extremer ÖL verbrauch f10

  • Bei so einem massiven Ölverbrauch liegt es eher nicht an der Ölsorte. Das Problem liegt woanders. KGE wäre jetzt auch mein Favorit.

  • BMW direkt ist mir auch zu teuer. jemand vlt eine Empfehlung in und um Hambubrg?


    Lüth + Heller in Bönningstedt ist eine freie Werkstatt in der Nähe von Hamburg, die sich mit BMW auskennt.

  • Mit dem N53 Magermixmotor kennt sich vermutlich kein Experte so richtig aus, der hat Ottopartikelfilter, NoX Sensoren und lauter so Gimmicks. Dein 5w30 Öl wird in diesem Motor beim Hochdrehen bis 7000/min ziemlich dünnflüssig und womöglich auch heiss.

  • Mit dem N53 Magermixmotor kennt sich vermutlich kein Experte so richtig aus, der hat Ottopartikelfilter, NoX Sensoren und lauter so Gimmicks. Dein 5w30 Öl wird in diesem Motor beim Hochdrehen bis 7000/min ziemlich dünnflüssig und womöglich auch heiss.

    Eigentlich schon, allerdings merkt man am Gegenüber schnell, ob es überhaupt Sinn macht sich der Sache anzunehmen. Das ist nicht speziell gegen den TE gemünzt, sondern allgemeine Erfahrung. Diese Threads enden i.d.R. im Nichts, weil das Interesse einfach verloren geht, oder man sich mit dem Fehler arrangiert.

    Viele besorgen sich INPA und Co., bis sie merken dass sie abgesehen von fehlerspeicherauslesen und löschen mit den vielen bunten Zahlen überhaupt nichts anfangen können.

    Wenn man jemanden vor sich hat, der absolut keine Ahnung von der Materie hat, dann ist es praktisch unmöglich aus der Ferne irgendwas zu beurteilen, oder effizient zu helfen.

    Muss ich damit beginnen zu erklären wie der Motor überhaupt funktioniert, und das ist speziell beim N53 eine Grundvoraussetzung, dann wäre ich mindestens durchgehend drei Tage damit beschäftigt einen Text zu verfassen.

    Oftmals werden wirr irgendwelche Problemlösungen angepriesen, ohne systematisch vorzugehen. Und das ist der Tod jeder zielführenden Diagnose.


    Und das ist nur die Softwareseite. Keiner weiß wohin das Öl verschwindet. Wird es verbrannt? Wird es angesaugt? Wenn die Daten nichts hergeben, dann müsste man sich die Ansaugwege und Ports einmal physisch ansehen.

    Jetzt wurde einfach so von einem minderwertigen Hydrocracköl auf das nächste minderwertige Hydrocracköl gewechselt. Wieso nimmt man kein Vollsynthetiköl mit niedrigem NOACK?

    Es stinkt angeblich nach verbranntem Öl. Dann muss irgendwo ausserhalb des Motors Öl sein. Verschmutzung finden und beseitigen. Wie sonst will man feststellen, ob es eine Undichtigkeit, oder nur verschüttetes Öl ist?


    Es hapert nicht an den Experten. Die richtigen Experten verschwenden nur ungern ihre Zeit mit Dingen die keine Aussicht auf Erfolg haben.

    Nicht umsonst ist KFZ-Mechatroniker ein Ausbildungsberuf. Sowas lässt sich mit INPA/ISTA und ein paar Forumsbeiträgen nicht ersetzen.


    Ist nicht böse gemeint, einfach nur eine Feststellung.

  • Lüth + Heller in Bönningstedt ist eine freie Werkstatt in der Nähe von Hamburg, die sich mit BMW auskennt.

    danke dir.

    Ich habe keine Ahnugn von der Materie und Bastel auch ungerne an Autos da ich vermutlich mehr aKaputt mache als Repariere.

    dennoch wollte ich mal wissen ob es noch andere möglichkeiten gibt, außer den motor auseinander zu bauen, woran es liegen kann dass das Öl verbrannt wird.

    KGE wird es nicht sein, habe es getestet ( Öl deckel ab und hand rauf gelegt) und hand wurde leicht angesaugt. soll ja das zeichen dafür sein das alles i.O ist.

    Wie ich oben schon schrieb, habe ich beim nachkippen vom ÖL einiges in den Motorraum fließen lassen (habe nicht gesehen das unter dem deckel eine weitere öffnung ist wo das Öl reinfließt und es daneben laufen kann)

    danach hat es ordentlich nach Öl gerochen das ist richtig, aber das ist jetzt bestimmt 1000km her bzw 3-4 monate. da sollte eigentlich das ganze öl bereits verbrannt worden sein, was ich daneben kippte.

    Mit dem N53 Magermixmotor kennt sich vermutlich kein Experte so richtig aus, der hat Ottopartikelfilter, NoX Sensoren und lauter so Gimmicks. Dein 5w30 Öl wird in diesem Motor beim Hochdrehen bis 7000/min ziemlich dünnflüssig und womöglich auch heiss.

    Wenn es 7000 umdrehungen wären...fängt ja schon bei 4000 an

  • 1. Also wenns blaue Rauchzeichen gibt, kommt "verschütten" wohl eher nicht in Frage, oder?


    2. Auch ein Magermotor mit Schichtladung hat mit blauem Rauch nix zu tun.


    Ich würde mich erst mal mit der Entlüftung beschäftigen.

    Danach kommen Ventilschäfte und Kolbenringe.

  • Verheizter Motor würde ich sagen.

    allerdings wenn ich ihn auf Sport fahre und drehzahl kurz hoch geht, kommt der Öl geruch direkt wieder.


    bzw wenn ich auf Sport modus gehe und die drehzahlen hoch gehen, kommt ab und an ein öl geruch durch die klima? ins auto.

    Das sagt eigentlich schon alles. Besorg dir einen AT-Motor. Der Motor ist von Haus aus ne Katastrophe.

  • Klingt in der Tat nicht gut. Ölverbrauch bei Belastung. Glaskugel sagt....Kolbenringe(?). Kommt denn ne schwarze Rauchwolke hinten raus, also bei starker Beschleunigung, Heck verrusst? Wo kommst du her?


    Gruss Andi

  • Ölgeruch im Innenraum deutet meistens auf Ölverlust hin der auf den Auspuff tropft.

    Komisch ist nur das es bei dir nur in Sport passiert.

    Ventildeckel ist aber dicht und tropft nicht auf den Krümmer?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wie sieht die "blaue Verfärbung" denn genau aus?

    Pass auf dass der nicht plötzlich brennt!


    Mit 1 Liter auf 500 Km müsste eigentlich was auf dem Boden auf em Parkplatz sein, wenns vorne rausläuft.