Beiträge von Sven31415

    Hilft leider nicht für die Lautsprecher, aber zum Navi: Dem Bild nach aus dem anderen Thread sieht mir das eher nach Navi Business aus. Je nach Baumonat wäre das dann ein CHAMP2 oder ein Entrynav. Kann man anhand der Kartenbezeichnung dann feststellen.

    Wäre es ein Nav. Professional, würde es sich NBT schimpfen (ich meine die interne Bezeichnung ist dann HU HIGH, vllt. meintest du das)

    Naja im Endeffekt wurde ja alles gesagt,

    1. Ansatz (unwahrscheinlich, aber sehr kostengünstig, quasi kein Zeitaufwand): Neu Anlernen

    2. Ansatz: Kabel und v.a. Kontakte kontrollieren. Du musst dann nicht wie BMW es machen würde alles komplett austauschen sondern eben nur das was nicht passt. Vielleicht kann man die Kontakte dann auch "reparieren", hier aber lieber auf andere hören, als mich. Sonst zur Not die Teile gebraucht holen, sind auf Ebay nicht immens teuer.


    Alternative: wenn alles geht und die Fehlersuche dir zu aufwendig ist: so lassen und warten bis es nicht mehr geht und dann weitermachen :)

    Das ist die perspektivische Ansicht (3D), der blaue Rand ist der Himmel.

    Will man das nicht, muss man die Ansicht auf 2D ändern. z.B. Richtung: Fahrtweisend oder Nord.

    Dafür den Controller einmal nach links und dann durch die Punkte "durchdrehen", solltest du dann bestimmt finden, sonst such ich noch nach einem Bild

    evtl. Hilft ein (erneutes) Anlernen der Kamera. Hatte selber Fehlerbild nach meiner Nachrüstung, also dass alles ging aber das Auto trotzdem meckerte. Nach dem Anlernen war Ruhe.

    Sollte das nicht helfen, kann tatsächlich was kaputt sein, aber den Preis würde ich dafür nicht zahlen. Kommt natürlich auch auf die eigene Motivation an selbst was zu machen, aber auch ein guter Nachrüster kann das bestimmt deutlich günstiger

    die werden das sicher sehen können wenn da was illegales rennt.

    Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, wenn man genügend Wissen darüber hat wie die Daten von BMW gehandelt werden kann man das bestimmt umgehen, aber irgendwann fällt denen vielleicht genau dieser exploit auf, dann wird die Datenbank einmal geupdated und du bist raus. Wenn der Fehler nicht auffällt hast du Glück gehabt, aber auf "lifetime" würde ich mich mal nicht verlassen

    Das heisst die Remote Dienste würde auch nicht funktionieren wenn sie gesperrt ist.

    Bei Remote bin ich mir ziemlich sicher. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Notruf noch läuft, aber das würde ich nochmal auf eine zweite Meinung warten.


    Ich kann nur noch Kartenupdate 0/199€ und Online/Assist ab 119€ ,6Monate f. mein Fahrzeug buchen...wird immer weniger und teurer. Woher kommt dein Wissen über abgeschaltete Combox, Sven?

    Bei anderen/neueren Telematikmodulen von BMW passiert das auf jeden Fall. Du musst ja quasi den Server austricksen und ihm vorgaukeln, dass du ein aktives Abo hast. Fällt das in München auf schalten sie eben deine Combox ab, da du damit ja "betrügst" und die natürlich nicht um ihr Geld gebracht werden wollen. Zum einen muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden wie moralisch flexibel er ist und ob er mit den Konsequenzen leben könnte wenn der Stecker gezogen wird (entweder so belassen oder dann eine neue besorgen - wie schon gesagt bestimmt teurer als RTTI)

    Ich kann aber natürlich nicht ausschließen, dass jemand eine Möglichkeit gefunden hat das so smart zu machen, dass du garantiert keine Probleme haben wirst, fände ich schon allein vom "technischen" Aspekt spannend, wie das dann genau abläuft.

    Euch muss halt bewusst sein, dass unter Umständen die Combox (od. TCB) deaktiviert wird und dann gar nichts mehr geht. Eine neue Combox kostet mehr als RTTI ;)

    Sollte man aber sonst eh keine Dienste wollen ist es auf jeden Fall mal eine Option.


    An die Profis: Wenn so eine Telematikeinheit deaktiviert/gesperrt wird, wie verhält es sich dann mit dem Notruf? Ginge der dann noch?

    Hat von euch schon mal jemand die Kalibrierung gemacht oder machen lassen? Bzw. ist das wirklich erforderlich?

    Kalibrierung ist irgendwann mal weggefallen, macht die Kamera das Steuergerät dann von alleine. Allerdings kann ich den kalibrieren/anlernen Menüpunkt nur empfehlen. Hatte nach dem Einbau die Meldung "Rückfahrkamera defekt" im Kombiinstrument, obwohl alles perfekt wie es soll funktionierte. Svenner hatte dann die Idee mit dem Kalibrieren/Anlernen und dann war der Spuk vorbei.

    Bei mir läuft der Tempomat top konstant, auch bei Gefälle (natürlich nicht wenn es zu groß ist) erkennt er es eigtl. immer schnell genug und hält die Geschwindigkeit top. Jedoch alle paar hundert Kilometer habe ich das selbe Bild. Ich habe da bis jetzt auf DPF Regeneration getippt. Hab bei weitem nicht so viel Wissen wie ihr, aber könnte mir schon vorstellen, dass der Motor deswegen das Drehmoment nicht wie üblich zur Verfügung hat sondern erst eine "Gedenksekunde" zum Anpassen an die neue Situation (Gefälle, Wind) braucht