Alternative gesucht zum Austausch/Reparatur/Ersatz der Staubschutzmanschetten vorne am Federbein

  • Kurze Rückmeldung, habe gestern (nur) die neuen Staubschutzmanschetten von Sachs verbaut. Die originalen Anschlagpuffer habe ich verbaut gelassen, da diese keinerlei Schäden hatten.


    Die originalen Manschetten waren gummiartig, sehr dünn und total spröde (EZ 09/2016, ca. 79 tkm), die von Sachs sind eher wie aus Kunststoff und wesentlich dicker und stabiler.


    Habe die Staubschutzmanschetten aufgeschnitten und oben wieder mit starken Kabelbindern verschlossen. Besagten Kabelbinder habe ich noch je Manschette mit vier kleinen Kabelbindern gegen Abrutschen von der Manschette gesichert, dies natürlich vorab, also bevor ich ihn zwischen den Federwindungen auf die Kolbenstange durchgeführt habe.


    Sieht alles sehr gut aus und ich sehe da eigentlich keine Bedenken, dass da irgendwie Dreck durchkommt, da die Schnittstelle leicht überlappt. Ich wollte die Schnittstelle auch noch mit zwei, drei Kabelbindern wieder verschließen, aber das war denke ich absolut nicht nötig.


    War etwas fummelig, aber es ging.


    Und besser, als die ganze Geschichte auszubauen und zu zerlegen, nur wegen den Manschetten...


    Kann man so also durchaus empfehlen.

  • Sieht alles sehr gut aus und ich sehe da eigentlich keine Bedenken

    zeig mal Bilder bitte

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Moin,

    ist das denn so aufwendig diese neuen Staubschutzmanschetten einzubauen?

    meine neuen Staubschutzmanschetten von hinten werden auch gewechselt von BMW!

    Gruß

    Hartmut

  • Moin,

    ist das denn so aufwendig diese neuen Staubschutzmanschetten einzubauen?

    meine neuen Staubschutzmanschetten von hinten werden auch gewechselt von BMW!

    Gruß

    Hartmut

    Beim F10 ist es schon aufwendiger da es ein Federbein ist, sprich Stoßdämpfer und Federn sind eine Einheit.


    Bei Fhz mit Luftfederung ist es sehr einfach weil man kein Federspanner braucht.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • vorne muss halt das Federbein ausgebaut werden und dann die Feder entfernt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ok,dann lass ich das auch machen,wollte ja bis zum Sommer die vorderen Stoßdämpfer eh "prophylaktisch" wechseln lassen ,damit das Auto rundrum neue Dämpfer hat und es dann hoffentlich wieder voll auf "COMFORT" mit den 18" er zu fahren ist?

  • die macht man eigentlich beim Dämpfertausch immer mit.

    Ist kein Mehraufwand.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • @Hartmut: Genau, wie MuDvAyNe auch schon geschrieben hat, beim Tausch eines Dämpfers oder der Feder würde ich Anschlagpuffer, Staubschutzmanschette, Federauflagen oben und unten, Stützlager etc. alles gleich mit neu machen, da die Teile wirklich nicht viel kosten und man ohnehin schon alles auseinander hat.


    Ich habe mich nur in meinem persönlichen Fall dazu entschieden, die Staubschutzmanschette einzeln und ohne Ausbau und Zerlegen des Federbeins zu tauschen, weil alles andere wie Feder, Dämpfer, sogar der Anschlagpuffer etc. noch einwandfrei ist und das Auto erst 79 tkm schonende Autobahn mit 130 km/h hinter sich hat.

  • Wird trotzdem alles nach und nach kommen. 7 Jahre sind 7 Jahre, da kann man davon ausgehen dass die Weichmacher sich langsam verabschieden.