Beiträge von turbienchen

    Hallo zusammen,


    nach nun einem Jahr Haltedauer möchte ich auch mein Fzg vorstellen. Es ist ein 520d xDrive in tansanitblau aus 02/2016. Ich habe es März '21 mit 83tkm auf der Uhr übernommen, jetzt sind es 97tkm. Als CH-Fahrzeug war also noch die grosse Inspektion letzten Herbst mit inklusive, dort wurden ausgeschlagene Zugstreben vorne festgestellt, was dann im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie abgewickelt wurde. Generell gefällt mir der Wagen sehr gut, konfigurationsmässig hätte ich vmtl ein paar Haken anders gesetzt, darauf gehe ich später noch ein.


    Der Vorbesitzer war nur für AGR-Kühler und die Hardyscheibe bei BMW, ansonsten natürlich auch für die üblichen Services.


    Highlights des Autos sind der Lack und die 360° Grad Kamera, M-Paket und die tollen LED Scheinwerfer.

    Neutral sind für mich der 6WA Tacho, HUD, Navi Prof, die fehlende Shadowline (Ich finde, die silbernen Akzente harmonieren gut mit der Aussenfarbe) und die Sportsitze in Dakota mit Kontrastnaht.

    Lowlights sind der "normale" Tempomat (wobei der in der Schweiz eigentlich völlig ausreichend ist), der nervige "Dejustage" Fehler der rechten Spiegelkamera, den auch BMW nicht beheben kann und das Standard Soundsystem (habe ich durch Eton B100 vorne und Eton Coax hinten ausreichend verbessert).


    Das Auto fährt sich generell sehr gut und bisher auch sehr zuverlässig. Am meisten fehlen mir eigentlich nur Komfortsitze und der Abstandstempomat für meine Touren nach/in Deutschland.


    Kostenmässig habe ich für das Auto selbst 24900 CHF ausgegeben (Neupreis waren 85000CHF), die jährliche Steuer beträgt etwa 350 CHF und die VK/TK etwa 950 CHF mit VK-SB 500CHF und TK-SB 0CHF. Verbraucht etwa 6,5l/100km über die letzten 10tkm. Für die (gebrauchten) 609er Räder mit Conti Winterreifen habe ich 700CHF bezahlt. Die Sommerreifen auf 613M Felgen werden nun auf Goodyear Asy 5 getauscht (600€). Die Winterreifen sind nochmal für eine Saison gut, denke ich. Als Nachfolger des Wagens könnte ich mir einen G31 Facelift vorstellen, aber ggfs. auch erst in ein paar Jahren.


    IMG_0296.jpegIMG_0295.jpegIMG_0471.jpegIMG_1319.jpegIMG_1796.jpegIMG_1771.jpeg

    Es geht doch um die Rückseite der Sitze, das ist normales Plastik. Da würde ich keinen Lederreiniger draufgeben.

    Habe keine Erfahrung für die hellen Sitze beizusteuern, bei meinen schwarzen reicht ein nasser Lappen. Ggfs eine Bürste nehmen, um den Schmutz auch aus der Oberflächenstruktur zu bekommen?!

    Kleine Frage, was bringt die Dämmung der Türen bei einem F11 in Sachen Fahrgeräuschdämmung? Ich habe keine grossartigen Windgeräusche, aber wenn auf der BAB Fahrzeuge überholen oder überholt werden kommt es mir vor als ob gefühlt ein Fenster offen wäre. Ich war jetzt im Urlaub in einem Renault Megane Tourer neueren Baujahrs, der auf jeden Fall eine bessere Fahrgeräuschdämmung hatte.


    Die Türen schliessen ganz normal, die Dichtungen sind alle in guten Zustand (LCI 2016 Garagenfahrzeug). Ich wollte jetzt bald sowieso mal die Türpappen abnehmen und die Klebeschnur kontrollieren, meint ihr es bringt was die Türen zu bekleben? Mit welchem Material wäre das am besten zu machen? Oder ist es sowieso eher ein Scheibenproblem weil zu dünn?

    Auf Basis der Kilometer kann man hier keine Einschätzung abgeben. Der 20d ist als B47 solide genug, dass Motorprobleme eher unwahrscheinlich sind. Ausstattung, Verkäufer (privat/Händler) und Gesamtzustand sind hier relevant.

    Bin Zweitbesitzer, vorher lief das Auto im Tessin. Ist ja nicht weit nach Italien und bei 20000km pro Jahr auch recht wahrscheinlich dass auch öfters dorthin gefahren wurde. Ich versuche es jetzt mal mit meiner Gebrauchtwagengarantie zu klären, ggfs wird ja zumindest ein Teil übernommen. Wegen Curbs: Felgen 18“ 613 komplett ohne Kratzer…

    Gerade steht mein 02/2016 F11 520d touring bei der 90.000km Inspektion. Feedback von der Werkstatt: Querlenker und Koppelstangen müssen neu, verschiedene Gummimuffen sind spröde (auch beim Stossdämpfer). Fzg hat frische MFK (bin in der Schweiz, vor 6Monaten gekauft) wo das wohl bemängelt wurde.


    Nun liegt der KV bei etwa 1500CHF, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich spüre allerdings keine Anomalien während der Fahrt, Geradeauslauf ist ok, kein Poltern, keine Vibrationen. Gleichzeitig lese ich, dass bei den F11 die Teile sowieso früher oder später fällig sind. Sollte man das nun prinzipiell ins Auge fassen? Oder erst, wenn es wirklich auch spürbare Hinweise darauf gibt?

    Hast du bei der Montage extra darauf hingewiesen? Ich habe auch rel. starke Windgeräusche ab 140 und meine Scheibe muss bald wegen eines Steinschlags im Sichtfeld getauscht werden.