Beiträge von Mirkesbre

    Danke für deine Tipps, die Links von dir schaue ich mir gleich mal an.


    Die Bremse habe ich sorgsam eingefahren, die Probleme kamen ja auch erst nach so ca. 15 tkm. Vorher gab es keinerlei Rubbeln oder Vibrieren.


    Ist halt ärgerlich, wird mir vermutlich nichts übrig bleiben, als die jetzt immer noch neuwertigen Scheiben und Beläge nochmal zu erneuern. Dann aber mit original BMW-Teilen und kein Zubehör mehr, in der Hoffnung, dass ich dann Ruhe habe.

    Hallo,


    mich würden mal eure Meinungen zum Thema Bremsen interessieren, konkret ob ihr da nur BMW-Teile verbaut oder auch aus dem Zubehör.


    Ich habe beim Bremsen leider Vibrationen vorne links. Verbaut sind Teile von ATE, die Beläge sind ATE-Ceramic. Ich hatte ATE schon an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen verbaut, auch schon am E39, den ich vor dem F10 hatte, und hatte wirklich noch nie Probleme mit den Teilen von ATE. Ich hatte immer auch gerne ATE-Ceramic-Beläge verbaut, weil die wirklich so gut wie keinen Bremsstaub erzeugen und die Felgen immer sauber bleiben.


    Die Fakten:


    -BMW F10 520dA LCI EZ 09/2016, aktuell ca. 80 tkm, VA 330 x 24 mm, HA 330 x 20 mm

    -Bei ca. 62 tkm bzw. im Mai 2022 habe ich die Bremsen vorne erneuert

    -Verbaut wurden normale ATE-Bremsscheiben, ATE-Ceramic-Bremsbeläge, ATE-Bremsbelagfühler, ATE-Haltefedern, BMW Schrauben für den Bremsträger

    -Alles genau nach dem originalen BMW-Reparaturleitfaden eingebaut und wirklich sehr sauber gearbeitet

    -Bei ca. 77-78 tkm bzw. im Februar-März 2023 fing es an, vorne links beim Bremsen zu vibrieren; eher bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 50 km/h, mal mehr, mal weniger

    -Das Auto wird wirklich sehr schonend und vorausschauend bewegt, ich kann mich an keine Vollbremsung oder ein starkes Bremsmanöver erinnern, zum Glück...


    Kann/sollte man bei den Bremsen wirklich nur originale BMW-Teile verbauen?


    Hinten ist meine Bremse auch bald fällig, ich warte eigentlich nur noch auf die Meldung vom Fahrzeug. Hier habe ich mir bereits originale BMW-Bremsscheiben und -beläge gekauft. Ebenso originale BMW-Schrauben für den Sattelträger. Den Bremsbelagfühler habe ich von ATE gekauft.


    Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen, ob ihr da ausschließlich BMW-Teile oder auch Teile aus dem Zubehör verbaut.


    Danke :)

    Fluchtfahrer Die Antwort von dir ist so dermaßen saudumm und ohne jeglichen Nutzen, die hättest du dir echt sparen können. Solche Antworten von dir sind mir schon sehr oft aufgefallen. Wie alt bist du, 12?


    @Hartmut Ich würde nochmal zu der Werkstatt fahren, denen das Problem ruhig und sachlich schildern und höflich aber bestimmend um Nacharbeit bitten. Schließlich hat die Reparatur einiges an Geld gekostet.

    Das tut mir echt Leid zu lesen, Hartmut :(


    Nichts­des­to­trotz würde ich dort nochmal um einen Gesprächstermin bitten und denen ruhig und sachlich schildern, dass das so einfach nicht geht. Man bezahlt viel Geld für eine Reparatur und das Auto steht nachher schief. Sprich da auch gerne höhere Instanzen an, Serviceleiter, Werkstattleiter, oder den Geschäftsführer. Einfach ruhig und sachlich, aber bestimmend.


    Einen Versuch ist es wert. Wird man sich nicht einig, dann eben nie wieder dort hin gehen.


    Aber natürlich ist das alles deine Sache :) Ist wirklich nur ein gut gemeinter Tipp und wie ich es eben machen würde. Ein ruhiges, sachliches, klärendes Gespräch kann manchmal Wunder bewirken. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

    Wird trotzdem alles nach und nach kommen. 7 Jahre sind 7 Jahre, da kann man davon ausgehen dass die Weichmacher sich langsam verabschieden.

    Ja klar, wären anstatt nur der Manschetten auch noch mehr Teile wie Dämpfer, Feder, Federauflagen etc. defekt gewesen, hätte ich ohnehin alles aus und auseinander gebaut und auch alles tauschen müssen.


    Im Staubmanschetten-Satz von Sachs waren ja Anschlagpuffer und Manschetten. Bis auf die Tatsache, dass die Puffer in meinem Auto etwas dunkler, da verschmutzt, waren, waren sie genau so fest wie die neuen. Also habe ich die alten Puffer gelassen und nur die neuen Manschetten eingebaut.



    Ein Versuch wars auf jeden Fall wert :thumbsup:


    Wenn die neuen Manschetten bald auseinander fallen, bin ich um eine Erfahrung reicher und baue dann eben das Federbein aus, zerlege es und mache alles neu.


    Wenn es so wie ich es jetzt gemacht habe funktioniert, habe ich ich viel Mühe, Zeit, Arbeit und Nerven gespart :) ;)

    zeig mal Bilder bitte

    Versteh mich nicht falsch, aber ich weiß nicht, ob sich die Mühe da lohnt, nochmal aufbocken, Rad abmontieren, Bild hier hochladen...


    Man sieht da einfach die neue Staubmanschette, die fest am/um den Anschlagpuffer montiert ist. Der Anschlagpuffer sitzt ganz oben fest in der Aufnahme. Die Manschette an sich ragt über den Beginn des Dämpfergehäuses hinaus, sprich, es ist kein einziger mm der Kolbenstange zu sehen. Die Manschette ist frei, sie liegt nicht innen an der Feder o.ä. an.



    Und nochmal:


    Ich weiß, richtig wäre es, wenn man Federbein ausbaut und zerlegt, um die Manschette zu tauschen. Ich finde aber, dass SPEZIELL IN MEINEM FALL dieser riesige Aufwand in keinerlei Verhältnis zu der kleinen defekten Manschette steht.



    Wenn ich was repariere, dann immer gemäß BMW-Leitfaden, ich arbeite absolut sauber, ziehe alles mit vorgeschriebenem Drehmoment an und verwende nur Teile namhafter Hersteller oder von BMW selbst. Aber hier sehe ich es nicht ein, stundenlang Arbeit zu investieren und den sauberen Werkszusammenbau zu "vernichten" und mir ggf. noch weitere Probleme einzuhandeln, nur wegen der kleinen Manschette.