Beiträge von Mirkesbre

    @Hartmut: Genau, wie MuDvAyNe auch schon geschrieben hat, beim Tausch eines Dämpfers oder der Feder würde ich Anschlagpuffer, Staubschutzmanschette, Federauflagen oben und unten, Stützlager etc. alles gleich mit neu machen, da die Teile wirklich nicht viel kosten und man ohnehin schon alles auseinander hat.


    Ich habe mich nur in meinem persönlichen Fall dazu entschieden, die Staubschutzmanschette einzeln und ohne Ausbau und Zerlegen des Federbeins zu tauschen, weil alles andere wie Feder, Dämpfer, sogar der Anschlagpuffer etc. noch einwandfrei ist und das Auto erst 79 tkm schonende Autobahn mit 130 km/h hinter sich hat.

    Kurze Rückmeldung, habe gestern (nur) die neuen Staubschutzmanschetten von Sachs verbaut. Die originalen Anschlagpuffer habe ich verbaut gelassen, da diese keinerlei Schäden hatten.


    Die originalen Manschetten waren gummiartig, sehr dünn und total spröde (EZ 09/2016, ca. 79 tkm), die von Sachs sind eher wie aus Kunststoff und wesentlich dicker und stabiler.


    Habe die Staubschutzmanschetten aufgeschnitten und oben wieder mit starken Kabelbindern verschlossen. Besagten Kabelbinder habe ich noch je Manschette mit vier kleinen Kabelbindern gegen Abrutschen von der Manschette gesichert, dies natürlich vorab, also bevor ich ihn zwischen den Federwindungen auf die Kolbenstange durchgeführt habe.


    Sieht alles sehr gut aus und ich sehe da eigentlich keine Bedenken, dass da irgendwie Dreck durchkommt, da die Schnittstelle leicht überlappt. Ich wollte die Schnittstelle auch noch mit zwei, drei Kabelbindern wieder verschließen, aber das war denke ich absolut nicht nötig.


    War etwas fummelig, aber es ging.


    Und besser, als die ganze Geschichte auszubauen und zu zerlegen, nur wegen den Manschetten...


    Kann man so also durchaus empfehlen.

    Werde es dann genau so machen wie du spbe1242 .


    Weil nur wegen den Manschetten den ganzen Aufwand mit Ausbau und Zerlegen des Federbeins steht echt in keinem Verhältnis. Und ist ja auch echt kompliziert...


    Und noch was:


    Habe ja über Google gesucht und bin da auf einen Beitrag im ich glaube 1er-BMW-Forum gestoßen, da hat jemand so auch die Anschlagpuffer getauscht. Aufgeschnitten, über die Kolbenstange gestülpt, dann die Schnittstelle mit gutem Sekundenkleber wieder zusammengeklebt. Der hatte noch zwei, drei Kabelbinder drum gemacht, bis alles gut getrocknet war, dann die Kabelbinder wieder entfernt. Hat auch Bilder davon eingestellt. Scheint auch zu halten, was der da geschrieben hatte.

    @Hartmut : Coole Geschichten mit dem 7er und dem Calibra :)


    Zu den Felgen, die du kaufen möchtest:


    Wenn die Felgen von den Maßen, der ET und der Traglast auf deinen 5er GT passen, dann kaufe diese doch und lass dir die passenden Reifen aufziehen. Die Reifen, die drauf sind, kannst du ja nochmal weiterverkaufen und bekommst die Felgen somit sehr günstig.

    Ja, eigentlich ist es "Pfusch", aber ich habe mir mal die Reparaturanleitung dazu durchgelesen, es richtig zu machen mit Ausbau und Zerlegen des Federbeins ist schon richtig, richtig viel Aufwand und auch echt kompliziert. Jetzt ist alles einwandfrei, es knarzt nichts, alles ist noch schön vom Werk montiert, ich möchte mir da keine Fehlerquelle einbauen.


    R2d2 : Hast du ggf. einen Link dazu oder weißt du noch, wo das war? Habe über Google gesucht, konnte aber leider nichts finden.


    spbe1242 : Kannst du bitte kurz sagen, wie du das genau gemacht bzw. wieder verklebt hast?

    Ich glaube, ich habe eine Idee:


    Neue Staubschutzmanschetten kaufen, diese der Länge nach sauber aufschneiden und so sollte man sie dann durch die Feder und über die Kolbenstange des Dämpfers durchführen und auf den Anschlagpuffer aufsetzen können. Oben dann ein stabiler Kabelbinder um die Manschette, sodass die Manschette sicher am Anschlagpuffer hält. Den Schlitz, den die Manschette dann hat, kann man ja in Richtung Motor drehen, so sollte der Stoßdämpfer/die Kolbenstange des Dämpfers dann ausreichend gegen Dreck geschützt sein. Nach Belieben kann man dann noch zwei, drei Kabelbinder um die Manschette machen, sodass diese "geschlossen" bleibt.


    Ist nicht die Ideallösung, aber so spart man sich den mühseligen und auch nicht ganz einfachen Ausbau und die Zerlegung des Federbeins.


    Beim Federbein zerlegen kann man viel falsch machen in Sachen Ausrichtung von Dämpfer, Feder, Federbeinstützlager, dann auch Festziehen der Schrauben in Normallage etc.


    Was haltet ihr von der Idee?


    Keine Frage, wäre z.B. der Dämpfer defekt oder die Feder gebrochen, müsste sowieso alles zerlegt werden. Aber ich möchte ungerne den werksseitigen, sauberen Zusammenbau zerlegen und so ggf. noch weitere Probleme auslösen, die das Auto bis jetzt nicht hat...

    Hallo Kajn91 und MPK78 ,


    hattet ihr hiezu eine Lösung gefunden? Habe nun leider auch das Problem mit der defekten elektr. Sitzverstellung.


    Danke und Gruß

    Bin gerade durch Zufall nochmal über meinen Beitrag hier gestolpert, bei mir war es lediglich die Sicherung Nr. 52 (30 A) vorne im Handschuhfach.


    Mehr dazu in meinem Thread, da das Problem bei mir etwas speziell war:


    Da gehen die Meinungen wohl soweit auseinander, wie beim Motoröl ^^


    Ich habe schon Originale, Mann, Mahle, Knecht, SCT, etc. gekauft und hatte eigentlich bei keinen schlechte Erfahrungen gemacht in Sachen Verarbeitungsqualität, Passgenauigkeit etc.


    Das einzige, was mir wichtig wäre, wäre beim Innenraumfilter auf jeden Fall einen Aktivkohlefilter (ggf. mit antibakterieller Wirkung) zu verwenden und keinen "einfachen" Pollenfilter.


    Diese Innenraumfilter sind manchmal und von gewissen Herstellern recht teuer, da würde ich mich dann auch am Preis orientieren, was man gerade im Netz günstig bekommt, wichtig eben, wie oben geschrieben, kein billiger/einfacher Filter, sondern mit Aktivkohle und antibakteriell.


    EDIT:


    Schau doch einfach mal, was man bei Daparto.de, Profiteile.de und den gängigen Portalen gerade günstig bekommt. Auf eBay gibt es manchmal auch komplette Kits mit Motorluftfilter, Ölfilter, Innenraumfilter und dann ggf. noch Kraftstofffilter, dieser soll beim Diesel ja auch alle 60 tkm gewechselt werden.


    Ich hatte mal eine kleine Anleitung bzw. ein paar Tipps dazu geschrieben, wie man den Diesel-Kraftstofffilter wechselt: