Beiträge von Michael-F11

    An sich bin schon schon technisch begabt, an Autos habe ich bis jetzt aber noch nicht rumgeschraubt... ;)

    Gibt es dazu irgendwo eventuell Anleitungen?


    Ich würde vermuten, dass man das Auto aufbocken muss (oder Grube/Hebebühne) und dann die Unterbodenverkleidung entfernt um da ran zu kommen oder?

    Wieviel Ohm ist denn "ok" bei der Heizung. wo finde ich das/die genau?


    Ich habe mal Quergelesen und "ISTA / Reparaturanleitungen" als Stichwort aufgefasst.
    Kann ich da irgendwie rankommen?


    Gibt es noch Meinungen zu den anderen Punkten?

    Zitat

    Kann ich das nicht einfach ignorieren, solange das nicht einfriert?

    Wenn es doch mal -20 Grad ist und AdBlue gefriert - kann man dann trotzdem fahren bzw. den Motor starten?

    Wie kann ich sicherstellen, das AdBlue verbraucht wird?

    Könnte die Fehlermeldung Folgeprobleme bezüglich AGR oder DPF Regenerierung mit sich bringen?

    Besten Gruß

    Hallo,


    leider bin ich in der Suche nicht so ganz fündig geworden, daher starte ich mal einen neuen Beitrag.


    Zunächst euch allen ein frohes neues Jahr!


    Mein F11 zeigt neuerdings an:

    AdBlue System defekt, nach auslesen (und löschen des Fehlerspeichers) wird immer wieder gemeldet, das die Heizung defekt ist (8051C5 - Kurzschluss nach Masse). Nach Informationen des Werkstattmeisters und auch nach weiteren Internet-Recherchen, muss die gesamte Leitung vom Tank im Heck bis zum Motorraum erneuert werden, da die Heizung dort „integriert“ ist X(


    Andere Hersteller z.B. aus Wolfsburg bieten dort „einfachere“ Reparaturen an, wo wirklich nur die Heizung getauscht wird.

    Beim BMW ist das wohl leider nicht der Fall... und nun komme ich zu meinen Punkten:


    Kennt jemand eventuell einen ähnlichen Kniff, um die Heizung wieder gangbar zu machen? An sich wird die doch auch nur von Bosch oder so zugeliefert. Der gesamte Umbau wäre sonst recht teuer auf Grund des Aufwandes für den Einbau. Ca. 700-800 €8|. Das ist also schon recht happig.


    Mein F11 fährt auch ohne Probleme, ebenso gibt es keine Anzeige wie z.B. „Nur noch 1000, bis kein Motorstart“ o.ä. sondern halt „nur“ die Meldung „AdBlue System defekt, Service Partner kontaktieren“.


    Ich gehe davon aus, das aktuell auch noch AdBlue verbraucht wird.


    Meine These dazu lautet:

    Die Leitung ist wegen dem Fehler aktuell zwar nicht beheizt, aber es ist ja auch nicht -10 Grad draußen, warum sollte also aktuell vorne kein AdBlue „ankommen“?


    Wobei ich bei den Anschlussfragen wäre:


    Kann ich das nicht einfach ignorieren, solange das nicht einfriert?

    Wenn es doch mal -20 Grad ist und AdBlue gefriert - kann man dann trotzdem fahren bzw. den Motor starten?

    Wie kann ich sicherstellen, das AdBlue verbraucht wird?

    Könnte die Fehlermeldung Folgeprobleme bezüglich AGR oder DPF Regenerierung mit sich bringen?

    Was würde ein TÜV dazu sagen?


    VG Michael