Beiträge von mip84

    Nun bin ich ein wenig schlauer. Ich wusste nicht das man die Werte in Minuten rechnet. Somit passt die Spureinstellung. Ich werde das Auto am Montag bei meinem lokalen BMW Händler noch mal checken lassen.
    Der Serviceberater meinte, dass das Protokoll gut aussieht und es meistens mit dem Reifendruck zusammenhängt. Da ich eig. immer 0.2bar über Werksangabe fahre, habe ich hier nix falsch gemacht.
    Ich würde es einfach nur gerne verstehen.
    Ich fahre gerne recht flott durch die Kurven, aber dürfte ja eher die Außenseite des Reifens beeinflussen.


    Gruß Michael

    Serh ausführlicher Beitrag, vielen Dank. Freut mich dass trotzdem zufrieden bist, ich mag das Auto und Motor auch sehr.


    Die Felgen gefallen mir, wäre was fürn Winter. :thumbup: Aber was sie für Preise dafür wollen, die spinnen doch. <X


    Neue Frontscheibe hoffentlich gleich Klimakomfort rein, oder hattest eh schon eine?

    Nein, scheint wohl eine normale zu sein. Klimakomfortscheibe geht wohl immer Extra, bzw. ist in keinem Paket drin. Beim nächsten mal weiß ich bescheid :)


    Zwecks Achsvermessung: Der Händler hat sich noch mal gemeldet und sagt das alle werte im Toleranzbereich sind. Entweder kann ich nicht rechnen oder ich habe ein Verständnis-Problem. :/

    Servus Zusammen,


    ich wollte mal ein kleines Update geben. Bin nun rund 12.000km mit dem Fahrzeug gefahren. AdBlue verbraucht er sehr wenig. Nur gerade mal 4.5liter für diese Distanz. Vor ein paar Wochen war ich in Berchtesgaden und konnte mal ein wenig Langstrecke testen. Geschwindigkeiten zwischen 130km/h und 180km/h. Klima an oder Schiebedach auf. Am Ende war es ein Durchschnitt von 6,7l/100km. Finde ich voll in Ordnung, zumal auch mal 25km Vollgas dabei war. 20km vor der Heimat habe ich mir dann leider bei 230km/h einen Steinschlag eingefangen. Direkt mit Riss, so dass die Scheibe getauscht werden musste.
    Während der Zeit ist auch die Gummiwippe vom Tempomat eingerissen, Ich hatte auch 3x einen Ausfall vom Headup-Display und manchmal ist mir im Stehen oder während der Fahrt ein hochfrequentes Pfeifen aufgefallen. Evtl. von der Klima, da es sofort weg war, als ich diese eingeschaltet habe.
    Beim "freundlichen" wurden dann die Lenkradtasten, samt Gummiwippe und die LED-Beleuchtung in den Türen (waren dunkler als auf der Fahrerseite) auf Kulanz getauscht. Die Werkstatt meinte, dass man Kulanzanträge bis 100.000km und 5-6 Jahren Alter immer durchbekommt. Zum Headup Display stand nichts im Fehlerspeicher und das hochfrequente Pfeifen konnte auch nicht nachgestellt werden. Hoffe das da keine großen Schäden entstehen.


    Das Lenkrad habe ich mit Nigrin Lederpflege behandelt. Ist nun wieder richtig griffig, ebenfalls die Sitze vorne. Wertet auf und dank Bienenwachs, duftet es angenehm. Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Ich liebe einfach diesen 6-Zylinder "Dieselsound", das Drehmoment und den Komfort bei etwas Sportlichkeit. Nur der Wendekreis und die Übersichtlichkeit nach vorne könnten besser sein.


    Meine Freundin hat mittlerweile von einem 60PS Fiat Panda auf einen SEAT Leon 1.5TSI mit 150PS gewechselt. Das Ding hat Zylinderabschaltung und lässt sich um die 6l/100km im Schnitt bewegen. Bei längeren Strecken und max 120km/h, sogar unter 5l/100km. Auch da bleibt die Zeit nicht stehen und die Motoren werden immer effizienter. Der OPF kostet aber an Sound.


    Vor 2 Wochen dann leider ein Reifenschaden der besonderen Art. Ein richtiges Loch im hinteren Reifen auf der Fahrerseite, was den Druckverlust verursacht hat. Dank RFT bin ich noch ein Stück weitergefahren, aber 200km hätte der Reifen nicht mehr ausgehalten. Der hintere Reifen auf der Beifahrerseite war ebenfalls fertig. Der Reifenhändler und Ich gingen davon aus, das der Sturz nicht passt. Spur und Sturz wurden ja beim Verbau des PPK's und der AC Schnitzer Federn, Ende März neu eingestellt. Ist die Frage was hier die Ursache war und habe natürlich bedenken, dass die neuen Reifen sich wieder abfahren. Die Winterräder bin ich ca. 2500km gefahren, da ist aktuell nichts zu sehen. Werde die Spur noch mal checken lassen. Neue 19 zoll Sommerfelgen habe ich noch nicht. Wird sich evtl. jetzt durch die neuen Reifen (Continental Premium Contact 6, kein RFT - fährt sich viel angenehmer) erledigt haben.


    Ich habe das Protokoll mit hochgeladen. So wie ich das sehe, passt die Hinterachse nicht.


    Viele Grüße,
    Michael

    Hi Zusammen,
    Sommerräder sind nun wieder drauf und habe mal ein paar Fotos gemacht. Werde erst nächste Saison die Sommerfelgen ändern. Bin mir noch unschlüssig. Ob Schwarz oder doch helle Felgen. Sollen auf jedenfall leichter als 14,5kg sein :) (Gewicht einer M351 Felge).


    Habe nun das LED-Innenraum Lichtpaket verbaut. Auch im Fußraum. Sind deutlich heller als die Serie. Leider musste ich feststellen, dass die Ambientebeleuchtung auf der Beifahrerseite um einiges dunkler ist, als auf der Fahrerseite. Ist auf den Fotos auch deutlich zu sehen. Sowohl vorne als auch hinten, aber eben nur auf der Beifahrerseite. Sehr komisch. Habe mal die hinteren Dekorleisten abgebaut, aber viel ist da nicht zu sehen. Der plastik Lichtkanal ist korrekt eingeclippst. Wurmt mich iwie schon sehr. Falls jemand einen Tipp hat, immer her damit. :)


    Viele Grüße,
    Michael

    Würde mal Strom durchmessen. Dürfte eigentlich nicht sein.

    So habe nun im Fußraum gemessen. um die 11,5V. Auf beiden Seiten. Habe mal eine Dekorleiste abgemacht, aber die Lichtleiste ist festverbaut bzw. müsste da dann die ganze Türpappe abbauen. Noch einer eine Idee?


    Gruß Michael

    Hi Zusammen,


    mir ist aufgefallen das die Ambientebeleuchtung auf der Beifahrerseite generell schwächer ist als auf der Fahrerseite. Vielleicht so 20%.
    Bimmercode steht auf 100%. Auch wenn ich dort Veränderungen vornehme, ist die Beifahrerseite immer dunkler, als wenn weniger Spannung anliegen würde. Dies betrifft die Ambientebbeleuchtung in den Türen, oben und unten und auch die Fussraumbeleuchtung. Also komplett die Beifahrerseite vorne und hinten.


    Jemand eine Idee?
    Danke.


    Gruß Michael

    Hi,
    ich hatte jetzt 3x ein ähnliches problem bei knapp 70km/h im 7. Gang und bei 90km/h im 8. Gang. Jedes mal um die 1250u/min und dann beim zarten Gas geben oder Gas halten ein minimales Ruckeln, so als wenn der Schub nicht konstant anliegt. Sobald mehr Gas gegeben wird, war es weg.
    Da Ich das Auto erst 7 Wochen hatte, gab ich Ihn zum Check in die NL. Dort hat man auf Anhieb nichts gefunden, kein Fehlerspeicher, nix. Ginge aber vom AGR aus. Die wollten mehrere Tage das Auto dortbehalten um immer mal wieder zu testen. Problem das mich trotz EuroPlus der Leihwagen 69€ am Tag kostet. Habe das Auto wieder mitgenommen. Nun habe ich V-Power getankt und bisher nichts mehr gemerkt.


    Übrigens: Der Meister meinte, das er das VTG bei mir ausschließen kann. Wenn das VTG Probleme macht, dann ruckelt es beim Beschleunigen durchgängig. Nicht beim Gleiten oder minimal Gas geben.


    Gruß Michael