Beiträge von Mirkesbre

    Ja, nach den negativen Erfahrungen mit den ATE-Teilen werde ich mir auch definitiv nie wieder ATE-Teile kaufen. Nur noch originale Bremsenteile vom jeweiligen Auto-Hersteller. Zumindest, was Scheiben und Beläge angeht. Bremsschläuche, Dichtsätze für die Sättel etc. sollte man ja noch aus dem Zubehör kaufen können, hoffe ich jedenfalls...

    Es geht doch um die Staubschutzmanschette am Kolben eines hinteren Bremssattels?! Schau mal im Newtis, da gibt es soviel ich weiß eine Anleitung dazu, vielleicht hilft dir das weiter. Kann aber gut sein, dass man den Kolben ganz entnehmen und wieder in den Sattel drücken muss, um die neue Manschette sauber einzubauen. Wenn alle Stricke reißen und es wirklich nicht funktioniert, könnte man noch in den sauren Apfel beißen und eben einen neuen Sattel kaufen oder mal schauen, ob man den bestehenden Sattel bei einer Firma überholen lassen kann.


    EDIT:


    Manchmal sind auch Zubehör-Teile einfach unbrauchbar. Ich würde es denke ich mal mit einem originalen BMW-Überholsatz versuchen, dieser sollte auf jeden Fall ohne Probleme richtig passen.

    Dies würde ich gerne machen, aber leider habe ich nicht die entsprechende BMW-Software, auch hat diese kein Kollege von mir.


    Morgen werde ich denke ich erstmal die Verkabelung und den Schalter prüfen, ob ich da etwas offensichtliches sehen kann.


    Die Sicherung ist seit Februar glaube ich dreimal durchgebrannt und ich verstelle den Sitz wirklich oft. Aber ich möchte das Problem gerne beheben, so bleiben soll das nicht.

    Sehr schönes Auto und bitte hier Bilder zeigen, wenn er lackiert ist :)


    Mein Vater hatte auch mal einen E34 525i in Silber, ich glaube, es war ein 1994er. Er hatte ihn 1995 mit nur wenigen tausend KM bei BMW gekauft und 2003 verkauft und hatte sich dann einen E39 gekauft.

    Sehe ich da richtig?! Neuer Himmel und Panorama-Schiebedach plus Schweißgerät, möchtest du echt die Dachhaut tauschen und das Schiebedach nachrüsten? =O


    Falls ja, Hut ab, ich wüsste nicht, ob ich mir das antuen wollen würde ^^

    Anscheinend leider wirklich. Dass die Felgen immer schön sauber waren, war ein echter Pluspunkt. Aber ich hatte jetzt ja den direkten Vergleich. Bin vor dem Wechsel nochmal eine Runde gefahren und jetzt nach dem Wechsel auch. Eine Strecke hier in der Nähe, die ich schon tausende Male gefahren bin. Das Bremsverhalten war gefühlt deutlich besser und ich glaube auch fast nicht, dass das bloß Einbildung war.

    So, heute habe ich die Bremsen vorne nochmal gewechselt.


    Original BMW Bremsscheiben, Bremsbeläge, Warnkontakt und neue Torx-Schrauben für den Sattelträger. Die Haltefedern habe ich auch nochmal erneuert, allerdings von ATE. Die kleinen Innensechskantschrauben um die Bremsscheiben zu befestigen, die ich mir auch bei BMW gekauft habe, haben warum auch immer nicht gepasst, als hätte das Gewinde eine andere Steigung :/ Sie ließen sich jedenfalls nur ein kleines Stück weit eindrehen. Habe da die vorherigen von den ATE-Bremsscheiben nochmal wiederverwendet.


    Was mir gleich aufgefallen ist (bin ca. 20 km gefahren), das Ansprechverhalten der BMW-Teile ist deutlich besser und bissiger als das der ATE-Scheiben und der ATE-Ceramic-Beläge. Bei deutlich geringerem Pedalweg bremst es mit den BMW-Teilen schon deutlich besser,


    Habe alles sehr sauber und gemäß BMW-Rep.-Leitfaden verbaut, wie mit den ATE-Teilen zuvor auch, und werde die Bremse sehr sorgsam 200 km einfahren, so wie mit den ATE-Teilen zuvor auch.


    Das Schlagen/Vibrieren/Rubbeln ist jetzt bisher auf den ersten kurzen 20 km weg und die Bremse fühlt sich deutlich besser an, es bremst gefühlt deutlich stärker.


    Die Bremsflüssigkeit habe ich nicht gewechselt, die hatte ich erst 04/2022 gewechselt. Vielleicht mache ich das dann, wenn demnächst hinten die Bremsscheiben und -beläge auch noch gewechselt wurden. Da warte ich noch auf die Meldung im BC. Auch hier habe ich bereits originale BMW-Teile zuhause liegen.


    Der CBS-Reset der vorderen Bremsen funktionierte nun einwandfrei, Handbremse gelöst und neuer, originaler BMW-Warnkontakt.