Beiträge von milk101

    Hallo!


    Ne, das ist die Normalität und für jedermann möglich mit den passenden, kostenlosen Tools.


    Entweder man nutzt den passenden Launcher oder man hat die unkastrierten Dateien - das Ergebnis kommt auf das gleiche für den Laien heraus - er kann codieren.


    CU Oliver

    Hallo!


    Bei Fahrzeugen, die noch einen Softwarestand aus 2010 oder 2011 haben, bringt ein Update gerade für die 8-Gang-Automatik etwas. Diese schaltet dann erhbelich besser! Großartig neue Funktionen oder neue Optiken darf man allerdings vergeblich suchen.


    Fahrzeuge, die aus den Anfangszeiten des Start-Stopp-Systems stammen und noch die erste Software drauf haben, kommen dann in den Genuss, dass man diese endlich auf Memory oder auf Dauer-Aus umstellen kann. Diese Einstellungsmöglichkeit gibt es in den ersten Versionen noch nicht.


    Codieren kann man alles, auch eine 55.3 oder 55.4, nur halt nicht jeder. :)


    Ach ja, man kann auch mit ISTA/P ein Downgrade durchführen, einfacher als mit E-Sys - wobei beide zum gleichen Ziel führen.



    CU Oliver

    Hallo!


    Ein FSC für das CIC ist für die West- wie auch für die East-Version der gleiche. Beide Karten haben die Nummer 0x28 und sind somit fsc-technisch identisch. Anders wäre das erst, wenn BMW die Kartennummern hierfür geändert hätte. Lifetime-FSCs behalten so aber weiterhin ihre Gültigkeit. Aufgrund des begrenzten HD-Platzes lässt sich natürlich immer nur eine der beiden Karten-Varianten installieren.


    CU Oliver

    Hallo!


    Zum Thema Diesel kann ich leider nichts sagen, allerdings hatte ich meinen 550i bei Mariani und den M5 ebenfalls. Beim Benziner gfeht das Anpassen der Lautstärke natürlich etwas einfacher und der 550i passte perfekt. Endlich der Sound, den das Auto ab Werk haben sollte.


    Beim M5 bin ich dann allerdings nach der Modifikation auf die Akrapovic umgestiegen, die genauso genial klingt, allerdings den TÜV-Segen geniest. Die Mariani-Werkstatt ist von mir 1,5 km weg (die Filiale von denen), insofern war es ein Heimspiel. Von der Arbeit her, und jetzt kommen wir wieder auf den Diesel, kann ich sie empfehlen. Vor Ort habe ich mir mal den ein oder anderen Diesel angehört und ich muss sagen, so soll ein Diesel klingen. Das Nageln bekommt man nicht weg, aber hinten raus hören die sich plötzlich gut an.


    CU Oliver

    Hallo!


    Welches Tool um den FSC via VIN zu berechnen soll den 7.000 Euro kosten? Wieso sollte es da überhaupt ein Tool geben?


    Der Trick ist doch der, dass man den alten 1B- oder DE-File des Fahrzeuges benötigt. Hat man das Fahrzeug da, ein passendes Kabel sowie die Software, dann bekommt man das selber hin. Hat man hingegen nur die VIN, dann ist der Weg etwas anders, dafür braucht es aber kein spezielles Tool.


    Jeder mit einem BMW ASAP-Zugang (BMW Aftersales Assistent Portal) kann sich die FSCs als Reparatur-FSCs herunterladen. Einen ASAP-Zugang hat jede Werkstatt und haben auch etliche freie Händler. Bestandteil dieser Reparatur-FSCs ist auch der jeweilige 1B- oder DE-FSC und siehe da, man kann den Code locker auch mit einer VIN berechnen. Also vergesst einfach mal die Mär von einem Spezial-Tool für tausende von Euros. Jeder, der die Kauf-FSCs anbietet hat einfach nur einen ASAP-Zugang. Klar, der kostet auch Geld, aber die meisten brauchen den Zugang eh.


    CU Oliver

    Hallo!


    Wer das Multifunktions-Display in ein älteres Fahrzeug einbaut und Eco+ dazu haben möchte, der kann das gerne codieren. Allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen, dass auch das MuFu-Kombi dann auf Eco+ umspringt.


    CU Oliver

    Hallo!


    Wer sich unschlüssig ist, wie viele KM denn der Tacho nun drauf hat und es wissen möchte, der schließe ihn einfach an eine 12V Spannung an. Dazu lege man an den Connector, welcher das Kombi mit dem fahrzeug verbindet auf Pin 1 und 2 12 Volt + und auf Pin 7 und 8 Masse (12 Volt -). Die Pins sind mit kleinen Nummern bezeichnet, ist also zu erkennen.


    CU Oliver