Beiträge von StreetCruiser

    schau bei Leebmann im ETK mit deiner Fahrgestellnummer.

    Ausm Bauch raus sag ich Standheizung.

    Ja, hab auch schon mit Fahrgestellnummer probiert. Es ist nicht Standheizung. Mein Auto hat keine. Ich vermute, daß es eine weitere Hilfspumpe für Kühlmittel - bin aber nicht sicher, weil ich in ETK (bei Leebmann oder sonst.) nichts finden konnte.

    Und nach einem Jahr und 16000 km später liegt der Gesamtdurchschnittsverbrauch bei 11.4l/100 km


    PIT



    Meiner liefert ungefähr ähnliches Bild:
    10,9 l/100km


    Auf letztem Familien-Sommerurlaub mit vielen Baustellen auf der AB und vollem Kofferraum bis zur allerletzten Ecke inkl. einiger schnellen Etappen (>230km/h) mit 9x21 und 10x21 Zoll Walzen und Klima ständig an:
    12,1 l/100km


    Kein Konkurrent für Diesel-Sparsamkeit, ich finde es aber :up:

    Wie war es passiert? Auf der Autobahn bei konstantem Tempo oder beim Beschleunigen? Oder auf der Landstrasse?
    Was für Öl war drinnen? Viele spekulieren, daß das Standard 5W30 Öl der thermischen Belastung im V8 nicht gewachsen sei...

    Also nun ein bisschen Beitrag von mir.


    Der 550i ist mit Sicherheit nicht der robusteste überhaupt - schon gar nicht gegenüber Toyota oder Mazda.
    Aber toi toi toi .. mein 2013'er PreLCI läuft problemlos. Mit Injektoren habe ich keine Probleme.
    Motor ist auch okay - klingt im Stand allerdings immer verdächtig nach kaputtem Motor (klingt wie eine volle Kanne Schrauben).
    Elektronik trotz voller Bude erstaunlicherweise recht stabil!!! (wer hat's gedacht?). In 3 Jahren gar kein Problemchen!!!


    Lediglich das Klopfen des Lenkgetriebes macht mich bis heute immer ein bisschen verrückt - allerdings habe ich IAL.
    Bei normaler Lenkung habe ich verstanden, daß das Klopfen nicht auftreten sollte.
    Software-Update brachte Besserung - aber keine Behebung des Klopfens. Anscheinend prinzipbedingt so.


    Autos aus jüngeren Baujahren sollte man auf jedem Fall schon bevorzugen.
    Da sind viele Revisionen eingeflossen.


    Ölverbrauch hält sich bei mir in Grenzen : ca. 1 Liter pro 5000km. Stört mich wenig.
    Angeblich kann das Umölen auf 10W-40 Abhilfe schaffen.
    Benzinverbrauch: ca. 11 Liter Super95 bei mir bei moderater Fahrweise (mit viel Landstrassen). Super Plus oder 100 Oktan bringt überhaupt keinen Verbrauchsvorteil.
    Max. Verbrauch: Beliebig viel nach oben ^^ (bei mir schon mal 19 Liter).


    Größtes "Manko" ist der Standard-Sound: Man hört vom V8 so gut wie nichts.
    Bei mir drehe ich halt den Spieß um: Das ist der größte Vorteil, daß so ein Understatement pur möglich ist.
    Leistungsentfaltung: Traumhaft. Allerdings nicht sport-artig sondern limousinen-like. Total (zu) unspektakulär.


    Wenn Du abrupte eruptive Leistungsentfaltung magst, dann vergiss 550i F10.
    Greif lieber den M5.

    Aus meiner Sicht bringt eine Batterie die Feder nicht dazu, sich 1 cm mehr zu "verneigen". Ich denke eher, das BMW hier den Alleinfahrer berücksichtigt, der dann bei Einstieg dafür sorgt, das der Wagen einigermaßen gleich liegt rundum. (Zumindest wenn er meine Gewichtsklasse hat) :D


    Bei mir ist der Vorne Links auch höher als Vorne rechts. Auch jetzt mit den Eibach Sportline ist ein Unterschied da.


    Beim 8 Zylinder ist es absolut nicht der Fall. Auch komplett unbeladen ist die Höhe gleichmäßig.
    Oder willst du meinen, der 8 Zylinder sei nur für Mehrfahrer gedacht? :D

    Hier ist mal meiner. :D


    Breyton 20 Zoll mit 245/35 und 275/30


    Vorne 30mm Eibach, hinten wird er noch um 15mm von BMW abgesenkt.



    Der Breyton LS in Silber passt meinem Geschmack nach BESTENS! Sehr schön und geschmacksvoll und trotzdem alles andere als eindringlich.
    Hoffentlich bleibst du bei deiner Farbwahl - bloß nicht schwarzen (lassen)! Wir brauchen ja keine Winterräder! :D
    Das Auto so wie es ist sieht FEINSTENS aus!

    Hallo.


    Die Erfahrung hatte auch ich gemacht und gehabt. Anscheinend ist es normal bei 6-zylindrigen BMW, daß die rechte Seite ca. 1 cm tiefer ist als die linke.
    Das war bei 2 BMWs (E39) von mir der Fall. Beide waren 6 Zylinder.
    Ich hatte spaßhalber sogar die Federn links und rechts tauschen lassen und siehe da, keinen Unterschied. Das Auto ist rechts immer tiefer.


    Ich denke eine mögliche Erklärung wäre die Einbau-Neigung des 6 Zylinders. Der ist sichtlich nach rechts "gelehnt" was auch die Gewichtsverteilung nach rechts mit sich zieht.
    Hinten ist auch rechts tiefer. Im Fall E39 war es der Batterie geschuldet (hinten rechts im Kofferraum montiert).
    Und die ist um vielfaches schwerer als der Auspufftopf (links hinten).


    Abhilfe schafft nur Gewindefahrwerk! Oder kauft man sich ein 8-zylindrigen 550i oder M5 :rolleyes:
    Für F10 - denke ich - dürfte HINTEN relativ gleich sein: Der Akku ist nun relativ mittig platziert (Reserveradmulde).

    Der 650i ist ein 8 Zylinder, da sollten die Probleme mit dem nervösen schalten nicht auftreten. Die Fahrwerksabstimmung sollte mit dem des 640i identisch sein. Mit dem Vorgängermodell hatte ich mal eine Probefahrt, der hatte allerdings noch das 6 Gang Automatikgetriebe, souveräne Kraftentfaltung in allen Bereichen.


    Dem schließe ich mich an. Aus 50 Sachen heraus beschleunigt kommt meistens in 50i kein Runterschalten - vorausgesetzt man bleibt bei D/Comfort oder D/Comfort+ und das Gaspedal nicht so "beschleunigt" durchtritt.
    Tut man das letztere, wird auch bei 50i mehrere Gänge heruntergeschaltet - auch bei D/Comfort bzw. D/Comfort+.
    Dann aber erlebt man was 600Nm (bzw. 650 Nm bei N63TU) im Leben bedeutet. ;)


    Es kann aber sein, daß bei 3 Liter 640i das Schaltszenarium etwas anders ist - ich kann mir sehr gut vorstellen, daß dort häufiger die Hochdrehzahl gesucht wird.
    Aber mal ganz ehrlich: wie der 6 Zylinder hochdreht ist das ja eher ein Genuss als lästig, oder???