extremer ÖL verbrauch f10

  • Hallo liebe leute,


    ich habe leider ein Problem mit meinem BMW 528i Bj 2011 6Z 258 PS, KM Stand 125.000


    Ich habe einen Öl verbrauch von ca 1 L auf 500 KM ( auf autobahn geht das ratz fatz, in der stadt etwas länger)

    der Öl verbrauch war bis vor kurzem noch bei ca 1l auf 1000 aber ich habe das gefühl das es mit der zeit immer mehr wird.


    habe erst Öl wechsel gemacht und kurz danach musste ich schon wieder Öl nachkippen-> dabei ist mir auch Öl daneben gelaufen, also nicht direkt in den Motor rein sondern daneben und danach hat er ziemlich lange nach öl gerochen (scheinbar durch die Klimaanlage) dies ist aber jetzt grösstenteils weg, allerdings wenn ich ihn auf Sport fahre und drehzahl kurz hoch geht, kommt der Öl geruch direkt wieder.


    Der Motor ist trocken und verliert so an sich kein ÖL, am Auspuff erkennt man eine leichte blaue verfärbung, also gehe ich davon aus dass das ÖL verbrannt wird im Motor.

    Der Werkstatt typ hat gesagt man müsse den Motor auseinander bauen und schauen was dlos ist (wird wohl mind 1,5 eher 2,5 kosten (ohne das er sich was angeguckt oder geprüft hat)


    Hat jemand anderes noch so ein Problem oder kann mir sagen was man Prüfen könnte, bevor ich da soviel geld lasse?

    und wie ist das mit dem ÖL geruch bei hoher drehzahl? normal ist das ja auch nicht, und auch erst nachdem ich ÖL nachgekippt bzw daneben gekippt habe, aber das ist auch schon wieder 300-400 KM her...


    danke und LG aus Hamburg

  • Bevor der Motor zerlegt wird was ist mit der Kurbelgehäuseentlüftung Ventil ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • moin,

    Das wurde noch nicht geprüft bzw kam bis jetzt in Frage.

    Kann ich das selber prüfen ? Oder sollte das ein Fachmann machen (ich selbst haben0 plan davon )

  • Hi, welches öl fährst du?


    ich habe auf meinem F10 5w30 gefahren, und hatte einen ähnlichen Verbrauch, nach dem letzten öl-wechsel bin ich auf 5w40 umgestiegen und habe so gut wie keinen öl verbrauch feststellen können.

  • Was mir sofort in den Kopf schießt - KGE tauschen !!! Würde auch zu dem Symptom passen, dass es jetzt mehr wird. Je kälter es draußen wird, desto dichter das KGE VENTIL.


    Oder zieht der Turbo Öl ?

    Wieviel km hat der Ofen auf dem Buckel ?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hast du das Kühlwasser mal auf Öl untersucht?

    Kompression messen.

    Zylinder endoskopieren. Wenn so viel Öl verbrannt wird, dann wird man das in den Zylindern eindeutig sehen.


    KGE kannst du testen, indem du bei laufendem Motor einmal den Öldeckel abnimmst. Der sollte minimal angesaugt werden. Du kannst die Öffnung auch mit der Handfläche verschließen.

    Der Unterdruck beträgt i.d.R. +/- -50mbar.

  • Oder zieht der Turbo Öl ?

    Wieviel km hat der Ofen auf dem Buckel ?

    Steht alles fein säuberlich im Eingangspost: BMW 528i Bj 2011 6Z 258 PS, KM Stand 125.000

    Sprich es ist ein N53 Motor der KEINEN Turbo hat....



    Zuerst, wie bereits mehrfach erwähnt, die KGE prüfen und wenn alles nichts hilft und der Auspuff schon tatsächlich bläuelt, dann müssen wohl zwangsläufig die Innerein überprüft werden (Kolben, Kolbenringe, VSD etc).

  • Hallo, Danke für die Zahlreichen antworten.

    Öl habe ich gewechselt von BMW Twin Turbo öl 5w30 auf Castrol 5w30, gefühlt seitdem ist der verbrauch gestiegen bzw wenn ich auf Sport modus gehe und die drehzahlen hoch gehen, kommt ab und an ein öl geruch durch die klima? ins auto.


    KGE werde ich nachher mal Testen. Kühlwasser auch.

    ich hoffe ja drauf das ich den motor nicht auseinanderbauen lassen muss.


    muss dann mal fragen ob mein Werkstatt typ das hinbekommt, scheint mir eher nach einfachen lösungen zu gucken und ist auch nicht spezialisiert auf BMW o.ä.

    BMW direkt ist mir auch zu teuer. jemand vlt eine Empfehlung in und um Hambubrg?