Beiträge von Mirkesbre

Hallo zusammen,

habe gestern beim Reifenwechsel leider festgestellt, dass vorne links und rechts am Federbein die Staubschutzkappen total zerbröselt sind. Der obere Teil davon ist jeweils noch oben am Anschlagpuffer fest (so wie es sein soll), der Rest ist auf beiden Seiten abgerissen und liegt unten auf dem Federteller lose auf, es kommt also Schmutz an die Kolbenstange des Dämpfers, was ja nicht gut ist.

Gibt es da eine Alternative dazu, das Federbein auszubauen und zu zerlegen, um diese Staubschutzmanschetten zu tauschen? Ist ja doch schon recht aufwändig.

Ich hätte da an solche "Hüllen" gedacht, die man um die Feder/das ganze Federbein macht, so wie es auch bei einigen Quads der Fall ist.

Einen Rundumschlag mit Tausch von Dämpfer, Federbeinstützlager/Domlager, diesen Gummiauflagen oben und unten der Feder etc. ist eigentlich nicht notwendig, das Auto hat erst 78 tkm, alles sieht noch wie neu aus und es gibt ansonsten keinerlei Probleme.

Möchte es mir eben ersparen, nur wegen den Staubschutzmanschetten diesen riesigen Aufwand zu betreiben.

Danke vorab für eure Tipps.

Ich habe seit bestimmt schon 7-8 Jahren ein ganz billiges Batterieladegerät aus einem Discounter (Aldi, Lidl oder Penny...), welches glaube ich max. 15 € gekostet hat.

Bisher funktioniert es wirklich einwandfrei. Ich habe ein Saison-Fahrzeug, welches vom 01. November bis 28. Februar steht. Alle zwei, drei Wochen hänge ich da das Ladegerät für einige Stunden dran. Und auch über den Sommer lade ich immer wieder mal die eine oder andere Batterie damit. Man kann also sagen, dass es schon wirklich sehr oft (hundert Mal?!) in Gebrauch war. Einzig die Kabel, die aus dem Gerät heraus an die beiden Klemmen gingen habe ich etwas mit Schlauch "Verstärkt". Habe einen durch sichtigen Schlauch der Länge nach aufgeschnitten und über die beiden doch schon sehr dünnen Käbelchen geschoben, sodass diese nicht abknicken.

Zuvor hatte ich schon mal so ein billiges Gerät (genau so eins, nur von einem anderen Discounter und daher andere Farbe...), da waren die Kabel, die aus dem Gerät heraus an die beiden Klemmen gehen, dann nach drei, vier Jahren etwas abgeknickt und die Isolierung war offen. Deshalb bei dem jetzigen Gerät auch die Verstärkung mit dem Schlauch.

Jedenfalls gab es dieses Gerät bei verschiedenen Discountern, Aldi, Lidl, Penny etc. Die Form des Gehäuses war immer gleich, nur die Farbe variierte. Der Rest wie die eine Taste, das Display, die Verpackung, alles war immer gleich.

Hatte ich 2016 auch mal an meinem damaligen Schönwetter-Auto, einem SCHWARZEN 94er Golf 3 GTI Edition in einem wirklich sehr schönen, neuwertigen Zustand.

Mein damaliger Vermieter (selbstständiger Zimmermann!) hatte diverse Holzbalkone und andere Dinge aus Holz rund ums Haus mit orangener Farbe mit der Sprühpistole lackiert. Er hatte mir im Nachhinein extra noch gesagt, dass er das Auto mit einer Plane abgedeckt hat, dass es keinen Sprühnebel abbekommt. Ich habe ihm darauf geantwortet, dass er doch bei sowas einfach vorab Bescheid sagen soll, dann parke ich das Auto bei den Eltern oder sonst wo.

Als ich ein paar Tage später das Auto geputzt hatte, kam die Überraschung. Eine Million gelb-orangene Punkte auf dem schwarzen Auto, wirklich überall, von oben bis unten und von hinten bis vorne. Auf der Karosserie, auf den Scheiben, überall...

Bin dann gleich zum Vermieter gefahren, habe ihm das gezeigt und er kam dann für die Entfernung auch auf.

Der hatte beim Lackieren bestimmt gemerkt, dass da Farbnebel übers Auto zieht und hatte DANN ERST die Plane drüber gemacht. Da wars halt leider schon zu spät.

Zumal, alte, dreckige Plane, das macht ja ohnehin Kratzer in den Lack...

M-Parkett hab ich auch noch nie gehört :thumbsup:

Ich finde es einfach schrecklich, dass auf eBay Kleinanzeigen gefühlt 95% der Leute M-Paket mit "c" schreiben, daher :)

...Demnächst kommen neue Bremsen auf die VA da mich der extreme Bremsstaub nervt...

Sehr schönes Auto, gerade in Silber. Ich muss auch sagen, dass der F1X mit M-PaCket innen und außen deutlich besser aussieht, als der "normale". Ich habe schon oft darüber nachgedacht, M-PaCket an meinem F10 nachzurüsten. Aber das ist wohl leider viel zu aufwändig und teuer. Zumal habe ich innen auch "nur" normale Stoff-Sitze...

Noch eine Frage zu den Bremsen:

Was hast du da vor zu verbauen?

Bei ATE Ceramic scheiden sich ja die Geister. Ich habe diese nun schon ca. 15 tkm an der VA verbaut (normale ATE-Scheiben und ATE Ceramic-Beläge, eingebaut bei ca. 62 tkm, jetzt hat das Auto ca. 76 tkm). Bisher läuft alles wie es soll, wenig bis kein Bremsstaub, es ist noch keinerlei Verschleiß an den Scheiben oder den Belägen festzustellen, kein Rubbeln, keine Geräusche, nichts negatives. Hatte die auch in der Vergangenheit schon an vielen Fahrzeugen verbaut und für die HA an meinem F10 liegen auch schon normale ATE-Scheiben und ATE Ceramic-Beläge parat und werden verbaut, sobald die Verschleißmeldung im Bordcomputer erscheint.

Super, freut mich für dich, dass das Geräusch nun endlich lokalisiert wurde. Weil das kann schon nerven und kann einem schon die Freude am Fahren nehmen.

Und auch ich muss mich bei dir entschuldigen.

Habe gerade nochmal über meinen gestrigen Beitrag #83 (bzw. über alle anderen Beiträge auch) drübergelesen und finde, ich hatte meinen Beitrag etwas harsch formuliert, habe es so aber gar nicht gemeint.

Es kann nur an Lenkgetriebe/Querlenker/Domlager liegen.

Genau, auch die ganzen Streben, Domlager etc. begutachten, das hatte ich vergessen.

Aber, man kann hier auch noch tausend mal hin und her überlegen, was es sein könnte und was nicht, der TE soll einfach mal auf einer Bühne oder Grube alles begutachten oder begutachten lassen, was mit Lenkung und Vorderachse zu tun hat. Alles andere ist Rätsel-Raterei, die dann auch nicht wirklich weiterführt.