Beiträge von Simon_Zehnder

    Hallo meine Lieben

    Da ich bisher so gute Unterstützung von euch erhalten habe, dachte ich mir, dass ich hier noch einmal nachfrage. Ist es möglich, einen aktiven Spurhalteassistenten in einem 5er Touring VFL nachzurüsten.

    Zurzeit hat er:

    Spurverlassenswarnung (mit Vibration im Lenkrad)

    Totwinkelassistenz

    HUD

    Auffahrwarnung

    ACC


    Wenn ja, wisst ihr was der ganze Spass ca. kosten würde.
    Danke euch für eure wertvollen Tipps.
    Simon

    Finally, das Lenkrad ist nachgerüstet. Hier noch meine Erfahrungen, die ich mit euch teilen möchte.


    Die M1 und M2 Taste können ohne spezielles codieren für den ACC (Abstandsregeltempomat) genutzt werden. Sie funktionieren gleich wie die Abstandstasten auf dem Sportlenkrad.

    Die Panels konnten per codieren aktiviert werden und funktionieren ebenfalls einwandfrei. (Ohne Sportautomatik also M1 M2 M3 M4... anstatt S1 S2...)


    Mein Fahrzeug ist ein 520d VFL F11.

    Klar. Ich wollte aber wissen, ob es noch möglich ist, dass BMW dieses Update durchführt, nachdem die Paddles codiert worden sind.

    Wenn ich die Paddles des M5 Lenkrads bei meinem 520d VFL ohne Sportautomatik durchs codieren nachrüsten lasse, ist es dann nicht mehr möglich, dass BMW ein Update des ganzen Fahrzeugs und damit aller Steuergeräte durchführt ?

    Noch eine andere Frage:

    Wenn ich die Paddles des M5 Lenkrads bei meinem 520d VFL ohne Sportautomatik durchs codieren nachrüsten lasse, ist es dann nicht mehr möglich, dass BMW ein Update der Getriebesoftware vornimmt ? Dies würden sie zwei Wochen nach der Nachrüstung tun.

    Müssten Sie also zuerst Getriebesoftware updaten und Ansaugbrücke reinigen (lasse ich auch gleich machen) und danach die Paddles codieren?

    Hätte ich nicht direkt ein gutes Angebot für ein M5 Lenkrad gehabt, wäre es wohl ein VFL M-Lenkrad geworden. Der Unterschied ist tatsächlich nur gering. Von meinem Standard Lenkrad (nicht Sportversion mit silbernem Rahmen) ist alles ein deutlicher Fortschritt, da das Standardlenkrad doch sehr dünn ist und etwas Lastwagen-mässig aussieht.

    Hey zusammen, vielen Dank für eure Auskunft. Die Fehlercode Thematik werde ich also meinem Codierer geben. Silver05 Vielen Dank fürs Angebot. Ein Lenkrad hat mein Codierer bereits beschafft. Ein anderes Mal sehr gerne ;)

    Total cool, wie ihr mir direkt alle geholfen habt. Vielen lieben Dank