M5 Lenkrad VFL in F11 VFL einbauen

  • Hätte ich nicht direkt ein gutes Angebot für ein M5 Lenkrad gehabt, wäre es wohl ein VFL M-Lenkrad geworden. Der Unterschied ist tatsächlich nur gering. Von meinem Standard Lenkrad (nicht Sportversion mit silbernem Rahmen) ist alles ein deutlicher Fortschritt, da das Standardlenkrad doch sehr dünn ist und etwas Lastwagen-mässig aussieht.

  • Klar. Ich konnte das M5 Lenkrad von jemandem der den M5 aufrüsten auf LCI M5 günstig übernehmen, dass ich preislich unter dem neu beziehen liege und noch Schaltpannels dazu bekomme.

  • Alles gut, kein Problem.


    Ja genau, er will laut Bild das vorfacelift M5 Lenkrad einbauen, deswegen sagte ich ja vorfacelift M Lenkrad sieht doch genau so aus und hat den Vorteil das man echte Funktioniernde ACC Tasten hat und nicht nutzlose M5 Tasten

    nein falsch verstanden. Ich habe einen F10 LCI mit einem VFL Lenkrad. Rueste jetzt aber auf ein M6 LCI Lenkrad auf.

  • Noch eine andere Frage:

    Wenn ich die Paddles des M5 Lenkrads bei meinem 520d VFL ohne Sportautomatik durchs codieren nachrüsten lasse, ist es dann nicht mehr möglich, dass BMW ein Update der Getriebesoftware vornimmt ? Dies würden sie zwei Wochen nach der Nachrüstung tun.

    Müssten Sie also zuerst Getriebesoftware updaten und Ansaugbrücke reinigen (lasse ich auch gleich machen) und danach die Paddles codieren?

  • Noch eine andere Frage:

    Wenn ich die Paddles des M5 Lenkrads bei meinem 520d VFL ohne Sportautomatik durchs codieren nachrüsten lasse, ist es dann nicht mehr möglich, dass BMW ein Update der Getriebesoftware vornimmt ? Dies würden sie zwei Wochen nach der Nachrüstung tun.

    Müssten Sie also zuerst Getriebesoftware updaten und Ansaugbrücke reinigen (lasse ich auch gleich machen) und danach die Paddles codieren?

    Der freundliche wird dir keine Getriebeoptimierung machen. Das muss ein Codierer machen.

  • Nein es geht nicht um eine Getriebeoptimierung, sondern um ein Update der ganze Fahrzeuggsoftware (da diese immer noch aus 2011 ist).

  • Klar. Ich wollte aber wissen, ob es noch möglich ist, dass BMW dieses Update durchführt, nachdem die Paddles codiert worden sind.

    Wenn ich die Paddles des M5 Lenkrads bei meinem 520d VFL ohne Sportautomatik durchs codieren nachrüsten lasse, ist es dann nicht mehr möglich, dass BMW ein Update des ganzen Fahrzeugs und damit aller Steuergeräte durchführt ?