Beiträge von wolker

    Soweit ich mich erinnere, Distanzscheiben links u. Rechts. Auf einer Seite noch federscheibe mit drin. Am Innenlager der Eingangswelle war auch noch eine Distanzscheibe.


    Viel Spaß

    Grüße

    Das Ausgleichgetribe ist ohne jegliche Einstellmöglichkeiten.


    Durch die Reibwert Einstellung an der Mutter/Hülse, wird nur die Vorspannung für das Lager der Welle eingestellt. Die Positionen der Komponenten sind soweit fest. Wenn die Zahnräder abgenutzt sind, hilft tatsächlich nun ein neues Getriebe. Leider.


    Überlege, dass das Drehmoment bei +280N liegt.

    Wie bereits erwähnt, keine Unterlagen, keine Einstellwerte, keine Erkenntnisse und vorallem keine Möglichkeit mit einer Messuhr zu hantieren. Angeblich gibt es eine Adapterplatte um es zu vermessen. Ich wüste aber nicht, wo die zu holen wäre.


    Solltest du die Einstellung der Zahnräder zu einander ungünstig verändern, rasiert es dir bestenfalls die Zahnräder oder zerlegt das Gehäuse. Ist nur die Lager Vorspannung falsch, heult es wieder da das Lager der Welle beschädigt wird. Die Vorspannung des Lagers hat nur die Funktion einer Abnutzung entgegen zu wirken.


    Nichts für ungut, ich würde da nicht zu viel experimentieren. Zur Not ein defektes holen und instandsetzen.


    Grüße

    Denke du must schon passende Scheiben nehmen. Leider ist die Konstruktion nicht so, dass du messen Kannst. Tellerrad hat nur die eine Position. Diese eben mit dem Scheiben eingestellt wird. Federscheibe war jedenfalls zwischen zwei Distanzscheiben. Denke die muss gegenüber Zahnkranz. So das bei Belastung diese nicht nachgibt. Quetshhülse so ne Sache. Bei ebay gibt's nur kompetente revidier- Pakete. Mal anschreiben und fragen. Bedenke aber, dass wenn die Positon Tellerrad/Eingangswelle nicht passt, wirst nicht lange Freude haben. Leider gibt's keine Unterlagen für dieses Verteilsgetriebe. Auch nicht bei BMW.


    Grüße

    Hallo,

    Genau. Beim zerlegen genau drauf achten und die Positionen der Abstand und Federringe merken. Eingangslagerschallen einpressen. Eingangswelle soweit werschrauben bis kein Axialspiel vorhanden. Dann die Mutter der Eingangswelle weiter anziehen bis sich die Welle mit 7 Ncm Reibwet radial bewegen lässt. Zum messen am besten ein Reibwetmesser verwenden oder ein Drehmoment-Schlüssel der aber im bereich 0-1 Nm messen kann. Die Quetshhülse wird daduch zusammengedrückt und der Abstand festgelegt. Nicht stärker anziehen, da du dann neue Quetshhülse benötigen wirst.


    !!!! Erst dann Tellerrad etc.. einbauen und Deckel verschrauben. Dabei wird auch die Vorspannung der Ausgangslager erreicht. Mehr nicht.


    Die Einstellung Tellrrad wird durch die Abstandsringe bestimmt. Also merken wo und in welcher Reihenfolge die eingebaut sind. Öl nicht vergessen vor lauter Freude!


    Meiner hat ca. 60000km nach der Revision hinter sich. Immer noch keine Geräusche. Die Lager die ich verbaut habe, sind aber andere als die originalen Rollenlager die verbaut waren. Es sind Kugellager mit deppeltreihe. Angeblich besser da offen und so besser mit Öl versorgt.


    Solltest du sauber gearbeitet haben, kannst du Ruhe genießen. Treten aber in den ersten ca. 1000km Geräusche auf, stmmt die Einstellung nicht.


    Viel Spaß, sparst ne Menge Geld und vor allem Nerven.


    Grüße.

    So, Arbeit getan.

    Für alle die es interessiert, Reibwert Eingangswelle habe ich bei 7 N/cm. (0,7Nm)

    Alles in allem nichts kompliziertes, 4 Stunden Arbeit nur das Ausgleichgetribe. Jetzt bin ich gespannt wie lange es hält. Lagerschalen der Eingangswelle waren richtig rauh und das verursachte bei mir die Geräusche.

    Jetzt habe ich ein E-BMW ?


    Grüße

    Hallo,

    Komfortprobmem oder nicht, ein Ausgleichgetribe darf nicht heulen. Wenn es dennoch tut, stimmt etwas nicht. Entweder ist die Lagerung verschlissen oder die Einstellung Tellerrad zu Antriebsrizel passt nicht mehr. In meinem Fall, sind es die Lager. Normalerweise kann ich das Spiel messen, bei diesem ist es ohne speziellen Messadapter nicht möglich. Deswegen brauche ich den Reibwert. Leider ist es für BMW nicht von Interesse diese Ausgleichgetribe in stand zu setzen. Lieber verkaufen Sie neue um die 2400€. Lagersatz ist bereits ab 180€ zu bekommen. Ausbau an sich ändert sich nicht und die Instandsetzung in eigener Rege ein Spielchen.


    Zum Komfortprobmem sage ich nur, dass es lächerlich ist die Kunden die ein 85000€ Premiumfahrzeug fahren so abzustellen.

    Ich denke zurück und habe meine Steuerkette in Erinnerung. Komfortprobmem sie können getrost weiter fahren. Nicht einmal 300km später, hat mich der Teufel geritten und ich habe den Ventildeckel geöffnet um nachzusehen. Obere Kette gelenkt, Führungschinne nicht da, gebrochen. Wenn die Kette gerissen wäre.....

    Kann passieren.......

    Hi,

    Ich habe vor das Differential instandzusetzen.

    Neue Lager, Dichtungen. Die Lager der Eingangswelle müssen vorgespannt werden.

    Reibwert oder das Drehmoment mit dem nach dem vorspannen die Welle zu bewegen ist. Jedes differential hat da ein anderen Wert. In z.B. N/cm


    Grüße