Fragen zu Motor und Getriebe 530D

  • Threads ohne wirkliche Lösung, jedenfalls für den 3L mit 258ps... Wenn du eine Lösung für das Brummen hast wäre ich sehr daran interessiert :D

    Dann fange mal an bei der Motorabdeckung. Vor allem an der Spritzwandseite versuchen, ob man die hoch/runter bewegen kann. Ist da Spiel vorhanden, erstmal die Gummi's tauschen. Die Aufnahmepunkte hierfür verschleissen auch. Sollyte bei neue Gummi's immer noch Spiel sein, nachbessern. Ich habe selbst die beiden Haltenasen an der Motorabdeckung mit Plastik ein bisschen dicker gemacht, wirkt Wunder! Dann bei laufendem Motor die Hand auf die Motorabdeckung und sämtliche Plastikteile legen, insbesondere die Luftkanäle. Ggf nachbessern.


    Weiterhin kann man den Luftfilter selbst prüfen, der vibriert gerne in seiner Halterung. Hier hilft Filzband.


    Sollte Verbesserungen geben, ist nicht arbeits- oder kostenintensiv. Nicht befriedigend +> weiterschauen. Das war bei 2 F1x meine Herangehensweise und würde es wieder so tun.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Zum Brummen gibts wirklich genug Themen, und ob die jetzt für den 25d R6, den 30d mit 245PS oder mit 258PS sind ist letztlich egal. Stellen, die Schwingungen oder Geräusche erzeugen können werden aufgezeigt.


    Rollen / Kriechen tut meiner eigentlich ganz gut. Bergauf halt nicht, aber sonst könnt ich mich nicht beschweren...

  • Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Also scheint es so zu sein dass der nur leichte Zug beim Rangieren normal ist. Gut, also zumindest nichts am Getriebe.


    Das Brummen im Stand scheint wohl auch nicht unüblich zu sein. Wie sieht das denn beim Beschleunigen bei Euch aus? Bei mir wird der Motor dann sehr laut. Nichts mit geschmeidigem Hochdrehen, wie ich das sonst von Sechszylindern gewohnt bin. Das ist bei mir eher kernig und rauh. Gehen tut er aber gut.


    Und dann noch eine Frage zu den Verkokungen im Ansaugtrakt. Hab mich da mal etwas reingelesen, konnte aber als Indiz bisher nur unregelmässigen Leerlauf finden.
    Sollte nicht eher ein Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich vorliegen, da ja die Querschnitte verengt sind?

  • Die "Anfahrschwäche" im Standgas hat meiner auch, nervt mich auch etwas. Gerade wenn man öfter mal einen E39 fährt, der da ganz anders schiebt merkt man das dann doch immer wieder, scheint aber normal zu sein.


    Deine Beschreibung zum lauten Beschleunigen ist letztlich ein sehr subjektiver Eindruck, da kann man schwer was dazu sagen. Kernig und rau finde ich es bei meinem überhaupt nicht, im Gegenteil - unter Last klingt der N57 (für mich) klasse für einen Diesel.
    Hast du nur diesen einen angeschaut und direkt gekauft? Wenn du dir weiterhin unsicher bist, ggf. nach einem anderen in der Umgebung ausschau halten und mal mitfahren.

  • Die Ansaugluftführung bei den VFL neigen bei jedem zum Brummen, wie bereits geschrieben alle Gummilager erneuern und ggf nochmals mit Filz nacharbeiten, den Luftfilter nicht vergessen, die wackeln auch oft weil die Verriegelung ehrlich gesagt ein Mist ist und manche Werkstätten die unabsichtlich beschädigt haben


    vor allem beim X Drive ist die Standabkoppelung vom Getriebe stärker ausgeprägt als bei den RWD Modellen um die Verspannung im Antriebstrang zu verringern- AWD ist so, für leichtes Wandlerrollen ist ein Gasstoß nötig und nicht so stark wie man es von den alten Modellen kennt

  • Ich würde zusätzlich die Leerlaufdrehzahl mit bekannten Mitteln noch auf Max- Wert erhöhen um aus der Frequenzbereich vom Dröhnen rauszukommen, damit lassen sich gute Erfolge erzielen

  • Also, ich habs heut explizit getestet, ich kann mein Auto sehr wohl mit Standgas bewegen, wie bisher alle meine Autos. Ein/Ausparken geht easy ohne Gasfuss und Anfahrtsschwäche???....was´n das? Brummen tut er erst ab ca. 3.500u/min und das sehr schön, fast schon sportlich. Mein Sohn fragte schon ob da ein Soundmodul verbaut ist. Soweit ich weiss ist das nicht der Fall.


    Gruss Andi