Beiträge von skillnegi

    Lüth + Heller in Bönningstedt ist eine freie Werkstatt in der Nähe von Hamburg, die sich mit BMW auskennt.

    danke dir.

    Ich habe keine Ahnugn von der Materie und Bastel auch ungerne an Autos da ich vermutlich mehr aKaputt mache als Repariere.

    dennoch wollte ich mal wissen ob es noch andere möglichkeiten gibt, außer den motor auseinander zu bauen, woran es liegen kann dass das Öl verbrannt wird.

    KGE wird es nicht sein, habe es getestet ( Öl deckel ab und hand rauf gelegt) und hand wurde leicht angesaugt. soll ja das zeichen dafür sein das alles i.O ist.

    Wie ich oben schon schrieb, habe ich beim nachkippen vom ÖL einiges in den Motorraum fließen lassen (habe nicht gesehen das unter dem deckel eine weitere öffnung ist wo das Öl reinfließt und es daneben laufen kann)

    danach hat es ordentlich nach Öl gerochen das ist richtig, aber das ist jetzt bestimmt 1000km her bzw 3-4 monate. da sollte eigentlich das ganze öl bereits verbrannt worden sein, was ich daneben kippte.

    Mit dem N53 Magermixmotor kennt sich vermutlich kein Experte so richtig aus, der hat Ottopartikelfilter, NoX Sensoren und lauter so Gimmicks. Dein 5w30 Öl wird in diesem Motor beim Hochdrehen bis 7000/min ziemlich dünnflüssig und womöglich auch heiss.

    Wenn es 7000 umdrehungen wären...fängt ja schon bei 4000 an

    Hallo, Danke für die Zahlreichen antworten.

    Öl habe ich gewechselt von BMW Twin Turbo öl 5w30 auf Castrol 5w30, gefühlt seitdem ist der verbrauch gestiegen bzw wenn ich auf Sport modus gehe und die drehzahlen hoch gehen, kommt ab und an ein öl geruch durch die klima? ins auto.


    KGE werde ich nachher mal Testen. Kühlwasser auch.

    ich hoffe ja drauf das ich den motor nicht auseinanderbauen lassen muss.


    muss dann mal fragen ob mein Werkstatt typ das hinbekommt, scheint mir eher nach einfachen lösungen zu gucken und ist auch nicht spezialisiert auf BMW o.ä.

    BMW direkt ist mir auch zu teuer. jemand vlt eine Empfehlung in und um Hambubrg?

    Hallo liebe leute,


    ich habe leider ein Problem mit meinem BMW 528i Bj 2011 6Z 258 PS, KM Stand 125.000


    Ich habe einen Öl verbrauch von ca 1 L auf 500 KM ( auf autobahn geht das ratz fatz, in der stadt etwas länger)

    der Öl verbrauch war bis vor kurzem noch bei ca 1l auf 1000 aber ich habe das gefühl das es mit der zeit immer mehr wird.


    habe erst Öl wechsel gemacht und kurz danach musste ich schon wieder Öl nachkippen-> dabei ist mir auch Öl daneben gelaufen, also nicht direkt in den Motor rein sondern daneben und danach hat er ziemlich lange nach öl gerochen (scheinbar durch die Klimaanlage) dies ist aber jetzt grösstenteils weg, allerdings wenn ich ihn auf Sport fahre und drehzahl kurz hoch geht, kommt der Öl geruch direkt wieder.


    Der Motor ist trocken und verliert so an sich kein ÖL, am Auspuff erkennt man eine leichte blaue verfärbung, also gehe ich davon aus dass das ÖL verbrannt wird im Motor.

    Der Werkstatt typ hat gesagt man müsse den Motor auseinander bauen und schauen was dlos ist (wird wohl mind 1,5 eher 2,5 kosten (ohne das er sich was angeguckt oder geprüft hat)


    Hat jemand anderes noch so ein Problem oder kann mir sagen was man Prüfen könnte, bevor ich da soviel geld lasse?

    und wie ist das mit dem ÖL geruch bei hoher drehzahl? normal ist das ja auch nicht, und auch erst nachdem ich ÖL nachgekippt bzw daneben gekippt habe, aber das ist auch schon wieder 300-400 KM her...


    danke und LG aus Hamburg