Beiträge von oli520

    Hi zusammen,


    ein Facelift 550i hat eine mehrstündige Autobahnfahrt (ohne jegliche Probleme) hinter sich, dann aus einer Baustelle beschleunigt, schlagartig Motorruckeln als sei ein Zylinder abgeschaltet worden und dazu "Bing" Antriebswarnung (s. Dateianhang).


    Aktuelle Diagnosesoftware sagt dazu:

    0x150102 Zündung Zylinder 1: Brenndauer zu kurz

    P1301 Zündkreisüberwachung Zyl 1 - Brenndauer zu klein


    Mehr steht im Fehlerspeicher nicht drin.


    Ein paar Tage DAVOR hatte ich mit Carly (sei mal dahingestellt ob man das gut findet) zufällig den FS ausgelesen, das sagte mir (die Meldungen können aber natürlich auch schon uralt sein):

    - Kraftstoffsystem, Plausibilität: Druck zu niedrig

    - Kraftstoffhochdruck 2 bei Freigabe der Einspritzung: Druck zu niedrig

    - Kraftstoffhochdruck 2 bei oder nach Freigabe der Einspritzung (2. Umweltbedingungssatz nach zeitverzögerung) Druck zu niedrig

    - Lambdasonden vor Katalysator, Montage: vertauscht

    - Gemischregelung: Sammelfehler

    - Gemischregelung: Gemisch zu mager

    - Kraftstoffsystem, Plausibilität:, Kopplung: Druck zu niedrig


    Zündspulen und Zündkerzen sind ca. 1 Jahr alt / max. 10tkm gelaufen die würde ich tendentiell ausschließen.

    Ich bin jetzt mit meiner Laienhaften Vermutung bei Injektor und/oder Kraftstoffpumpe (weil 1. Zylinder weitester Weg?) und/oder Kraftstofffilter (Fahrzeug > 100tkm).

    Bevor jetzt die Teiletauscher anfangen und alles durchprobieren bis sie zufällig das richtige Teil ausgetauscht haben bin ich gerne offen für eure Ideen, dann kann ich zumindest sagen "fangt erstmal damit an" :)

    Kann mir jemand der verbliebenen Batterieexperten was zu dem Gerücht sagen das die "gleiche" Batterie von BMW länger hält als die Variante aus dem Zubehör?

    Hab das jetzt häufiger gehört in der Art "Die Batterie ab Werk hält - irgendwas - sagen wir 10 Jahre, und dann kaufst du die exakt gleiche Varta 80Ah 800A aus dem Zubehör und die hält keine 4 Jahre durch".


    Weiß da jemand etwas konkretes außer "ein Freund eines Freundes der ne Werkstatt hat sagt" oder "ich hab das selbst schon mindestens 4x erlebt" ...
    Wie würde das denn in der Praxis aussehen können?
    Ich bezweifle das die ab Werk statt 800A dann 900A hat - das kann ich mir einfach nicht vorstellen das ein Batteriehersteller für BMW absichtlich was falsches aufs Produkt druckt.
    Aber was könnte der Unterschied sonst sein bei einer Batterie?

    Update:

    Hab die Stelle nach langem durchwackeln gefunden - musste in sämtliche Richtungen wackeln und letztendlich trat es nur in der exakten Kombination "nach vorne und rechts" wackeln auf. Es war die rechte Hülse zwischen Sitz und Sitzkonsole.
    Danke an psk02 - mit Silikonspray war das Problem behoben, und das war so ein Problem für das ich zur Behebung schon viel Geld bereit war auszugeben.

    Hi,


    ein hinterer Stoßdämpfer ist verreckt (verliert Öl).
    Gewohnheit: Wenn links was kaputt geht tausche ich das rechts auch gleich aus.

    Auch gewohnheit: Wenn ein Teil bei 100tkm kaputt geht, rechne ich damit das gleichartige Teile auch demnächst fällig werden.
    Das wären also die vorderen Stoßdämpfer.


    Und hier bin ich mir nicht mehr sicher. Sind die Stoßdämpfer am F10 pberhaupt noch Verschleißteile? Werden die mit der Zeit noch weicher? Oder ist das mit diesen Komfortstufen (Sport/Normal/Comfort+) eh irgendwie alles anders und die müssen eigentlich nur noch getauscht werden wenn sie richtig kaputt sind?
    Und wie ist das mit Federn?


    Ich will nicht unnötig Geld rauswerfen und präventiv Sachen wechseln, aber ihr wisst wie es ist, erstmal nach dem Motto "wenn man schonmal dran ist", und dann wie gesagt. 100tkm - hab keine Lust das ich jetzt im Monatstakt anfange Stoßdämpfer zu wechseln, dann mach ichs lieber gleich rundum.


    Was meint ihr?

    Ich bin die letzten Tage mal mit einem anderen Hersteller rumgefahren.
    Muss sagen, die ACC dort war wesentlich harmonischer, irgendwie intelligenter.


    Ist mir vor allem aufgefallen bei:
    1. Bremsen bis zum Stillstand. Die Bremsen haben kurz vor dem Stillstand wieder ein bisschen aufgemacht, damit der Ruck beim Stillstand nicht so brutal ist. Wie man es als Mensch halt auch macht.
    2. Wenn jemand vor einem reinschert hat die ACC nicht sofort den Anker geworfen sondern ist moderat vom Gas um den Abstand wiederherzustellen -> kein Bremseingriff.



    Als ich so dahinfuhr kam mir die Frage:
    Gab es seit LCI Einführung vielleicht mal ein Softwareupdate für die ACC?
    Und falls ja, weiß jemand was verändert wurde?
    Vielleicht wurde die ja auch etwas aufgehübscht.



    Falls jemand eine Doku über die zig tausend Parameter zum Fahrverhalten hat würde das auch helfen, ich sehe nur das man es kann aber ich erkenne nichts "Sinnvolles" woran ich ohne schlechtes Gewissen codieren möchte.

    Mist.
    Das hab ich befürchtet.


    Und wie gehe ich dann vor?
    Laienhaft würde ich mir denken
    - Mit normalem Wasser vorspülen
    - dann mein eigenes Waschmittel drauf und mit dem Schwamm einreiben
    - danach nochmal mit Standard Wasser drübersprühen


    Geht das so?
    Weißt du was man für ein Waschmittel verwenden sollte? Sonst nehm ich einfach Amazon erster Treffer ;)
    Und das wars oder? Also, ich muss da ja nichts versiegeln oder Wachs drauf.

    Hallo,


    mein Fahrzeug hat eine Mattlackierung (keine Folie).
    Ich hatte noch nie Mattlack, daher bin ich heute wie üblich in die Waschanlage gefahren - die haben mir gesagt mit Mattlack sollte ich da nicht reinfahren, weil ja überall Hochglanz-&Politurstoffe drin sind und das würde genau das Gegenteil bewirken was ich will.
    Auf die Frage wo es Fahrzeugwäschen für Mattlack gibt wussten die aber auch keine Antwort außer Handwäsche und Aufbereiter.
    Hab ein paar Aufbereiter angerufen - die sind aber alle nur auf Hochglanz und Politur spezialisiert.
    Das Auto mit Schwamm putzen würde ich gerne als letzte Option sehen. In einer SB Waschbox absprühen wäre ja in Ordnung aber ich fürchte die haben im Spülwasser auch Schleifpartikel für den Glanz und so.
    Gibt es spezielle Waschanlagen für Mattlack?
    Habt ihr eine Idee wer sowas macht? Idealerweise im Raum Nürnberg :D

    Gleiches Problem... oder Ähnliches Problem, es könnte auch der Sitz selbst sein.
    Wenn ich gewaltig nach vorne / nach hinten rucke dann knackt der Sitz und bewegt sich auch einen cm.
    Ich habe alle Torx schrauben die ich finden konnte geprüft, die sind fest.
    Hab auch hinten die Abdeckung weggemacht, aber außer jeder Menge Kabel sehe ich da keine Teile wo ich rumnoddeln könnte.



    BMW sagt das können sie nicht pauschal machen, nur nach Stundensatz suchen.
    Aber das ist ja als würde man einen Blankoscheck ausfüllen
    Ansonsten würden sie den Sitz halt austauschen, wobei das mit 1200 € für ein Sitzgestell + 300 € Arbeitslohn einschlagen würde.


    Was würdet ihr tun?