Beiträge von clown10

    Hallo zusammen. Bei meinem Wagen (530d XDrive) ist hinten ein Dämpfer komplett durch und der andere verabschiedet sich auch bald.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht auf normale Dämpfer umbauen soll. Oder aber die Dämpfer aufbereiten lasse. Oder gebrauchte kaufe.

    Hier jetzt meine Fragen:
    Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter bei Ebay der die Dämpfer aufbereiten lässt? (Bei Nagengast hab ich angefragt, die machen es nicht für den F11)

    Bei Gebrauchten ist klar, dass man da auch Pech haben kann.

    Beim Umbau auf normale Dämpfer muss ich ja entweder mit einem Stilllegungskit arbeiten, oder aber die EDC rauscodieren.

    Bezüglich codieren: Kennt hier jemand einen Codierer in Berlin der das kann und macht? Und was wird rauscodiert? Ich fände es toll, wenn nur die Dämpfer rauscodiert werden, die aktiven Stabis aber weiterhin ihre Funktion behalten.

    Bezüglich Stilllegungskit:
    Hat hier jemand eine Ahnung was dort in den kleinen Adaptern drin ist? Sind das Widerstände, oder Spulen? Im Endeffekt werden ja nur die Magnetventile an den Stossdämpfern simuliert. Und dafür finde ich 400 Euro bei dem Kit von KW schon ganz schön heftig.
    Hat das jemand schon einmal selber probiert zu bauen?

    Danke für Eure Antworten!

    Hallo zusammen, kennt jemand den Unterschied zwischen den Domlagern für hinten zwischen Facelift und Vorfacelift? Ich hab hier unterschiedliche Informationen. Die einen sagen die sind gleich, die anderen dass sie unterschiedlich wären. Wenn sie unterschiedlich sind, wo ist der Unterschied?
    Und gibt es auch noch Unterschiede zwischen normalem Fahrwerk und EDC?

    Vielen Dank!

    Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Also scheint es so zu sein dass der nur leichte Zug beim Rangieren normal ist. Gut, also zumindest nichts am Getriebe.


    Das Brummen im Stand scheint wohl auch nicht unüblich zu sein. Wie sieht das denn beim Beschleunigen bei Euch aus? Bei mir wird der Motor dann sehr laut. Nichts mit geschmeidigem Hochdrehen, wie ich das sonst von Sechszylindern gewohnt bin. Das ist bei mir eher kernig und rauh. Gehen tut er aber gut.


    Und dann noch eine Frage zu den Verkokungen im Ansaugtrakt. Hab mich da mal etwas reingelesen, konnte aber als Indiz bisher nur unregelmässigen Leerlauf finden.
    Sollte nicht eher ein Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich vorliegen, da ja die Querschnitte verengt sind?

    Hallo zusammen,
    da ich neu hier bin würde ich mich erst einmal gerne kurz vorstellen. Ich bin 54 , wohne in Berlin, und kenne mich eigentlich ganz gut mit Autos aus. Hab als Zweitwagen noch einen E39 540i.


    Jetzt zu meinem Anliegen:


    ich habe mir zuletzt einen F11 530d xdrive von 7/12 gekauft. Der Wagen ist prinzipiell in einem super Zustand, aber folgende Dinge verwundern mich (evtl. hat da jemand einen Vergleich oder eine Einschätzung)
    1. Den 530 hatte ich mir gekauft da ich wegen der Laufruhe einen 6 Zylinder wollte. Nun bin ich aber offen gesagt sehr enttäuscht was den Motor angeht. Im Standgas empfinde ich ihn sehr laut im Innenraum (brummig), beim starken Beschleunigen fängt her kehlig an zu röhren, und insgesamt finde ich ist er von der Laufkultur schlechter als mein vorheriger 4 Zylinder Diesel (190PS) im Audi. Ist das normal dass die bei BMW so laut sind? Macht mir so nicht wirklich Spass.


    2. Das Getriebe. Ist es normal dass der Wagen im Leerlauf (wenn man steht) kaum Zug entwickelt? Also was ich meine ist das Rollen nur mit Wandler. Bei meinen sonstigen Autos konnte ich immer nur mit Bremse parken (heisst Wagen rollt langsam wegen Wandler, gesteuert wird über Bremse). Das geht mit dem 530 praktisch gar nicht. Da ist praktisch gar kein zug drauf. Rollen tut der nur wenn es topfeben ist. Was mich ausserdem wundert ist das lahme Anfahren. Wenn ich an der Ampel stehe und beschleunigen will dreht der erstmal so bis 1500 oder 2000 hoch bis gefühlt die Kupplung (also der Wandler greift). Ist das bei Euren auch so? Das nervt mich total. Es ist jetzt nicht so dass dann der Gang schlagartig rein springt, halt nur so kein Zug, nur erstmal hochdrehen. Ansonsten geht der Wagen gut. Aber diese, nennen wir es mal Anfahrschwäche ist für mich fast ein Grund den Wagen wieder abzustossen. Bei dem kleinen A6 war das gar nicht der Fall. Der ging sofort richtig los. Wo ich das auch schon hatte war dieses Jahr bei einem aktuellen A7 mit knapp 300 PS. Der fühlte sich an der Ampel auch total lahm an. Wurde mir dann in der Werkstatt mit der neuen Software begründet.


    Also, bin für jede Einschätzung von Euch dankbar!