Beiträge von Dabis

    Es ist mir nicht mehr aufgefallen. Auch nicht bei 1000 km Wohnwagen und heißen Temperaturen. Allerdings war beim Einsteigen immer mal wieder ein vertrautes Geräusch zu hören. So ein Stuckern, schwer zu beschreiben. Bei der Fahrt hatte ich aber nichts mehr.


    Allerdings hatte ich dieses Jahr ziemlich starkes Bremsenrubbeln. Habe die Winterreifen auf gefahren. Beobachtung: wenn ich während der (langsamen) Fahrt die Handbremse für ein paar Sekunden gezogen habe, ist das Rubbeln weniger geworden. Vor dem Urlaub mit Wohnwagen habe ich das Auto etwas genauer durch gecheckt: Reifen hinten links war innen sehr stark abgefahren. Also Sommerreifen drauf und zur Achsvermessung. Schon alleine die Sommerreifen haben das Rubbeln stark reduziert. Bei der Vermessung hat sich heraus gestellt, dass hinten links deutlich außerhalb der Toleranz war. Vorne konnte nicht eingestellt werden, da Spurstange vorne rechts fest war. Bin dann so in Urlaub gefahren. Keine Probleme, keine Geräusche, nur leichtes Rubbeln von der Bremse. Danach neue Spurstangen und komplette Achsvermessung mit neuen Winterreifen. Bremsenrubbeln ist fast ganz weg.


    Was Euch das jetzt mit dem Geräusch hilft, kann ich leider auch nicht sagen. Ist nur eine Aufstellung, was mit meinem Auto geschehen ist. Dieses Klopfen während der Fahrt hatte ich jedenfalls nicht mehr...

    tja, also bei mir ist es so, dass ich Ende letzten Jahres neue Scheiben und Beläge eingebaut habe und zumindest bisher habe ich das Geräusch nicht mehr gehabt. Ich wage noch nicht abschließend zu sagen, dass damit das Problem gelöst ist. Ich werde mich aber dazu noch mal melden...


    Habe original BMW Scheiben und ATE Ceramic Beläge eingebaut. VA und HA. Alle Schrauben und Teile wie im TIS empfohlen erneuert. Auch die Federbleche VA original BMW...


    Schaun mer mal :)

    Geräusch ist immer noch nicht wieder gekommen...

    tja, also bei mir ist es so, dass ich Ende letzten Jahres neue Scheiben und Beläge eingebaut habe und zumindest bisher habe ich das Geräusch nicht mehr gehabt. Ich wage noch nicht abschließend zu sagen, dass damit das Problem gelöst ist. Ich werde mich aber dazu noch mal melden...


    Habe original BMW Scheiben und ATE Ceramic Beläge eingebaut. VA und HA. Alle Schrauben und Teile wie im TIS empfohlen erneuert. Auch die Federbleche VA original BMW...


    Schaun mer mal :)

    Von der Bremse wird das Geräusch nicht kommen, meiner flattert nicht und ich hab dieses klopfen bei langsamen fahren.


    Wird wohl ein Feature von bmw sein :)

    Die Bremse besteht nicht nur aus Scheiben und Belägen... BKV, Schläuche, Hydroaggregat, Bremsassi, Autohold. Die Scheiben sind zweiteilig genietet. Aber wenn ich mich recht erinnere, haben hier schon welche die Scheiben neu gemacht ohne Erfolg.

    Guten Abend.


    Bei meinem ist auch schon wieder seit ein paar Tagen das Klappern da. Es reichen auch 23 Grad, wenn dann die Kiste mit heißem Motor abgestellt wird und die Wärme unter der Haube steht und ich nach etwa einer halben Stunde wieder losfahre, ist das Klappern da. Heute war es recht extrem, da Temperatur fast 30 Grad und viel Stau. A8 Albaufstieg ist gesperrt, da ist hier der Teufel los...


    Ich tippe immer noch auf irgendwas bei der Bremse....

    Guten Abend zusammen. Hat mich der @StevenM jetzt doch tatsächlich von MT hierher gelotzt ;)


    Ich habe leider auch ein Klopfen bei höheren Außentemperaturen.


    BMW F11 530d EZ 11/2015, 190 kW, heute 100.000 km voll gemacht.

    Kein x-drive, keine IAL, Standardfahrwerk.


    Das erste Mal ist es mir letzten Sommer aufgefallen. Über den Winter war es weg. Jetzt kommt es wieder. Morgens, wenn es kühl ist, ist nix zu hören. Abends auf der Heimfahrt, wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat, ist es wieder deutlich da. Tendenziell würde ich sagen, dass es eher von vorne rechts kommt, nicht metallisch, eher dumpf wie Kunststoff. Allerdings entgegen obenstehender Beschreibungen bei meinem auch bei höheren Tempi zum Beispiel Landstraße deutlich zu hören...


    Fahrverhalten ist super, Geradeauslauf auch bei hohem AB-Tempo sehr gut, absolut nichts schwammig. Fahrzeug hat auch erst vor kurzem (im März) neuen TÜV bekommen ohne Beanstandungen. Deshalb schließe ich eigentlich Fahrwerksteile komplett aus. Auch bei gummigelagerten Buchsen würde ich eher erwarten, dass die bei niedrigen Temperaturen anfangen zu klappern...


    Klima an oder aus habe ich noch nicht versucht. Werde ich demnächst mal testen. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass da irgendetwas weich wird und dann Teile gegen die Karosserie klopfen.


    Was mir aufgefallen ist: wenn das Klopfen da ist, wird auch die Pedalerie deutlich hörbar. Will damit sagen: stehe ich an der roten Ampel bei aktivem Auto-Hold und tippe das Gas an um die Bremse zu lösen und los zu fahren, da macht es Klock. Und das Geräusch ist sehr nah dran an dem Klopfen, das ich meine. Wenn Temperatur kühler ist auch dieses Klock wieder weg. Eventuell hat das was mit der Bremsmechanik zu tun? Jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?