Alternative gesucht zum Austausch/Reparatur/Ersatz der Staubschutzmanschetten vorne am Federbein

  • Hallo zusammen,


    habe gestern beim Reifenwechsel leider festgestellt, dass vorne links und rechts am Federbein die Staubschutzkappen total zerbröselt sind. Der obere Teil davon ist jeweils noch oben am Anschlagpuffer fest (so wie es sein soll), der Rest ist auf beiden Seiten abgerissen und liegt unten auf dem Federteller lose auf, es kommt also Schmutz an die Kolbenstange des Dämpfers, was ja nicht gut ist.


    Gibt es da eine Alternative dazu, das Federbein auszubauen und zu zerlegen, um diese Staubschutzmanschetten zu tauschen? Ist ja doch schon recht aufwändig.


    Ich hätte da an solche "Hüllen" gedacht, die man um die Feder/das ganze Federbein macht, so wie es auch bei einigen Quads der Fall ist.


    Einen Rundumschlag mit Tausch von Dämpfer, Federbeinstützlager/Domlager, diesen Gummiauflagen oben und unten der Feder etc. ist eigentlich nicht notwendig, das Auto hat erst 78 tkm, alles sieht noch wie neu aus und es gibt ansonsten keinerlei Probleme.


    Möchte es mir eben ersparen, nur wegen den Staubschutzmanschetten diesen riesigen Aufwand zu betreiben.


    Danke vorab für eure Tipps.

  • Ich glaube, ich habe eine Idee:


    Neue Staubschutzmanschetten kaufen, diese der Länge nach sauber aufschneiden und so sollte man sie dann durch die Feder und über die Kolbenstange des Dämpfers durchführen und auf den Anschlagpuffer aufsetzen können. Oben dann ein stabiler Kabelbinder um die Manschette, sodass die Manschette sicher am Anschlagpuffer hält. Den Schlitz, den die Manschette dann hat, kann man ja in Richtung Motor drehen, so sollte der Stoßdämpfer/die Kolbenstange des Dämpfers dann ausreichend gegen Dreck geschützt sein. Nach Belieben kann man dann noch zwei, drei Kabelbinder um die Manschette machen, sodass diese "geschlossen" bleibt.


    Ist nicht die Ideallösung, aber so spart man sich den mühseligen und auch nicht ganz einfachen Ausbau und die Zerlegung des Federbeins.


    Beim Federbein zerlegen kann man viel falsch machen in Sachen Ausrichtung von Dämpfer, Feder, Federbeinstützlager, dann auch Festziehen der Schrauben in Normallage etc.


    Was haltet ihr von der Idee?


    Keine Frage, wäre z.B. der Dämpfer defekt oder die Feder gebrochen, müsste sowieso alles zerlegt werden. Aber ich möchte ungerne den werksseitigen, sauberen Zusammenbau zerlegen und so ggf. noch weitere Probleme auslösen, die das Auto bis jetzt nicht hat...

  • Wenn nicht hier, dann bei MT gibt es zu dem Thema aufschneiden und drüber schieben schon einen Beitrag.

    Falls du den findest, da gibt es noch andere Lösungen damit der TÜV das nicht bemerkt.

  • Ich habe es bei meinem mit aufschneiden also "Pfusch" gemacht und es hält seit 3 Jahren, die Schnittstelle habe ich zusätzlich wieder verklebt.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Ja, eigentlich ist es "Pfusch", aber ich habe mir mal die Reparaturanleitung dazu durchgelesen, es richtig zu machen mit Ausbau und Zerlegen des Federbeins ist schon richtig, richtig viel Aufwand und auch echt kompliziert. Jetzt ist alles einwandfrei, es knarzt nichts, alles ist noch schön vom Werk montiert, ich möchte mir da keine Fehlerquelle einbauen.


    R2d2 : Hast du ggf. einen Link dazu oder weißt du noch, wo das war? Habe über Google gesucht, konnte aber leider nichts finden.


    spbe1242 : Kannst du bitte kurz sagen, wie du das genau gemacht bzw. wieder verklebt hast?

  • Der Aufschlagpuffer war bei mir noch ok nur eben der Staubschutz hat sich aufgelöst. Ich habe den neuen längs aufgeschnitten, über die Kolbenstange gestülpt und am Anschlagpuffer "eingehackt" mit Kabelbinder fixiert und zusätzlich mit Scheibenkleber den Schnitt wieder verklebt - hält 100%ig

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Werde es dann genau so machen wie du spbe1242 .


    Weil nur wegen den Manschetten den ganzen Aufwand mit Ausbau und Zerlegen des Federbeins steht echt in keinem Verhältnis. Und ist ja auch echt kompliziert...


    Und noch was:


    Habe ja über Google gesucht und bin da auf einen Beitrag im ich glaube 1er-BMW-Forum gestoßen, da hat jemand so auch die Anschlagpuffer getauscht. Aufgeschnitten, über die Kolbenstange gestülpt, dann die Schnittstelle mit gutem Sekundenkleber wieder zusammengeklebt. Der hatte noch zwei, drei Kabelbinder drum gemacht, bis alles gut getrocknet war, dann die Kabelbinder wieder entfernt. Hat auch Bilder davon eingestellt. Scheint auch zu halten, was der da geschrieben hatte.

  • Guten Morgen, ich habe das gleiche Problem auf beiden Seiten, aber auf der Rückseite. Von dem, was ich aus dem Video zu sehen, scheint es ganz einfach zu sein, mit neuen Teilen zu ersetzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.