Beiträge von elgreco

    Zur Info und fürs Archiv, wie ich mit meinem Problem im #7 voran gegangen bin.


    Ich habe zuerst das Ablassventil getauscht. Das alte hat in vergleich zum neuen geklemmt. Ob das normal ist weiß ich nicht da der Austausch nach ca. 1 Woche fahren nichts gebracht hat.


    Danach habe ich den Ventilblock ausgetauscht mit dem von Wasco. Zwei Tage war ruhe, danach wieder das gleiche.


    Letztendlich wurde der rechte Höhenstandssensor hinten inspektiert. Beim rausnehmen des Steckers sind durch die Korrosion zwei Pins abgebrochen und im Stecker drinnen geblieben. Beim BMW Händler wurde mir ein neuer Sensor mit Stecker ABER nur einen Kabel dran :wacko: für €85 angeboten obwohl am Stecker 3 Kabel dranhängen mussten. Daher wurde um €30 ein gebrauchter Sensor inklusive Stecker mit 3 Kabeln besorgt, der alte Stecker abgeschnitten und der neue ordnungsgemäß drangemacht sowie der Sensor mit dem gebrauchten getauscht. Wahrscheinlich war der gebrauchte ein bisschen tiefer eingestellt da mein dicker jetzt rechts hinten im Stand ca. 2-3 mm niedriger steht aber ich denke das muss ich dann mal kodieren lassen.


    Ebenso habe ich während des Austausches gesehen dass bei der Regelstange (10) https://www.leebmann24.com/de/…tweitenregulierung-310876 die Kugeln ziemlich verrostet waren und daher eingeölt wurden. Dasselbe wird auch bei den anderen 3 Rädern gemacht.


    Der Wagen fährt letztendlich wieder wie gewohnt!

    Hallo zusammen!


    F11, 01/2014, 525dx


    Ich habe mal ein ganz anderes Problem mit dem System und zwar seit ca. 2 Monaten und denke mit Euch mal "laut" vor mir her.


    Auf der Beifahrerseite hinten -und dadurch nehme ich an ein bisschen vorne- hebt sich meistens der Wagen bis ganz rauf, nach kurzer Fahrt kommt er so vielleicht aufs normale Niveau, vielleicht auch nicht. Manchmal funktioniert es das er so ca. wieder aufs normale Niveau während der Fahrt kommt, andere Malle muss man kurz stehen bleiben, ihn ausmachen und gleich wieder starten. Kann auch passieren daß er während der fahrt auch das Niveau wechselt, generell ist das System so ziemlich selbstständig und unregelmäßig.


    Apropos bei voll aufgeblasenen Bälgen schwangt er in den Kurven sehr gefährlich mit dem Hinterteil und der Fahrkomfort generell ist sehr schlecht wenn der Wagen nicht auf seiner normaler Position sitzt. Das heißt fast keine Dämpfung und Kracher bei jedem Schlagloch.


    Wenn das Auto jetzt abgestellt wird und je nach Position in der das System während der Fahrt war, bleibt das Fahrwerk auch da (steht schief), wobei auf der Fahrerseite man ein wenig die Luft ausgehen Hörren kann. Kann manchmal auch vorkommen daß er vollkommend gerade steht.


    Fahrwerk Fehler Taucht gelegentlich auf, konnte in aber bis jetzt nie auslesen lassen da er bei der Werkstat nicht erschien, Vorführeffekt? :/


    Meine Überlegungen:

    - Das Auto setzt sich auf keiner Seite komplett ab. Luftbalgen also nicht defekt (sind vor 4 1/2 Jahren getauscht worden).

    - Kompressor funktionier da das Auto bis zum vollem Aufblasen der Bälgen kommt und man Ihn hört.

    - Kompressor pumpt gelegentlich sogar gleich nach dem abstellen und zusperren oder öffnen und nicht starten des Wagens.


    Ich habe mir schon ein neues Ablassventil (0815) und ein Niveauregulierungsventil von Wabco besorgt und frage mich jetzt ob und was ich zuerst tauschen soll.


    Ablassventil denke ich ist es nicht weil es nur eines für beide Seiten ist und das Auto generell, speziell auf der Fahrerseite aufs normale Niveau kommt. Ist aber auch leicht zu tauschen.


    Ich schätze es ist das Niveauregulierungsventil, da ich prinzipiell das Problem nur auf der Beifahrerseite habe, was aber ein bisschen komplizierter zu tauschen ist speziell wenn man keine Hebebühne hat, auf der Straße arbeitet und das Wetter in letzter Zeit feucht ist. Habe auch noch kein Vorführvideo gefunden.


    Was denkt Ihr, wird sich mein Problem mit dem Tausch einem von oder beiden Ventilen lösen oder soll ich gleich den ganzen Kompressor obwohl er funktioniert tauschen? Mein Freundlicher meint ganzen Kompressor, weil das Niveauregulierungsventil vielleicht codiert werden muss was ich nicht glaube.



    Ideen über Ersatzteile und Vorgehen habe ich von folgenden Links:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.ebay.at/itm/293523328862 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    https://www.ebay.at/itm/143806749009 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es ist ein Wahnsinn daß man prinzipiell so ziemlich fast den ganzen Kompressor reparieren kann, BMW jedoch ein Haufen Kohle für einen ganzen Kompressor verlangt wobei es keine einzelnen Ersatzteile gibt, OEM oder Nachbau nicht SO billig ist, wir müssen umweltfreundlich und nachhaltig sein, ABER mein Euro 6 Dicker verschmutzt die Umwelt :cursing:

    Bei mir war es Sicherung 14 im Handschuhfach und ein defekter Türgriff, per ISTA kannst du im CAS den Status der Türgriffe ansehen, bei mir war einer immer auf entriegeln

    Sicherungen der ZV

    Danke für den Hinweis!


    Die Sicherung 14 im Handschuhfach war kaputt. Ausgetauscht und jetzt funktioniert alles wie gehabt.


    Bezüglich des Tankdeckels falls es jemanden in Zukunft passieren soll. Im Kofferraum die rechte Abdeckung aufmachen und dort befindet sich ein grüner Drahthebel hinter den Kabeln mit einer Tankseule drauf, leicht ziehen dann geht der Tankdeckel auf!


    Als nächsten Schritt werde ich den defekten Griff nach folgendem Prinzip austauschen!

    https://www.youtube.com/watch?v=hT4c5vdLgcw


    Danke nochmals!

    Endliches Problem hier auch Leute!


    F11, 525xd, 2014 (LCI)

    Seit ca. 1 Jahr Funktioniert beim angreifen des Türgriffes and der Beifahrertür das entsperren und zusperren nicht. Per Fernbedienung oder ziehen des Griffes hat sich die Tür geöffnet. Habe keine Batterieentladung.


    Folgendes Problem mit dem Comfort Einstieg ist jetzt aufgetreten.

    Keine der Türen entriegelt oder öffnet sich mit der Fernbedienung oder wenn man einen Türgriff angreift. Schliessen funktioniert auch nicht über die Türgriffe. UND das schlimmste, Tankdeckel entriegelt sich auch nicht....kann man den manuell irgendwie öffnen um zu tanken?


    Nachdem ich die Fahrertür mit dem Einsteckschlüssel aufmache, beim Schliessen über dem Schlüsselknopf sperrt die Fahrertür und Spiegel klappen sich zu. Ebenso beim entsperren mit dem Schlüssel gehen die Spiegel auf, Begrüßungslicht an aber kein entriegeln der Türen vorne oder hinten.


    Keine Fehlermeldungen im Wagen oder auf ISTA und fährt sonst ganz normal.

    Kann es die Sicherung sein und wenn ja befinden die sich im Handschuhfach (sind das die 14 und 15?) oder ist es was anderes?


    Danke für die Hilfe!

    Das sollte nur als Motivation dienen - unter dem Punkt: "Ist machbar ... " ... bei Fragen gerne melden.


    Hab leider vergessen das alles mit Fotos zu dokumentieren, ... aber ich kann euch einen Tip geben, ich hab das Ende der alten Leitung und den Anfang der neuen Leitung mit einem Stück Kunststoff-Kabel-Geflechtsschlauch verbunden und dann quasi die neue Leitung über den Tank mit durchgezogen ... das hat wunderbar funktioniert !

    Cooler tip! Aber war die alte Leitung nicht mit Klemmen über den Tank fixiert? Wie hast du diese vorher gelöst?

    Guten Morgen,


    verfolge das Thema und damit ich kein neues anfange, beim Komplet Wechsel eines Scheinwerfers muss man den neu kodieren/anlernen oder ist der plug & play?


    Bei meinem waren nur die Angel eyes kaputt aber nach Tausch des Kompleten Scheinwerfers (samt Steuergerät und Treibermodul) zeigt er mir "Lichtanlage vorne rechts defekt" und es funktionieren die Adaptiven Lichtfunktionen nicht (Höhe.-, Weiteregulierung und Kurvenlicht) obwohl er angeht und nach kurzem fahren die gewünschte Höhe erreicht. Angel Eyes (Tageslicht und Standlicht) funktionieren leider immer noch nicht.

    Jetzt mal ne unter Umständen etwas dumme Frage, aber ist es nicht möglich die Heizung einzeln zu tauschen? Also einfach von der neuen Komplettleitung abtrennen und bei der alten verbauten Leitung "einzufügen"? An einer Seite ist ja ohnehin der Schnellverschluss direkt zum Tank und für die andere muss es doch eine Möglichkeit geben die beiden Leitungsenden dicht zu verbinden... :/

    Die Heizung befindet sich in der Leitung drinnen, die wiederrum in einer Spirale verbaut ist. Ich denke nicht daß man die abtrennen kann und laut BMW kann man es auch nicht. Wieso sollte man sich das überhaupt antun...alte Leitung neue Heizung, wenn man sowieso schon eine Komplettleitung gekauft hat ist es leichter glaube ich die zu wechseln als den ganzen Umbau zu machen und wahrscheinlich etwas beschädigen?

    Schaumal Hier ob das auf dich zutrifft.

    Nein, nicht war. :cursing:


    Sollte ich jetzt mal alle Sicherungen durchgehen? Angeblich hat ja die BMW Werkstatt Getriebe vermutet, aber meine erste Fehlermeldung ist AutoH und danach Bremssystem und irgendwann Parkbremse, mein Beifahrergriff ist auch defekt und im Zusammenhang mit das was H@wk oben erwähnt hat macht alles langsam einen Sinn. Die Sache ist daß ich mich mit meinem Mechaniker wieder in Verbindung setze damit er mir dann die Fehler löscht. Habe ihm den Videolink schon geschickt...mal schauen was er meint :/


    Warum denkt Ihr aber daß es bis zu den Fehlermeldungen nach jeden eingriff ein paar Kilometer gedauert hat und die Meldungen auch nicht permanent erscheinen aber kommen und gehen?


    Danke für den Link Rus! :thumbup:

    Keyless Go war gemeint.

    Wenn der Griff abgesteckt ist, nicht wundern das erzeugt noch einen neuen Fehlerspeicher Eintrag. Der stört aber in diesem Fall nicht.

    Wenn der Griff ab ist, am besten Fehlerspeicher löschen.

    Hast du die Meldung aus dem Anhang auch schon gehabt?

    Danke für die Info bezüglich Fehlermeldung bei abgesteckten Griff. Die Batterie Meldung habe ich noch nicht gehabt und meine Batterie ist eine neue original BMW, eingebaut Anfang Juni 2022.