Beiträge von oli520

    Hi,


    Frage zum Ladeluftschlauch an einem 550i: Ich kann den relativ easy 1cm wegziehen (also ab dem roten Strich nach rechts), ist das normal oder sind die Schellen ausgeleiert?

    Einerseits denk ich mir, den sollte man nicht bewegen können, weil ist ja Druck drauf.

    Anderseits denk ich mir, da ist noch eine Metallschelle dahinter, vielleicht soll das so sein da sich der Motor ja auch bewegt, sonst würde Schelle links vom roten Strich irgendwie keinen Sinn machen.


    Weiß das jemand?


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    So das hat jetzt etwas gedauert.

    Musste mir erstmal das Ein-/Auspresswerkzeug besorgen ("Kraftstoff Einspritzdüsen Werkzeug Injektor Satz für BMW N20 N53 N55 N63 Tragbar" auf ebay) und verstehen wie es funktioniert denn der Koffer kommt ohne jegliche Anleitung und man sitzt erstmal ratlos davor bis man merkt das man eigentlich nur 4 Teile von den 40 braucht. Gut wer im Kindergarten bei der Bauklötzchenaufgabe gut mitgekommen ist ;)


    Meine ganze anfängliche Skepsis mit den Injektor-Kappen und diesen sich ausdehnenden Teflonringen war unnötig, da ist keine Kappe drauf, die dehnen sich auch nicht aus, das ganze Thema ist also nicht-existent bei diesen Injektoren.


    Die Youtube Videos für die Injektor-Adaptionswerte sind so mittelmäßig gut, da sie sich hauptsächlich um die alten/dicken Injektoren drehen, aber konnte dann ableiten das der einzutragende Wert der nicht eingekreiste Wert auf dem Injektor ist (geteilt durch 100).

    Dann leichte Panik als nur eine Bank lief, bis ich kapiert hab das in dem Tool das Motorsteuergerät aus zwei Teilen besteht die mit MASTER und SLAVE betitelt sind, ich dachte das wäre halt irgendein Backup System, auf die Idee dass sie damit Bank 1 und Bank 2 meinen und man die Werte logischerweise in beide eintragen muss kam ich dann 30min später nachdem ich nochmal die komplette Luftführung abgebaut und die ganzen Anschlüsse durchkontrolliert hatte. Anfängerfehler...


    Die ganze Aktion hat jetzt 8x70€ für die Injektoren gekostet + 75€ für das Werkzeug und ca. 5 Stunden Arbeit (hauptsächlch weil Anfänger, aber auch weil man einfach sehr schlecht dran kommt, da hat BMW mal wieder den ganzen bunten Blumenstrauß an Schraubengrößen verwendet, und warum die Rails von der Seite mit 3 Torx angeschraubt sind, wo man halt einfach garnicht hin kommt, entzieht sich gänzlich meinem Verständnis).


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    Grundsätzlich würde ich den Injektorwechsel vom Aufwand ca. 1,5h über den vom Zündkerzen- & Spulenwechsel setzen, das größte Gefummel waren die Einspritzrohre.

    Die Injektoren selbst ca. 4x15min zum aus/einpressen, muss aber auch sagen das die Injektoren bei mir leicht raus geflutscht sind, da gibts ja auch Horrorvideos mit großem Schlaggerät, das hatte ich alles nicht.


    Danke Malatyalideniz für den Tipp mit den Entkopplungselementen, ohne die geht garnichts, das hätte mir die ganze Aktion gestoppt.

    Hi,


    ich wollte mal Injektoren an einem 550i LCI wechseln... hab mir paar Youtube Videos angesehen, hab dann die Injektoren bestellt... und bin jetzt mehrdimensional verwirrt :(



    Frage 1:

    Auf den verbauten Injektoren steht 0 261 500 136 also habe ich die von Bosch gekauft.

    Ein Injektor hat ca 70€ gekostet... das erscheint mir massiv zu günstig, kann das jemand verifizieren?
    Also bei Injektoren - egal für welchen Motor - war ich geistig immer bei mindestens 300€ pro Stück?!



    Frage 2:

    Ich packe die neuen Injektoren aus und es ist keine Kappe drauf, die kommen genau so:


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    Auf den ganzen Youtube Videos wird davon gesprochen das dieser Dichtring gespresst ist, und eine Kappe drauf ist.
    Sobald man die Kappe abzieht dehnt sich der Ring aus (daher soll man schnell arbeiten) und wenn er ausgedeht ist bekommt man den Injektor nicht mehr in den Motor rein gedrückt.


    Tja. Ist aber original Bosch, eingeschweißt, keine Kappe drauf... auf den ganzen Videos werden auch andere (größere) Injektoren gezeigt, vielleicht ist das so ein Vor-Nach-Facelift Ding?
    Ist das beim LCI nicht mehr so mit dem Ring? Brauche ich noch ein Werkzeug um den Ring zu verkleinern?


    Also ich spreche nur von dem Ring, für den Injektor selbst habe ich ein Einpresswerkzeug bestellt um jeweils zwei Injektoren gleichzeitig gleichmäßig reindrücken zu können. Vielleicht drückt es den Ring da auch einfach mit rein in der Form wie er jetzt ist?


    Frage 3:

    Auf dem Bild mit dem Injektor gibt es eine Nummer 6, das ist ein Entkopplungselement (13 53 7 577 649).
    Ich weiß gerade nicht ob das genau dieser Ring ist, oder ob da noch irgendwo ein Dichtring am Injektor ist (auf den ich achten sollte wenn ich den Injektor raushole). Kann mir das jemand erklären? Wieviele Dichtringe hat der Injektor?



    pasted-from-clipboard.png




    Frage 4:
    Wenn man schonmal "in der Gegend" ist, sollte man gleich noch was austauschen an der Stelle? (Zündkerzen+Spulen hab ich schon).


    Danke!!

    Hi zusammen,


    ein Facelift 550i hat eine mehrstündige Autobahnfahrt (ohne jegliche Probleme) hinter sich, dann aus einer Baustelle beschleunigt, schlagartig Motorruckeln als sei ein Zylinder abgeschaltet worden und dazu "Bing" Antriebswarnung (s. Dateianhang).


    Aktuelle Diagnosesoftware sagt dazu:

    0x150102 Zündung Zylinder 1: Brenndauer zu kurz

    P1301 Zündkreisüberwachung Zyl 1 - Brenndauer zu klein


    Mehr steht im Fehlerspeicher nicht drin.


    Ein paar Tage DAVOR hatte ich mit Carly (sei mal dahingestellt ob man das gut findet) zufällig den FS ausgelesen, das sagte mir (die Meldungen können aber natürlich auch schon uralt sein):

    - Kraftstoffsystem, Plausibilität: Druck zu niedrig

    - Kraftstoffhochdruck 2 bei Freigabe der Einspritzung: Druck zu niedrig

    - Kraftstoffhochdruck 2 bei oder nach Freigabe der Einspritzung (2. Umweltbedingungssatz nach zeitverzögerung) Druck zu niedrig

    - Lambdasonden vor Katalysator, Montage: vertauscht

    - Gemischregelung: Sammelfehler

    - Gemischregelung: Gemisch zu mager

    - Kraftstoffsystem, Plausibilität:, Kopplung: Druck zu niedrig


    Zündspulen und Zündkerzen sind ca. 1 Jahr alt / max. 10tkm gelaufen die würde ich tendentiell ausschließen.

    Ich bin jetzt mit meiner Laienhaften Vermutung bei Injektor und/oder Kraftstoffpumpe (weil 1. Zylinder weitester Weg?) und/oder Kraftstofffilter (Fahrzeug > 100tkm).

    Bevor jetzt die Teiletauscher anfangen und alles durchprobieren bis sie zufällig das richtige Teil ausgetauscht haben bin ich gerne offen für eure Ideen, dann kann ich zumindest sagen "fangt erstmal damit an" :)

    Kann mir jemand der verbliebenen Batterieexperten was zu dem Gerücht sagen das die "gleiche" Batterie von BMW länger hält als die Variante aus dem Zubehör?

    Hab das jetzt häufiger gehört in der Art "Die Batterie ab Werk hält - irgendwas - sagen wir 10 Jahre, und dann kaufst du die exakt gleiche Varta 80Ah 800A aus dem Zubehör und die hält keine 4 Jahre durch".


    Weiß da jemand etwas konkretes außer "ein Freund eines Freundes der ne Werkstatt hat sagt" oder "ich hab das selbst schon mindestens 4x erlebt" ...
    Wie würde das denn in der Praxis aussehen können?
    Ich bezweifle das die ab Werk statt 800A dann 900A hat - das kann ich mir einfach nicht vorstellen das ein Batteriehersteller für BMW absichtlich was falsches aufs Produkt druckt.
    Aber was könnte der Unterschied sonst sein bei einer Batterie?

    Update:

    Hab die Stelle nach langem durchwackeln gefunden - musste in sämtliche Richtungen wackeln und letztendlich trat es nur in der exakten Kombination "nach vorne und rechts" wackeln auf. Es war die rechte Hülse zwischen Sitz und Sitzkonsole.
    Danke an psk02 - mit Silikonspray war das Problem behoben, und das war so ein Problem für das ich zur Behebung schon viel Geld bereit war auszugeben.

    Hi,


    ein hinterer Stoßdämpfer ist verreckt (verliert Öl).
    Gewohnheit: Wenn links was kaputt geht tausche ich das rechts auch gleich aus.

    Auch gewohnheit: Wenn ein Teil bei 100tkm kaputt geht, rechne ich damit das gleichartige Teile auch demnächst fällig werden.
    Das wären also die vorderen Stoßdämpfer.


    Und hier bin ich mir nicht mehr sicher. Sind die Stoßdämpfer am F10 pberhaupt noch Verschleißteile? Werden die mit der Zeit noch weicher? Oder ist das mit diesen Komfortstufen (Sport/Normal/Comfort+) eh irgendwie alles anders und die müssen eigentlich nur noch getauscht werden wenn sie richtig kaputt sind?
    Und wie ist das mit Federn?


    Ich will nicht unnötig Geld rauswerfen und präventiv Sachen wechseln, aber ihr wisst wie es ist, erstmal nach dem Motto "wenn man schonmal dran ist", und dann wie gesagt. 100tkm - hab keine Lust das ich jetzt im Monatstakt anfange Stoßdämpfer zu wechseln, dann mach ichs lieber gleich rundum.


    Was meint ihr?

    Ich bin die letzten Tage mal mit einem anderen Hersteller rumgefahren.
    Muss sagen, die ACC dort war wesentlich harmonischer, irgendwie intelligenter.


    Ist mir vor allem aufgefallen bei:
    1. Bremsen bis zum Stillstand. Die Bremsen haben kurz vor dem Stillstand wieder ein bisschen aufgemacht, damit der Ruck beim Stillstand nicht so brutal ist. Wie man es als Mensch halt auch macht.
    2. Wenn jemand vor einem reinschert hat die ACC nicht sofort den Anker geworfen sondern ist moderat vom Gas um den Abstand wiederherzustellen -> kein Bremseingriff.



    Als ich so dahinfuhr kam mir die Frage:
    Gab es seit LCI Einführung vielleicht mal ein Softwareupdate für die ACC?
    Und falls ja, weiß jemand was verändert wurde?
    Vielleicht wurde die ja auch etwas aufgehübscht.



    Falls jemand eine Doku über die zig tausend Parameter zum Fahrverhalten hat würde das auch helfen, ich sehe nur das man es kann aber ich erkenne nichts "Sinnvolles" woran ich ohne schlechtes Gewissen codieren möchte.