Beiträge von Stanix

    Du wirfst alle Akkus in einen Topf, eAutos mit Li-Ion, Bleigel, AGM…es kann nicht richtig sein. Egal wieviel du mit Akkus zu tun hast.

    Dann Google doch oder mach ne Ausbildung bei nem Akkuhersteller. Einfach es „kann“ sagen ist so sinnbefreit wie manche Menschen heute noch denken die Erde sei flach nur weil es für die nicht seien „kann“ dass die Erde rund ist. Eine AGM ist wie eine Gel Batterie unterscheiden sich im inneren nicht großartig. Auch deine AGM Batterie ist nur eine modifizierte Version einer ganz klassischen Bleisäure Batterie die man noch warten muss. Deine AGM Batterie bietet nur ein paar andere Vorteile gegenüber einer uralten NICHT wartungsfreien Batterie. Außerdem habe ich nicht alles in einen Topf geschmissen sondern ausdrücklich erwähnt worin der Vorteil einer Lithiumbatterie ist. Außerdem verbauen wir ganz bestimmt keine klassischen Litihiumbatterien in unsere BMWs sondern wenn du willst eine LiFePo4 Batterie. Diese ist für dich dann ja nochmal was „komplett“ anderes. Habe lediglich auf den optimalen Ladezustand der ganz normalen Batterie, auch unserer AGM Batterie hingewiesen. Man kann sich auch alles selber im Internet nachlesen. Aber einfach zu behaupten dass es eine AGM-Batterie was komplett anderes wäre als eine Gelbatterie ist einfach falsch. Die chemischen Prozesse die dort ablaufen unterscheiden sich kaum. Es so als ob du sagen würdest ein R6-Motor von BMW ist was komplett anderes als ein R6-Motor von Mazda. Einerseits stimmt es, aber die Hauptteile des Motors sind nunmal dieselben. Dasselbe gilt für die Batterien die wir nutzen. Den optimalen Ladezustand der Batterien habe ich angegeben, damit erreicht man die meisten Ladezyklen und die Batterie hält am längsten. Dieser optimale Ladezustand der Batterie unterscheidet sich von Lithiumakkus und unseren AGM-Batterien. In einem E-Auto (vorallem in älteren Teslas) sind dieselben Lithiumbatterien die du auch im Akku eines Laptops oder sonst wo findest. Mehr habe ich nicht gesagt, weder habe ich geschrieben dass all die Akkus die selben Chemischen Bestandteile haben, noch habe ich geschrieben wie genau die Batterien jetzt aufgebaut sind. Bei ganz normalen Auto-Batterien mit Diesel/Benzinmotoren haben 99% eine Batterie drin, dessen optimaler Ladezustand nunmal zwischen 60-80% ist. Bei LiFePo4-Batterien, Lithium oder wie du es nennst e-autobatterien liegt dieser Wert bei 20-80%. Was genau stimmt denn jetzt nicht was ich geschrieben habe? Kläre uns auf, sonst informiere ich ja alle falsch und habe mein ganzes Leben lang falsche Infos von meiner Firma erhalten. Wenn du „Insider“wissen hast dann teile es doch mit uns und lass uns nicht dumm sterben.

    Zu 99% kommt jetzt nicht mehr von dir, weil alles was du denkst oder meinst zu wissen nur vom glauben kommt und nie in deinem Leben eine Batterie von innen gesehen hast…. Aber höre auf zu sagen ich würde scheisse erzählen ohne dann nur ein Beispiel zu nennen wo ich denn jetzt falsch liege. Auf „können“ beruht ebenfalls keine Begründung. Es „kann“ so vieles in unserem Leben existieren und geben wovon du nur träumen kannst.

    Sind völlig unterschiedliche Akkutypen über die in einem Zug gesprochen wird. Daher nicht ganz korrekt.

    Wenn du meinst du kannst deine AGM-Batterie ohne Probleme immer komplett voll laden und wieder leer, na dann viel Spaß. Zu gut dass ich es jeden Tag mit Akkus zu tun habe, aber ja klar es gibt immer jemanden der sagt nicht ganz korrekt ohne darauf einzugehen was denn jetzt nicht korrekt sei.

    Da der fehler exakt gleich besteht, gehe ich stark davon aus, dass es der Turbo ist, oder der Block selber. Andere möglichkeiten bleiben nicht. AGR ist bereits ersetzt und hat nichts mit Öl zu tun.

    Sollte ich es finden, werde ich berichten.

    Nein hat nichts direkt mit dem Ölverbrauch zu tun, aber wenn er deine Abgase ins Kühlwasser drückt sieht es ähnlich aus. Schließlich bildet sich auch in der Ansaugbrücke so eine Art Ölschlamm wenn es noch ganz frisch ist und noch nicht ausgetrocknet ist. Aber da wir das ausschließen können, bleibt ja nur noch der Turbo….

    Naja eben noch nachgeschaut, 90% meine Batterie geladen und als 105Ah abgespeichert obwohl eine 120Ah angegeben ist. Hatte auch nie was zwischen 80-85%. Eher immer so 88% wenn ich nachgeschaut habe. Auch „optimal“ laden ist je nach Fahrweise schwierig fürs BMS. Sieht man doch bei den E-Autos, dort ist der Akku der Heilige Gral. Der Akku hat vielleicht eine Bruttokapazität von 100kWh aber du darfst nur Netto 80-90kWh maximal entnehmen. Somit wird eine zu tiefe Entladung vermieden. Bei unseren Steinzeitakkus die einfach nur durch ein BMS getuned wurden würde man viel weniger kWh entnehmen dürfen das liegt schlicht und einfach an den chemischen Prozessen des Akkus. Wenn jetzt das BMS denkt mein Akku hat nur 105Ah ist es nicht tragisch. Denn ich habe genug Reserven, so wird der Akku niemals zu tief entladen und niemals zu hoch geladen. Ebenso wie bei den E-Autos bei denen du niemals den Akku wirklich auf 0% fahren kannst. Er schreibt dir einfach dass eine Weiterfahrt nicht möglich ist obwohl du Bruttomässig noch zum Beispiel 10% im Akku hast und damit dein Ziel erreichen würdest. Es strapaziert denAkku ihn 100% voll zu laden ebenso zu tief. Am besten ist eine Zone zwischen 20%-80% zu Laden. In dieser Spanne hält der Akku am längsten so zumindest für Lithiumakkus, die wir aber nicht verbaut haben. Bei unseren verbauten Akkus wäre der optimale Ladezustand immer irgendwas zwischen 60%-80%.

    Also irgendwie hört es sich für mich verdammt stark nach einem Masseproblem an… weiß jetzt nicht genau wo der überall Massekabel hat, aber meistens ist es ein kleiner dummer Fehler. Würde zumindest auch erklären wieso du keine Fehlereinträge hast. Denn alles funktioniert ja, solange du einigermaßen genug Minuskabel an die Karosserie kommt. Schon allein weil der direkt angesprungen ist als der Starterpack dran war, erinnert mich an meinen BMW der damals ein Masseproblem hatte. Damals gab es ein Massekabel welches vom Motor zur Karosserie führte, die Kontaktflächen waren verrostet und startete ebenfalls nur sporadisch oder mit einer zusätzlichen Batterie. Irgendwann war der Kontakt so schlecht dass der gar nicht mehr angesprungen ist. Kontaktfläche des Massekabels gesäubert und er lief ohne Probleme.

    Ölkühler ist neu und auch komplett neu abgedichtet.

    Ja krass vielleicht dann ja doch der AGR-Kühler? Oder beim Zusammenbau irgendwo einen Fehler gemacht?


    Hätte da noch ne Idee bevor du was reinkippst, gibt so so Rauchgeräte um Leckagen zu finden. Habe gesehen dass ein einfacher Aufbau mit einer Zigarette und zum Beispiel einem Staubsauger auch geht. Der Rauch zieht dann in den Wasserkreislauf (natürlich vorher leer machen) und dann müsste man theoretisch sehen wo das Leck ist. Nur blöd wenn es jetzt im kalten dicht ist und im warmen dann erst anfängt sich zu vermischen. Also wenn du das irgendwie hinbekommst mit dem Rauch, schreib dann bitte wie du es genau gemacht hast. Und wo das Leck war, würde mich dann interessieren

    Die Frage bleibt nur muss man jetzt die 90iger auf 95 umcodieren oder reicht anmelden? Bin auch grad kurz vor dem Tausch. 90iger sind ja leider nicht mehr zu bekommen

    Habe eine 120er und nicht umcodiert sondern nur „angemeldet“ dass eine neue Batterie verbaut ist. Auch wenn der denkt dass es eine 90er ist, bisher keine Probleme gehabt. Ebenfalls ist es für die Batterie besser wenn die so selten wie möglich auf 100% geladen wird. Also ist nichts schlimmes dabei. Siehst du ja auch bei den e-Autos, die Laden immer nur bis 80-90% schnell und bieten sogar die Möglichkeit dass er bei 80 oder 90% aufhört zu laden. Denn sehr hohe Temperaturen sind schädlich für den Akku, sowie sehr niedrige. Beim Laden/Entladen ähnlich. Immer komplett voll ist schlecht für den Akku, sowie den komplett leer zusaugen vorallem bei unseren „älteren“ Batterien. Denn die Technik ist zwar neu, aber wie die Batterie im inneren aufgebaut ist, ist schon längst veraltet. Mittlerweile kommen ja langsam die Lithiumakkus für die Autos. Die kannst du ruhig mehr entladen, bei unseren „normalen“ Akkus sollte man eh immer schauen dass die nur bis ca.60% entladen werden. Lithium Akkus können da mehr ab, bis zu 20%. Deswegen ist auch der Speicherinhalt einer Lithiumbatterie höher. Also im Endeffekt solange du keine kleinere wie 90Ah einbaust, passiert da nichts :)

    Ließ bitte nochmal alle Beiträge und nenn mir einen Beitrag per PN indem ICH als ERSTES jemanden angegriffen habe. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, dann schreibe ich es und mache mich nicht lustig über andere. Ich gebe die selben antworten die man mir gibt. Ich war in keinem Thread der der als erstes Vorurteile gegenüber anderen macht. Wenn man keine Lust hat zu antworten sollte man lieber nichts schreiben. Dieser Thread entwickelt sich außerdem zum Spam-Thread wie es so oft in Foren passiert. Denn auch ohne dir jetzt nahe zu treten, war diese Antwort wirklich nötig? Ich erwidere Respekt und Anstand wenn ich den auch erhalte. Hier wurde ich direkt vorverurteilt. Auch dass man nicht versteht was eigentlich #closed bedeutet wundert mich immer wieder. Und dann soll ich trotzdem der sein der nicht liest…. Alle fragen wurden ja angeblich beantwortet, wieso schreibt ihr noch?


    #closed