Beiträge von Christian123

    Da hast Du recht und ich war nicht präzise genug: den Reifen, den ich gerne fahren möchte (Michelin CrossClimate2) gibt es mit min. 97er Traglast in 20" erst ab 255/35/20 ;)


    EDIT: Reifenfreigaben von Michelin kann man sich direkt selbst anfordern, auch in 255/35/20 für den F11 8:)

    https://reifensuche.michelinb2b.de/

    Hänge mich mal hier mit dran, da du scheinbar das selbe vor hast wie ich. Erste Anmerkung: Gibt es denn bei der Styling 312 irgendwo eine Zulassung in Serie mit dem 255/35/20 (Stichwort Impact-Test). Ist auch bei der M409 immer mal Thema gewesen, wo viele die Serienbereifung 245/275 fahren wollen sogar fahren und teilweise eingetragen bekommen. Peile das nicht mit dem Sonderabnahme und den Restrikionen bei den TÜV-lern die unterschiedlich extrem anderer Meinung sind:


    FRAGE:

    Ich habe den 520d mit Achslast 1420kg. Der Wagen hat aber Anhängerkupplung. Die Felgen haben eine Traglast von 730kg (s.ABE), wobei bei meiner ABE *0455 nur 245er und beim 5er mit ABE *0322 die 255er zulässig sind. Heißt das wieder Sonderabbahme-Abzoggebühr? Die Felgen gibt es leider nur noch in 8,5J, wobei hier dann 245/275 vorgeschrieben (Hinweis:V20) ist und nicht 4x255 beim 560x (der alte E61)?


    https://www.onlineraeder.de/gutachten/ULTRAWHEELS/UA11/(LK%205%20x%20120)/8,5%20X%2020%20ET%2035/BMW_00290017.pdf


    Als Ganzjahresreifen finde ich nur den Vredestein oder Michelin.

    Produkte


    Taugen andere Marken wie Imperial (Verbrauch/Nässe/Lautstärke gut), Minerva (Verbrauch/Nässe/Lautstärke gut), Tristar (Verbrauch/Nässe/Lautstärke gut), Rockblade(Verbrauch/Nässe/sehr leise), (Grenlander), Momo (sehr gut bei Nässe und leise). Goodyear all season gibt es ja leider nicht.


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    Wenn man es richtig machen will, Brotect matt für ein großes Display kaufen 13” o.ä. Dann das Display ausbauen, den Kunststoffrahmen entfernen. Folie zurechtschneiden und auf das Display “kleben”. Dann den Rahmen wieder montieren. Ergebnis ist perfekt ohne Ränder, wie Original.

    das stimmt und genauso muss man es machen (ab mit dem Rahmen und zuschneiden), doch leider sieht man Kratzer die nach dem Entfernen der Antireflexionsschicht noch da sind genauso wie vor vorher mit Folie. Microkratzer lassen sich sicherlich abedecken und optisch entfernen
      nlpx mit Fensterreiniger sidolin kann man nicht viel verkehrt machen. Sah danach top aus.

    Wenn du bei 255/295 auf 35/30 erhöhst, bist du bei der Geschwindigkeit -3,6VA und -4,2HA laut Reifenrechner. Da nur bis plus 4 kmh erlaubt ist trägt dir das keiner ein.

    Die Kombination meine ich auch nicht. Meines Erachtens gehen nur 245/275 auf 35/30 wie beim F01 ohne Impact. Daher Frage ich mich wer 255/295 einträgt. Der Umfangsabweichung mit 1% ist zwar besser als +4% aber wie auch von dir gesagt auch ohne Tachoabgleich noch tollerierbar?


    Hat jemand die Traglastbescheinigung der Felgen oder reicht dem TÜV die Tatsache, dass die 312 er in 20 Zoll Serie ist und die 21 Zoll beim 5er F01 ist.


    Spricht eigentlich was gegen 4x245er auf 4x8,5J +15mm Distanzscheibe wenn man eh schon eine Sonderabnahme braucht?

    Angeblich soll es lediglich eine Tachoüberprüfung (Abw. 3,6% bzw. 4km/h) geben, die zum Ergebnis führt, dass sich alles in der Tolleranz befindet, wohin gegen die 255/295er Kombi einen ImpactTest erforderlich machen, da der Reifen und die Felgenkombi nie zugelassen bzw. getestet wurden?


    Reifenrechner - Reifenumfang rechner


    Wer hat die Kombination denn eingetragen bzw. kann berichten oder kennt die Traglast der Felge und hat eine Kopie der BMW Bescheinigung die BMW ja seit 1Jahr nicht mehr rausrückt.

    Hat das denn mit der Eintragung geklappt?


    die 312er hat ja in Serien beim 5er F01

    vorne 8,5Jx21 ET25 und ist mit 245/35/21 und

    hinten10Jx21 ET41 mit 275/30/21


    Wie bekommt man denn bitte die Felge 312 mit va 255 30 21 und 295 25 21 problemlos beim Tüv abgenommen. Ist der Komfort nicht auch mit 35er und 30er Höhe wie bei den 20Zöllern besser?


    Welche Traglast braucht man beim F11 überhaupt und gibt es ev. eine Ablastung wenn man eine Anhängerkupplung hat? Beim mir steht VA 1060 und HA 1420 + 130kg im Anhägerbetrieb. Das heißt doch 775kg Traglast pro Rad/Reifen (99er Index statt die 98er )? Vorderachse 530kg (86er Index)? Da hinten der Index höher ist als beim Original müsste doch theoretisch eine Ablastung von 25kg erfolgen? Was ist mit der V-Max die spielt doch auch eine Rolle?


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    Welche Reifen empfehlt ihr bzw. habt ihr drauf?

    Hat jemand eine Kopie einer BMW-Traglastbescheinigung von der Felge?

    Dadurch dass die Felģe für den 7er ist, sollte doch alleine wegen der Traglast der 7ER der Einzelabnahme nichts im Wege stehen (Tragkastgutachten damit überflüssig da Fahrzeug höher sein sollte) , wobei dann wieder der Impacttest wegen der anderen Reifengrößen im Raum steht? Wer kann von einer erfolgreichen berichten oder hat eine Eintraghngskopie für den F11?


    20 Zoll sind ja gängig mit 35er und 30er Querschnitt. Ist den der absolut Querschnitt und die Komforteinbuße bei 21 Zoll spürbar insbesondere auch das Thema Spurrillen die ich schon bei 18 Zoll im Vergleich zum E93 in 19Zoll merke?

    .....VA: 255/30 R21 8,5J x 21 ET 25 HA: 295/25 R21 10J x 21 ET 41 Styling 312


    Farbe bleibt so allerdings nicht, die Felgen sind gerade beim Pulvern....

    Jetzt mal blöd gefragt. Die Styling 312 gibt es ja für den 7er in 21 Zoll derzeit in 8,5Jx21 für 244eur/Stück. Wie bekommt man sowas eingetragen und wie ist der Komfortvergleich zu 20Zoll? Merkt man da einen Unterschied?