Beiträge von Sebastian_BMW

    Ja Altin in den Türstecker ja aber in dem 10+5 Poligen Stecker im Sicherungsträger hinten können keine MQS rein kommen da müssen Doppelflachfeder rein kommen aber eben welche?


    Habe die Kabel schon bis in den Türstecker verlegt muss nur noch jeweils von Pin 8 in der Tür auf den 2 Poligen Stecker und eben im Sicherungsträger hinten einpinnen

    61130007439

    die hat mir mein Teilediensthändler anhand der BMW Einbauanleitung rausgesucht.
    Kann dir deswegen leider die Teilenumer nicht sagen.
    Der kann sich nämlich alles mit Teilenummer was die EBA beinhaltet anzeigen lassen.
    So genau ist es in der Anleitung selber nicht aufgeführt.

    Die Mühe macht sich BMW bei mir hier nicht. Bin vor einer weile hin und hab die Steckkontakte von den Türen angefragt. da kam nur die gibt es nicht einzeln. Hatte dann gesagt doch gibt es. Dann wurde ich gefragt was ich vor habe. Antwortete darauf will Soft Close nachrüsten. Darauf hin bekam ich die Antwort ist unmöglich brauche ein neuer Tür und Hauptkabelbaum. Sagte dann bei BMW ist einiges nicht möglich und trotzdem bekommen Privatleute immer so umbauten hin.



    Sind das die richtige Kontakte für den Stecker Doppelflachfederkontakt 1mm² 61130007439? Soft Close hat ja 0,75
    Will alles eben so original wie möglich haben. Danke



    Gruss Sebastian

    hast du über deine VIN geschaut weil seh grad deiner ist ja BJ 04/2012 dann zeigt er dir nur deine Variante an.


    Habe eben an meinem ZGW geschaut bei mir ist tatsächlich Pin 29+30 eingepinnt und Pin 1+2 ist leer. Sprich muss ein verdrilltes Kabel vom PMA nach vorne auf Pin 1+2 legen

    Ja du hast auch recht aber eben erst ab 09/11 hier noch eine Pinbelegung des ZGW. Von den Kabelfarben kommt es auch hin bei mir hab ein rot/grün und pinkes Kabel was verdrillt ist wo am Heck in den Fahrzeuginnenraum kommt


    Mir geht es drum da ich den SWW verbaut habe und jetzt noch den PMA verbauen möchte. Und wusste Anfangs nicht ober der SWW auf PIN 1+2 bei mir liegt oder eben auf 29+30.
    Ich entnehme den Plänen das es bei mir 29+30 sein muss anhand der Kabelfarben und dem BJ. Klar um auf Nummer sicher zu gehen einfach Stecker runter und schauen wo gepinnt ist. bei 1+2 würde deine These stimmen bei 29+30 meine. Aber laut deinen Plänen kommt auf 1+2 nur grün und pink

    Konnte mir meine Frage nach genauem anschauen der Schaltpläne selber beantworten vor 09/11 wird nur der PMA am ZGM auf Pin 1+2 angeschlossen die Spurwechselwarnung bleib auf 29+30. Erst ab 09/11+ werden PMA und Spurwechselwarung am FlexRay in Reihe geschaltet.


    Gruß Sebastian

    Hi zusammen,


    ich habe ein 5er von vor 08/11 mit SWW sprich mein FlexRay hängt auf Pin 29 und 30 am ZGW. Will mir jetzt den PMA einbauen.


    Muss ich jetzt die Pins von 29 und 30 auf 1 und 2 legen oder eicht es das PMA Steuergerät dazwischen zu schalten?


    Grüße Sebastian



    kleiner Nachtrag:


    vorhanden sind PDC aber ohne seperates Steuergerät
    5DL nachgerüstet