Beiträge von mank3n

    Welche Firma konnte dir den Flansch anfertigen?


    Sowas sollte ja eigentlich keinerlei Problem sein, aber die meisten Firmen werden wohl eine Zeichnung dafür benötigen und ohne diese auch nichts machen.

    Da ich keine Zeichnung besitze und der österreichische Händler seine selbstgefertigten Flansche nur im Paket mit einem generalüberholten Differential anbietet, habe ich mich entschieden, ein Produkt aus Portugal zu kaufen. Dort fertigt jemand die Flansche eigenständig an, und laut den Bewertungen ist die Qualität recht zufriedenstellend. Der Preis beträgt 550€.

    Auf Kleinanzeigen habe ich einige gefunden, die in Deutschland diese Teile extra anfertigen, jedoch keine Gewährleistung bieten und qualitativ bei Weitem nicht so gut ausschauen wie das Teil aus Portugal.

    Wie kann denn so etwas passieren(also das abgeschliffene...) bei so einen m.E. relativ neueren Auto(also keine 10 Jahre alt + der Laufleistung?). :/


    Im Jahr 2022 erfolgte der Austausch der Hardyscheibe. Leider wurden beim Ausbau der alten Hardyscheibe die Positionen nicht markiert. Dies führte zu einer spürbaren Unwucht. Es wird vermutet, dass diese Unwucht den Verschleiß an der Verzahnung verstärkte, was letztendlich nach Tausenden von Kilometern zu einem vollständigen Abrieb der Verzahnung führte.

    Es gibt neue Infos.


    Heute habe ich einen Anruf von der Werkstatt erhalten, nicht das Differential ist defekt sondern der Flansch.


    Glück im Unglück, das Teil kriegt man zwar bei BMW nicht, dafür gibt es aber Spezialanfertiger die einem das für nicht allzu viel Geld anbieten.

    Habe nun endlich eine Werkstatt gefunden, die das in Angriff nehmen würde, also das defekte Differential gegen ein gebrauchtes oder generalüberholtes austauschen würde.

    Jedoch ohne gewähr. Falls das Teil defekt sein sollte, übernimmt die Werkstatt nicht die Kosten, was ja verständlich ist.

    Die Händler die diese gebrauchten Teile verkaufen bieten zwar Gewährleistung, machen aber wohl Probleme wenn das Teil am Ende doch defekt ist und schieben die Schuld an die verbauenden Werkstätte. Da drauf haben die meisten kein Bock und bieten sowas, also den Verbau meist ohne Rechnung an.

    Eine Spezialist in Bielefeld, hat eine Ferndiagnose am Telefon durchgeführt und war sich zu 100% sicher, dass es eher der Flansch an der Kardanwelle zum Differential ist, Kostenpunkt 3500€ samt Kardanwelle 😱 Kam mir etwas kurios, da die Kardanwelle neu 1800€ kostet. Eine Diagnose vor Ort ist machbar, jedoch kann das Auto nach dem Ausbau und Begutachtung des Teils nicht auf der Hebebühne bleiben bis der bestellte Flansch ankommt.

    Der Tausch müsse also direkt nach Ausbau erfolgen.

    Man kann das Fahrzeug also nicht im Hof abstellen und das jeweilige Teil besorgen?!

    Ein neues Differential wollte er mir für 5500€ verkaufen.


    Hier wird also auf gut Glück von mir erwartet, dass ich Teile kaufe, wo nicht mal sicher ist, dass die Komponente defekt ist…


    Der Flansch wird zwar nicht einzeln verkauft im ETK.

    Jedoch kriegt man dieses Teil nach Mitteilung der Lochmaße für 200€, also eine Sonderanfertigung.