Stoßdämpfer heutzutage noch ein Verschleißteil / wann wechseln?

  • Hi,


    ein hinterer Stoßdämpfer ist verreckt (verliert Öl).
    Gewohnheit: Wenn links was kaputt geht tausche ich das rechts auch gleich aus.

    Auch gewohnheit: Wenn ein Teil bei 100tkm kaputt geht, rechne ich damit das gleichartige Teile auch demnächst fällig werden.
    Das wären also die vorderen Stoßdämpfer.


    Und hier bin ich mir nicht mehr sicher. Sind die Stoßdämpfer am F10 pberhaupt noch Verschleißteile? Werden die mit der Zeit noch weicher? Oder ist das mit diesen Komfortstufen (Sport/Normal/Comfort+) eh irgendwie alles anders und die müssen eigentlich nur noch getauscht werden wenn sie richtig kaputt sind?
    Und wie ist das mit Federn?


    Ich will nicht unnötig Geld rauswerfen und präventiv Sachen wechseln, aber ihr wisst wie es ist, erstmal nach dem Motto "wenn man schonmal dran ist", und dann wie gesagt. 100tkm - hab keine Lust das ich jetzt im Monatstakt anfange Stoßdämpfer zu wechseln, dann mach ichs lieber gleich rundum.


    Was meint ihr?

  • Ja, Stoßdämpfer sind immer noch ein Verschleißteil.

    Stoßdämpfer würde ich maximal wie angegeben achsenweise tauschen, nachdem ein Stoßdämpfertest mir sag das sie defekt sind.Wenn ich selbst einen Defekt durch Öl oder schlechtes Fahrverhalten feststelle natürlich auch.

    Solltest du ein verstellbares Fahrwerk in deinem Fahrzeug besitzen wirst du dir eh überlegen wieviele Dämpfer du wechselst.;)


    Edit: Der Fahrdynamikschalter ist allein kein Indiz für verstellbare Dämpfer. Wirklich aussagekräftig wäre die enthaltene Stufe "Comfort+"


    Nur Stufe Comfort = normale Dämpfer

    Zusätzlich Comfort+ = verstellbare Dämpfer

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Ich würde Stoßdämpfer zwar immer achsweise ersetzen, aber nichts präventiv wechseln. Bei der Vielzahl der Bauteile eines Fahrzeuges kann man keine zuverlässige Prognose darüber stellen, welches davon bei welchem km-Stand schwächelt. Und wenn Dir z.B. einer die Vorfahrt nimmt oder ein sündhaft teures Bauteil verreckt und Du Dir ein neueres Auto kaufst, war das Geld fürs Präventivteil sinnlos herausgeschmissen und fehlt Dir im Zweifelsfall..

  • Mein Auto hat nun 203tkm auf der Uhr, mit 199tkm gekauft. Ich werde diesen Sommer einmal ein neues Fahrwerk einbauen, in dem Zuge auch alles was man dann mit in der Hand hat (Querlenker, Spurstangen) austauschen. Liegt aber auch daran, dass ich das Auto ohnehin tiefer legen möchte.