallo zusammen,


    hoffe, ihr haltet es alle gut zu Hause aus :D


    Habe leider einen ähnlichen Schaden in der Tür, der sich definitiv nicht mehr ausbeulen lässt. Bin dabei mir eine gute gebrauchte Tür in 475 zu besorgen, die gibt es mittlerweile recht günstig wie Sand am Meer.


    Meine Frage an die Profis: wie lange braucht eine Werkstatt ungefähr um eine Tür zu tauschen? Es scheint mir relativ aufwendig, da das Innenleben, Schlösser, Scheibe etc ja mit umziehen müssen? Habt ihr da eine ungefähre Idee?


    beste Grüße

    Bei mir hat es der Prüfer nicht aufgrund des Baujahrs bemängelt, sondern nur weil auf den zur Zeit verbauten Federn ein Ablaufdatum steht.


    Er sagte Wort wörtlich: „Wenn hier kein Datum stünde, wäre das kein Problem.“


    Allerdings klingt das mit dem 8TF plausibel, vermutlich hatte er einfach keine Ahnung...

    Das wäre ja der Gipfel des Schwachsinns. Dort wo die Federn dem Fußgängerschutz dienen, müssen sie nicht getauscht werden und dort, wo sie lediglich die Haube halten sollen, nervt der Tüv...


    Falls jemand demnächst einen Satz abgelaufene, aber voll funktionsfähige Gasdruckfedern braucht, PN an mich :whistling:

    Naja, die ersten Fx Modelle haben eine „lebenslange“ Feder verbaut. Das NCAP Rating ist über die Jahre konstant geblieben, mit Sicherheit kann das also auch nichts zu tun haben.


    Für BMW wiederum ist der Austausch ein lohnendes Geschäft, daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie sich das „ausgedacht“ haben.

    Es ist eine Gasdruckfeder.
    Bauartbedingt läßt die Druckkraft mit der Zeit nach. IMMER.

    Stimmt. Das war aber auch nicht der Streitpunkt. Die Frage ist doch, hat die Druckkraft in 5 Jahren soweit nachgelassen, dass das Teil unbedingt getauscht werden muss.


    Ich bin der Meinung, dass man das zumindest überprüfen sollte, bevor man hier blind irgendwelche Teile tauscht. Wer wie ich ohne Kenntnis dieser Problematik zum Tüv fährt, ist am Ende angeschmiert, das wollte ich den Mitlesern hier ersparen.

    Exakt. Da ist nichts abschließend.Der Fußgängerschutz ist eine ganz andere Funktion.


    Kannst ja auch gerne mal prüfen. Geht jeweils immer nur einmal. ;)

    ...und zur Erfüllung dieser Fußgängerschutz-Funktion braucht die Gasdruckfeder? Richtig, Kraft. Und diese will ich mit meinem kleinen Test „messen“.


    Wenn ihr meint, dieser Test sei nicht akkurat, dann erklärt mir bitte warum.

    Ich wüsste nicht, wo ich da auf dem Holzweg sein sollte.


    Der Primärzweck der Gasdruckfeder (Dämpfer) ist in der Tat, dass die Haube oben bleibt, wie bei jedem anderen Auto auch.


    Der Sekundärzweck (auf den Du anspielst) ist der aktive Fußgängerschutz. Hier soll die Feder genug Kraft haben, die Haube im Falle eines Unfalls und anschließender Auslösung der Sprengladung schnell in die vorgesehene Höhe zu befördern.


    Diese Kräfte kann ich durch meinen Haubentest sehr gut approximieren. Wenn ich da falsch liegen sollte, lasse ich mir von Dir gerne vorrechnen warum und ziehe meinen Hut :)

    Weil die Haube sich selbstständig öffnet und in der höchsten Position stehen bleibt.


    Ich nehme das aber gerne mit und werde mal die Zeit vom Entriegeln bis zur Endposition mit den alten und den neuen Dämpfern messen, damit sollte die Frage nach der Notwendigkeit dann abschließend geklärt sein.