Beiträge von milk101

    Hallo!


    Oha, die Liste von nwbmw hat aber schon den ein oder anderen Fehler drin. Oder die haben z. B. den kongenialen Trick entdeckt, wie man auch bei einem F10 die Türgriffe beim Rückwärtsfahren leuchten lässt. Klarer Fall von Fehler durch Copy&Paste.


    CU Oliver

    Hallo!


    Das nette Wesersilber schafft die Flexray Initialisierung oftmals nicht vernünftig. Will man der Sache auf dem Grund gehen, dann müsste man mal die Initialisierung via T**l32 anstoßen.


    CU Oliver

    Hallo!


    Weil bei einem CIC Fahrzeug das Zentrale Gateway (ZGW) der Most-Master ist und bei einem NBT dieses das erledigt. Es darf also noch das ZGW getauscht werden. Die oftmals vorhandene Combox darf ebenfalls stillgelegt werden, da auch diese nun im NBT sitzt. Es ist also mehr an Strickerei. Die Aktivierung eines gebrauchten CICs ist ebenfalls einfacher als bei einem NBT, will man es sauber machen (also keine CAN-Filter). Und das sind nur ein paar Kleinigkeiten von mehreren. Machbar ist alles, nur ist der Aufwand halt höher.


    CU Oliver

    Hallo!


    Mal zur Aufklärung.
    Es handelte sich um ein altes 6WA aus einem F01 (BJ 2009). Eeprom rausgelötet, gelöscht, wieder alles zusammen. Kombi eingebaut, FA angepasst, CAFD zugewiesen, codiert - das Kombi lief einwandfrei.


    Dann kam der Wunsch, dass das gesamte Fahrzeug ein Update bekommen soll. Das wurde mit E-sys dann gemacht. SVT/TAL Berechnung lief glatt, die SVT_SOLL gab beim Kombi keine HWAP oder HWEL Änderung raus. Soweit passte alles. Das Flashen lief inklusive des swDeploy sauber durch (blFlash lief ebenfalls glatt), nur stürzte direkt danach der Vorgang beim cdDeploy mit einem WDBI_PLAIN Error ab. Dieser Fehler ist leider berüchtigt und kommt vor allen bei alten Kombis vor. Die Werkstätten können da auch ein Lied von singen, wenn sie mit ISTA/P ältere Fahrzeuge updaten. Ich kenne jetzt vier Kombis mit diesem Fehler. Eines ist von Alban, drei weitere wurden von diversen Usern aus anderen Foren geflasht. Das Ergebnis war jedes Mal das gleiche nach dem Error.


    Das Kombi ist tot, da kann man ruhig das Eeprom noch einmal bearbeiten oder sonstige Teile tauschen. Es bleibt schwarz, lediglich die Zeiger zucken kurz. Anzunehmen, dass es dem Teil den Flash-Baustein zerhämmert hat.


    Was sagt einem das? Flashen birgt nun einmal ein Risiko in sich. Nicht umsonst nehmen die Händler dafür so viel Geld. Der Arbeitsaufwand mit ISTA/P ist überschaubar, das Risiko will aber bezahlt werden. Wobei eine Werkstatt bei einem Fahrzeug mit einem nachgerüsteten 6WA ohnehin die Flügel gestreckt hätte.


    CU Oliver

    Hallo!


    Wird ein solch gelöschtes Kombi eingebaut, dann funktionieren Drehzahlmesser und Tacho nicht, weil das Kombi noch keine CAFD hat. FA um 6WA erweitern, Kombi eine CAFD zuweisen, codieren - fertig.


    Prüfen, ob Notrufsystemfehler kommt und diesen dann evtl. mittels HO-Word-Eintrag beseitigen.


    Problem bei einem F01 Kombi ist, dass die KIS-Datenbank den für einen F10 nicht unbedingt kennen muss. Dann darf man die CAFD-Zuweisung halt via Umwegen machen.


    CU Oliver